Frage zum Ablauf ON-> Heizen-ca. 10 min -> OFF (während-OFF) wieder ->ON Steuerung via ESP
Zitat von selfmade01 am 4. Dezember 2025, 10:43 UhrHallo liebe Vevor-Spezialisten,
wurde den wirklich genialen Bericht unter https://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/ auf dieses Forum aufmerksam.Ich programmiere gerade einen ESP (ist eigentlich meine Garagentorsteuerung um sie in HA einbinden zu können) damit ich darüber auch die Diesel-Heizung steuern kann.
Da die 8KW Heizung von mir keine Bi-direktionale Sende/Empfangs-Funktion mit den notwendigen Daten wie Heizstufen, Start/Abkühlphase etc besitzt muss ich versichen das irgendwie als Sicherheits-Timer in den ESP zu bekommen.
A) Da sind nun noch ein paar Details die mir aufgefallen sind.
Wenn ich den Vevor auf manuell gestellt habe, dieser nach dem Warmup heizt und die Heizung ca 10 min auf Stufe 10 gelaufen ist, ich diesen dann OFF schalte und er in den Abkühlmodus geht, ich während dieser Phase wieder auf ON schalte, dann startet er zwar wieder den Heizvorgang, geht auch gefühlt schneller da wohl die Vorglühphase und die Pumpphase ziemlich wegfällt, aber er startet dann gefühlt nicht in Stufe 10 sondern in einer niedrigen Stufe...
Kann das sein. Ich habe das nicht weiter länger getestet , Vielleicht habt ihbr ähnliche Beobachtungen gemacht und wisst wann und warum und wie lange das Programm dann so läuft.B) Gibt es zwischen dem Senden (über den 433MHZ Handsender) zum Hochschalten oder Runterschalten der Heizstufen, Wartezeiten?
Ich hatte das Gefühl, dass es besser ist, man wartet 1-2 Sekunden bis das Plus/Minus Signal abgesetzt ist um ihn wieter hoch oder runter zu schalten?
Gibt es dazu Erfahrungswerte?C) Um die Aufwärmphase (Vorglühen etc.) und die Abkühlphase (Glühen der Kerze um RestDiesel zu verdampfen) besser abfragen zu können, kann man hier den Thermoschalter abtasten?
Ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden um genau diese Vorglühen,- oder Abkühlphase besser abtasten zu können. Dabei dachte ich schon an ein Modul um die Leistungsaufnahme zu messen oder eben den Thermowiderstand.
Aktuell habe ich das im ESP eher simpel mit einem Timer hinterlegt der eben beim Hochfahren 5 Minuten und beim Runterfahren 5 Minuten wartet bevor überhaupt eine andere Aktion gestartet wird.
Vielleicht gibt es hier im Form noch wichtige Infos die ich berücksichtigen und ergänzen kann
beste Grüße und schomal vielen Dank
Hallo liebe Vevor-Spezialisten,
wurde den wirklich genialen Bericht unter https://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/ auf dieses Forum aufmerksam.
Ich programmiere gerade einen ESP (ist eigentlich meine Garagentorsteuerung um sie in HA einbinden zu können) damit ich darüber auch die Diesel-Heizung steuern kann.
Da die 8KW Heizung von mir keine Bi-direktionale Sende/Empfangs-Funktion mit den notwendigen Daten wie Heizstufen, Start/Abkühlphase etc besitzt muss ich versichen das irgendwie als Sicherheits-Timer in den ESP zu bekommen.
A) Da sind nun noch ein paar Details die mir aufgefallen sind.
Wenn ich den Vevor auf manuell gestellt habe, dieser nach dem Warmup heizt und die Heizung ca 10 min auf Stufe 10 gelaufen ist, ich diesen dann OFF schalte und er in den Abkühlmodus geht, ich während dieser Phase wieder auf ON schalte, dann startet er zwar wieder den Heizvorgang, geht auch gefühlt schneller da wohl die Vorglühphase und die Pumpphase ziemlich wegfällt, aber er startet dann gefühlt nicht in Stufe 10 sondern in einer niedrigen Stufe...
Kann das sein. Ich habe das nicht weiter länger getestet , Vielleicht habt ihbr ähnliche Beobachtungen gemacht und wisst wann und warum und wie lange das Programm dann so läuft.
B) Gibt es zwischen dem Senden (über den 433MHZ Handsender) zum Hochschalten oder Runterschalten der Heizstufen, Wartezeiten?
Ich hatte das Gefühl, dass es besser ist, man wartet 1-2 Sekunden bis das Plus/Minus Signal abgesetzt ist um ihn wieter hoch oder runter zu schalten?
Gibt es dazu Erfahrungswerte?
C) Um die Aufwärmphase (Vorglühen etc.) und die Abkühlphase (Glühen der Kerze um RestDiesel zu verdampfen) besser abfragen zu können, kann man hier den Thermoschalter abtasten?
Ich versuche gerade eine Möglichkeit zu finden um genau diese Vorglühen,- oder Abkühlphase besser abtasten zu können. Dabei dachte ich schon an ein Modul um die Leistungsaufnahme zu messen oder eben den Thermowiderstand.
Aktuell habe ich das im ESP eher simpel mit einem Timer hinterlegt der eben beim Hochfahren 5 Minuten und beim Runterfahren 5 Minuten wartet bevor überhaupt eine andere Aktion gestartet wird.
Vielleicht gibt es hier im Form noch wichtige Infos die ich berücksichtigen und ergänzen kann
beste Grüße und schomal vielen Dank
Zitat von chris@25u am 4. Dezember 2025, 18:35 UhrHi,
zu C) kann ich was beitragen. Du kannst den Stromverbrauch der gesamten Heizung beim hochfahren messen. Die Glühkerze wird in Stufen hochgefahren. Ein Amperemeter zeigt dann 4A, 6A, 8A und so weiter an.
Die Steuerung überwacht gleichzeitig, ob in einem bestimmten Zeitfenster die Temperatur innerhalb festgesetzter Parameter steigt, wie bei einem Kennfeld. Ist das der Fall nimmt die Steuerung an, dass die Heizung erfolgreich gezündet hat und brennt. Dann wird die Glühkerze einfach abgeschaltet und der Takt der Dieselpumpe erhöht. Bis auf den maximalen Takt, der sich manchmal im Serviemenü einstellen lässt.
LG chris
Hi,
zu C) kann ich was beitragen. Du kannst den Stromverbrauch der gesamten Heizung beim hochfahren messen. Die Glühkerze wird in Stufen hochgefahren. Ein Amperemeter zeigt dann 4A, 6A, 8A und so weiter an.
Die Steuerung überwacht gleichzeitig, ob in einem bestimmten Zeitfenster die Temperatur innerhalb festgesetzter Parameter steigt, wie bei einem Kennfeld. Ist das der Fall nimmt die Steuerung an, dass die Heizung erfolgreich gezündet hat und brennt. Dann wird die Glühkerze einfach abgeschaltet und der Takt der Dieselpumpe erhöht. Bis auf den maximalen Takt, der sich manchmal im Serviemenü einstellen lässt.
LG chris