Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehler E18 beim Start ( 5kW/8kW)

Hallo,

ich bin neu hier, auch mit der Thematik Standheizung.

Habe mir jetzt so einen Chinakracher besorgt. Habe die "transportable" Kiste, also alles bereits in einem Gehäuse. Schläuche dran gebaucht, Diesel eingefüllt,

an eine volle Batterie angeschlossen. Das Ding startet 1x, danach bricht das Gerät mit Fehler E18 ab. Habe das ganze nochmals beobachtet:

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es einen ersten Start mit Vollgas danach wird dann auf  "Normalbetrieb" umgestellt. Ich habe aber den Eindruck, das , nachdem die Pumpe brav Ihren Dienst verrichtet, der Controller dann plötzlich aufhört diese anzusteueren. Nämlich immer dann, wenn das Ding im Dauerbetrieb laufen sollte, diese nicht mehr läuft. Die Brennkammer ist dann ohne Diesel und die Kiste geht aus und auf Störung.
Jetzt finde ich zum Fehlercode E18 überhaupt nix, ausser irgendwo ein "RESERVED" oder ( gerade eben )  Fehler Wasserpumpe (??) .

Halt jemand eine Idee ?

 

Grüße

Andreas

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Andreas,

E18 sagt mir nix, aber denk daran, dass die Heizung erst Mal entlüftet werden muss. Wahrscheinlich geht sie beim zweiten Versuch, wenn in der Pumpe und den ganzen Leitungen Diesel ist.

LG chris

Hallo Chris,

daran hatte ich auch schon gedacht, müsste mal das Gehäuse runter fummeln, aber auch nach dem 4.  oder 5. auf jeden Fall sind schon paar , immer das gleiche Fehlerbild. Diesel ist da, ob zu 100% Blasenfrei ist, das sehe ich natürlich nicht. Aber davon gehe ich aus. Immer dann, wenn die Pumpe eigentlich weiter laufen sollte hört sie auf, dann läuft die Kammer leer, das Ding erkennt es, glüht nochmal aus und schaltet mit E18 ab. Zwar läuft die Pumpe auch wieder an, aber zuspät, somit die Flamme aus und das wars.

Und am Controller kann man herzlich wenig einstellen.

Grüße