Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehler E07 nach Displaywechsel

Hallo Zusammen,

Meine kleine Chinaheizung macht neuerdings Probleme...

Nachdem ich versehentlich bei einem meiner Versuche suche das originale Display bzw die Steuereinheit gehimmelt habe( einer der Mikrocontroller ist durchgebrannt , habe ich nun ein neues baugleiches gekauft. Wenn ich dieses jetzt einstecke, kommt nur der Fehler e07, also kabelbruch. Mein Problem ist, dass ich nicht sagen kann tatsächlich ein Kabelbruch vorliegt oder das neue Display nicht kompatibel ist. Die Heizung würde nämlich in ein neues Auto verbaut, womöglich ist da beim Einbau etwas kaputt gegangen. Leider kann ich das nicht so einfach checken, da die Heizung im hinteren Motorraum verbaut ist und ich nicht ohne weiteres an sie rankomme. Dafür muss ich die halbe Ansaugbrücke zerlegen... Gibt es bei den Displays mit 2 Buttons links, drei Buttons rechts auch Softwareseitige unterschiede zwischen dem neuen und dem alten Modell, sodass diese nicht mit dem alten Mainboard meiner Heizung kompatibel sein könnten?

Danke im voraus.

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Luis,

wahrscheinlich ist das Bedienteil und die Hauptplatine in der Heizung nicht kompatibel. Ich fürchte, du musst beides tauschen - daher tatsächlich alles ausbauen. Du könntest Mal ein Foto hochladen - eventuell kommt ja eine Rückmeldung dazu.

Aber alles neu machen ist wahrscheinlich die schnellste Lösung.

Moin Luis,

mit ziemlicher Sicherheit verstehen sich Display und Board nicht - das habe ich auch gerade durch.
Mein erstes Display hatte keine Uhrzeit oder Timer und auch keine Eingabe für einen Code um Einstellung zu verändern 🙁

Es gibt inzwischen so viel verschieden Versionen der Teile, dass es Zufall ist wenn ein nachgekauftes Display passt.
Ich habe mir ein Komplett-Set für unter 35 € bei Ebay (Versand aus D) gekauft.
Wenn es erlaubt und erwünscht ist, poste ich hier die Artikelnummer.

Gruß Philipp

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hi Philipp,

kann du gerne machen, da es ein Kaufempfehlung für ein konkretes Problem wäre und keine seitenlange Werbung für irgendwas. Persönliche Erfahrung und eine darauf basierende Empfehlung  ist hier gern gesehen.

Gruss, chris

Philipp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Philipp

Hallo Zusammen, danke für die Hilfe. Ich hab aktuell ein ersatzdisplay auf der Post, kann ich am Sonntag einbauen. Dann gibt's Rückmeldung ob es funktioniert hat. Das ist jetzt wieder eines aus der früheren Version mit weißem Stecker.

Grüße Louis

Hallo,

ich habe am Sonntag das Mainboard umgebaut. Mein dreier Temp-Sensor-Stecker ließ sich problemlos auf die zwei Pins des Broads stecken.
Nun konnte ich auch die erweiterten Einstellungen vornehmen und die Heizung mit 1500 U/min und Pumpenfrequenz 1,2 Hz schön leise einstellen.

Wie sieht dein "weißer" Stecker aus - Dreieck-Form oder flach?
Gruß Phil

Ebay-Nr. der Teile: 314806962920

Händler: Haiyiwu

rapidicus und jackhotti haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusjackhotti

Servus,

Mein Problem hat sich in dieser Hinsicht erledigt, das Bedienteil aus China, was jetzt endlich aus der 2m Generation war, hat funktioniert. Danke euch!

Philipp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Philipp

Danke Philipp für den Link.

Da ich ein Bedienteil habe, bei dam man tatsächlich auch nicht wirklich was einstellen kann, habe ich nun mal die von Dir empfohlene Kombi bestellt.

Vielleicht wäre es ja hilfreich, auch für viele andere, mal so eine Art Tabelle mit Motherboard/Software Versionen zu erstellen und welche Bedienteile dazu kompatibel sind.

Ich hatte vorher schon ein anderes Bedienteil bestellt und werde berichten, ob es NUR mit dem Wechsel des bedienteils funktioniert oder ob ich dann auch das Mainboard mit umbauen muss. Da ich eh mit der Heizuung noch weitere Modifikationen plane (Sprachsteuerung, Lüftungsbetrieb), wird da sicherlich auch noch was kommen. Interessant ist natürlich dann auch die Kombination mit BT und App und ob das dann mit der normalen Hardware, die ja überall nahezu identisch ist, funktioniert.

 

Philipp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Philipp

Hallo,

habe gleiches Problem gehabt: Tagelang probiert Display einzustellen-keine Reaktion. Ging nur aus und einzuschalten. Dann nach zwei Tagen Lauf weisser Rauch aus dem Auspuff und genauso nach Innen durch die Warmluftdüse, zeigt zuerst Fehler E7 , dann E 8 , nun wieder E7.

Hab mir ein neues exact gleich aussehendes Display gekauft. Nun kann ich programmieren. Zeigt aber Fehler E7 und springt nicht an. Eine sehr gute Bedienungsanleitung habe ich gefunden unter: Aktualisiert 2022 / Programmierung Einstellung Bedienung der China Diesel Luftheizung

Wer kann mir helfen, den Fehlercode zu löschen, damit die Heizung wieder startet?

Mfg Peter

Hochgeladene Dateien:
  • 2aadc84a-8600-4a5c-8d28-85bdeab36f9c.jpg

Hallo Peter,

den Fehlercode löscht du, indem du die Heizung stromlos machst.
Der Fehler muss natürlich beseitigt werden und Display und Platine müssen passen, sonst "drehst du dich im Kreis".

Läuft die Heizung kurz an (Lüfter dreht) oder ist steigt sie gleich aus?

Gruß Philipp

WoMo-Fahrer hat auf diesen Beitrag reagiert.
WoMo-Fahrer