Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fehlercode E8/ E 10

Moin. ich bin Mini und neu hier;)

 

Klasse ,Übersichtliche Seite!       Vielen Dank schon mal das sich Leute so viel Mühe geben!

Ich habe die Schwarze 8/5 KW Heizung mit Schwarzem Display, Gekauft 21  ,in meinem Bötchen .

Lief, bis es anfing zu frieren auch eigendlich gut.

Recht am Anfang fing zwar irgendwann bei abgeschalteten zustand der Lüfter an zu drehen ,was ich einfach durch Spannungsentzug unterbunden habe und wenn ich sie wieder benötigt habe ,zack Strom drauf und  lief sie problemlos bis ich sie über das Display abgeschaltet habe.

Ich schätze sie wird ca 30 stunden auf dem Buckel haben.

Jetzt wo es recht frisch wird ,will sie nicht mehr und glaubt wohl das sie ein Ventilator wäre.

Erst mal, springt nachdem ich Spannung drauf gebe, nach wenigen Sekunden der Lüfter von alleine an und beim drücken des power Knöpfchen passiert nix mehr. wenn ich allerdings flink genug nach dem anklemmen  auf power drücke, bevor der Lüfter von allein anspringt ,geht sie ganz normal in den Vorglüh Modus ,Pumpt ,Fördert,und Zündet ganz normal . Dann geht sie allerdings nach 7-8 Minuten ,wenn grad etwas wärmere Luft rauskommt, auf Störung E 10 .

Der Brenner Läuft definitiv bis dahin. (Deutliches Verbrennungsgeräusch plus abgase weiss.

(weil ich hier gelesen habe das es beim Fehler E 10 ,zu keiner Verbrennung kommen soll.)

Das Pumpen Symbol blinkt ausserdem ,aber sie scheint mir gut zu Arbeiten und der Vorfilter ist stramm voll mit allerbesten neuen Diesel und hat Durchfluss.

Der Lüfter Läuft weiter bis ich Sie vom Saft nehme.

 

Falls jemand eine Idee und einen Tip hätte würd ich mich Mächtig Freuen       und    nicht Erfrieren!!

Viele Grüsse aus dem frischen Norden

Es gab bereits ein paar Fälle, wo der Lüfter permanent lief: da war der Thermosensor defekt oder nicht angeschlossen oder es war die Hauptplatine.

Da die Heizung mit E10 glaubt, nicht warm zu werden tippe ich auf den Thermosensor. Hast du eine Möglichkeit, den Mal auszubauen und durchzumessen ?

Moin.

Danke für die schnelle antwort! 🙂

Mit durchmessen hab ich es leider nicht so.

Wenn SIE Platine sagen.meinen sie die in dem Bedienteil,richtig?

ein bekannter hat die gleiche,kann man die so untereinander tauschen?

Dann würde ich das erstmal probieren.

Frostige Grüsse

 

Wenn du kein Messgerät hast, geht es natürlich nicht. Aber falls doch - oder falls es jemand anderes liest - Mal kurz den Thermowiderstand durchmessen ist nicht weiter schwer. Ich häng dazu Mal ein Bild an. Passte, da ich die dusselige Vevor 2KW eh sowieso gerade auseinander hab.

Das Messgerät wird auf OHM eingestellt. Dann piekt man die beiden Messfühler irgendwie in den Stecker vom Thermowiderstand rein, so daß sie Kontakt mit dem Metall bekommen. Der Thermowiderstand ist das weisse Ding unter der Metallklammer, sitzt direkt auf dem Metall Gehäuse und fühlt dort.

Auf dem Display zeigt er bei mir 96,7 an, mit einem kleinen K Ohm-zeichen dahinter. Also sind es 96,7 Kiloohm oder 96700 Ohm.

 

Um die 100K im kalten Zustand (Winter, knapp über Null) passt soweit. Hier in den Beispiel ist der Widerstand daher okay. Mal angenommen, man erwärmt ihn vorsichtig mit warmer Luft fängt der Widerstand an zu sinken. Das kann man schön im Display vom Messgerät beobachten, wie der Widerstand sinkt.

Defekt / Unterbrochen hätte er unendlich Ohm oder das Messgerät würde irgendwas mit Mega Ohm anzeigen.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20221216_104434368.jpg
Joshua hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joshua