Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehler E08 - China Heizung 5KW

Hallo Zusammen,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum und an auch ein Dank für all die Tipps und Tricks zur Chinaheizung.

Nun hat es mich auch erwischt. Nach kauf eines Womo mit eingebauter Chinaheizung (BJ 2020 mit blauem Display) funzt diese nun nach bisher einwandfreiem Betrieb nicht mehr.

Der Tank war leer und musste befüllt werden.

Nun habe ich dauerhaft nach dem Einschalten die Fehlermeldung E08.

Vermutlich hatte ich Luft in der Benzinleitung (so sah es zumindest optisch aus). Also habe ich die Pumpe mehrfach zur Entlüftung laufen lassen. Heizung gestartet und Sie lief an und wurde warm. Allerdings mit einer hohen Rauchentwicklung. Die Rauchentwicklung hat sich mittlerweile gelegt.

Die Situation ist aber das die Heizung anläuft (Gebläse mit Glühkerze), nach kurzer Zeit fängt die Dieselpumpe an zu laufen (Diesel fließt) und die Heizung startet und heizt auch kräftig. Nach zwei oder drei Minuten fährt die Dieselpumpe runter es scheint dann kein Diesel mehr zu laufen bzw. gezogen zu werden durch die Benzinleitung. Die Luft wird wieder kalt und die Heizung fährt dann nach ein paar Minuten runter mit einigen Klackern der Dieselpumpe und die Anzeige E08  erscheint.

Was kann das Problem sein?

  • Dieselpumpe defekt
  • Sensor defekt
  • doch abgesoffen und die Heizung fährt anstatt in den Normalmodus in den Abschaltmodus

Da ich nicht der große Handwerker bin würde ich gerne ziel- und kostenorientiert das Gerät wieder zum laufen bringen.

Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben.

1000 Dank.

 

 

Hast du geprimert (bei an der Heizung abgezogenem Dieselschlauch, um genau zu sehen, ob wirklich Diesel ankommt)? Ich vermute, dass da noch Luft in der Leitung ist. Ggf. auch mal prüfen, ob der Temperatursensor richtig anliegt.

Grüße
Jan

An der heizung den dieselschlauch abmachen, und ne weile in einen lappen oder so tickern lassen, zum wirklich gut entlüften.
Ggf. ist auch der filter zu, unten im tank ist immer bäääh.
Das hat mir nen Haufen Stress gemacht, der saugfilter im tank war (unsichtbar) zu.

Gruß, Stefan

Hallo Zusammen,

jetzt mussten zuerst dringende Baustellen bearbeitet werden.

Zurück zur China Heizung. Leider nur zwei Antworten (Ratschläge) - doch sehr enttäuschend! Was ist mit den ForumBetreibern und Experten?

Durch das manuelle laufen lassen der Dieselpumpe ist wohl die Luft aus der Leitung. Allerdings bilden sich immer Bläschen wie oft schon beschrieben, sodass die Leitung wohl nie ganz luftfrei sein wird.

Der Fehler ist nicht behoben, die Heizung fährt an... beginnt zu Heizen und schaltet dann wieder ab mit dem Fehler E-08. Nach dem manuellen Pumpen der Dieselpumpe hat es mächtig geraucht. Also verbrennen tut da etwas.

  • kann die Dieselpumpe defekt sein und nach dem Start und kurzer Zeit abschalten?
  • Steuerung?
  • TemperaturSensor?
  • Was weiss denn ich?

Hat denn NIEMAND mehr eine Idee oder mag sich einbringen hier? Bevor ich den ganzen Camper wegschmeisse (ja so sauer bin ich schon) versuche ich es nochmals hier!

JanN hat auf diesen Beitrag reagiert.
JanN

Moin Michael,

zuerst solltest du mal deine Anspruchshaltung überdenken, denn niemand außer dir ist hier für dein Problem und seine Lösung verantwortlich, und jede Hilfe ist ein freundliches Geschenk. Alles was die Experten mehr wissen, als du, haben sie sich zuvor erarbeitet (z.B. durch Lesen der umfassenden Blogs von Chris).

Mit ein wenig Recherche sind leicht Ursachen für Luftbläschen im Kraftstoffystem zu finden, die nach deinen Angaben noch immer vorhanden sind, womit entsprechend der gegebenen Tipps die Ursache der Fehlfunktion schon eingekreist zu sein scheint. Überprüfe also einfach mal alle Leitungen und Leitungsverbindungen und die Verlegung sowie die Position und Lage der Pumpe. Außerdem stellt sich auch die Frage, was für eine Art Leitung du verwendet hast. Zu all diesen Details kannst du hier (und sogar in der Anleitung) Tipps finden, wenn du wirklich willst - und wenn du das nicht willst, dann wirst du wohl jemanden dafür bezahlen müssen, deine Heizung zu entstören.

"Baujahr 20" und "blaues Display" sind übrigens keine ausreichend genauen Angaben zur Identifikation deiner Heizung und ihrer Steuerung. Und natürlich kann niemand hier mehr als du über deine Heizung wissen - ohne deine ernsthafte Mithilfe kann die Community dir also auch nicht helfen.

Grüße
Jan

PS: Wenn du den Camper wegschmeißt, dann sag Bescheid wohin - ich würde den dann wieder aufheben und reparieren...;-)

Joshua und driverRLP haben auf diesen Beitrag reagiert.
JoshuadriverRLP

So hier zurück,

gestern zu später Stunde abends nach nochmaliger intensiver Internetrecherche die Dieselpumpe auf Reset gestellt (9009) und an den Einstellungen gestellt. Dabei habe ich in kleinen Schritten die unterste Taktung der Dieselpumpe hochgesetzt.... und siehe da... nach Wochen des Ärgerns, testen und versuche die Heizung aus dem "Verschlag zu bauen" (denn nämlich gut zugebaut) und mehrfacher Entlüftung und Kontrolle der Dieselleitung ist die Heizung wieder am laufen ohne Fehlermeldung.

Erstmal ein "es war viel Frust weil viele Nerven und Schrammen gelassen" und keine bösen Vorwürfe an den Jan gerichtet. Ich hoffe du hast mich wieder lieb!

Fazit bei Fehler E-08: auch unbedingt auf die Einstellungen / Grundeinstellungen achten und da mal vorsichtig rumtesten - bei mir hat es zum Glück den Fehler behoben. Hier konkret die unterste Taktung der Dieselpumpe in kleinen Schritten hochgesetzt .

Ich denke wir können hier schließen und die Zeilen helfen vielleicht auch anderen Frustrierten Nutzern die Heizung wieder in Schwung zu bringen.

So long......