Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

fehlersuche display stumm

hallo

wer weiss ratich habe vor 3 jahren diese china warmluftheizung mit der 5 tasten-steuerung (inkl. fehleranzeige) eingebaut. die hat immer wunderbar funktioniert, hat nie einen fehler gemeldet. ... doch jetzt funktioniert sie plötzlichen nicht mehr und ich kann auch keinen fehler finden, !!!! denn, das display zeigt nichts mehr an .... kein licht, kein tastendruck funktioniert, einfach aus. natürlich habe ich alles sichtbare (sicherung, kabel-/verbindungen usw.) überprüft, doch ich konnte nichts finden .... der rote draht am stecker zur steuerung steht unter strom

FRAGE     wo kann der fehler sein, kann ich das steuergerät öffnen (wie) gibt es darin eine                   sicherung .... was wäre der nächste schritt  .... ich bin um jeden tip froh und                   bedanke  mich zu voraus

 

 

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hey Alfred,

wenn die Heizung schon längere Zeit ihren Dienst getan hat, sollte der erste Blick zu allen Kabeln und Steckverbindungen gehen. Eventuell ist da etwas korrodiert, schau dir die Buchsen Mal genau an. Von der Batterie sollten etwa 12,5 Volt anliegen.

Die einzige Sicherung findest du im Kabelstrang, ich hab dir Mal ein Foto angehängt.

Wenn es dann immer noch nicht warm wird würde ich auf die Hauptplatine in der Heizung selbst und/oder das Display (Bedienteil) tippen.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20221029_140202660.jpg

hallo driver

vielen dank ..... doch wie ich schon erklärte, habe ich alles überprüft  (alles io). du meinst es könnte auch am display oder der hauptplatine liegen ........ würdest du meiner vermutung zustimmen ..... es muss mit grösster wahrscheinlichkeit am display liegen, denn auf der zuleitung (rot) zum display  kommen  12 volt an    (??? von der hauptplatine)                         oder müsste die blaue steuerleitung auch etwas anzeigen

FRAGE      wie kann ich das display öffnen / prüfen, hat es darin eine sicherung.                            freundliche grüsse                                                                                                                                alfred

Das Display wird mit 5 Volt versorgt.

Das schwarze Kabel hat Masse, das rote sollte +5v DC (Gleichspannung) haben. Wenn da tatsächlich 12 Volt ankommen (am besten nochmal in Ruhe messen) wäre das ziemlich schlecht. Die Hauptplatine ist dann defekt und hätte das Display mit mehr als der doppelten Betriebsspannung gegrillt.

Müsste dann beides getauscht werden. Bei ebay gibts Kits für 50,- Euro, in China für 35,- Euro. Oder du besorgst dir eine komplett neue und hebst dir ein paar Ersatzteile wie die Pumpe auf. Aber kauf nix mit 8KW, ausser dir ist wirklich kalt oder du planst eine Sauna.

hallo driver

vielen dank ...... ich habe nochmal alles geprüft und bin zu schluss gekommen dass es display liegen muss.                                            von einem freund konnte ich mir ein einfaches steuergerät besorgen    (0n / off   mit temperaturwahlrad)                                       und siehe da einstecken  und es läuft ...... jedoch mit fehlermelungen (blinken)                                                                                            ich habe jetzt eine neue displaysteuerung bestellt .... danach, werde ich den fehlermeldungen nachgehen

ich bin guter hoffnung ...... besten dank