Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fragen zu einer neuen Heizung

Hallo Chinadrachenfans,

ich habe ja schon zwei Heizungen, die auch schon länger laufen. Trotzdem konnte ich nicht widerstehen, als ich die Möglichkeit erhielt, mir eine neue 5kw zu bestellen, die ich dann nur testen und bewerten muß.

Hersteller/Vertreiber ist "Velpax". Die Steuerung funktioniert außer über das Display und die FB noch über eine App. Und man kann die Funktion im Display aktivieren, daß die Heizung sich je nach Temp. komplett ausschaltet und wieder einschaltet, nicht nur in der untersten Stufe weiterblubbert.

Das ganze Set ist recht reichhaltig, nur an der Bedienungsanleitung wurde gespart. Die beinhaltet ausschließlich die Programmierung der FB, die Koppelung mit der App und die eigentliche Bedienung mit dem Display, allerdings nur in sehr schlechtem, aus chinesisch übersetztem Englisch. Aber soweit bin ich noch nicht. Kein einziges Wort zur Verlegung von Auspuff und Kraftstoffleitung, Pumpe etc. Ich kenne das, aber ein normaler Käufer weiß das alles nicht. Nun denn, es geht mir um die Teile auf dem Bild.

Frage 1: Kennt jemand dieses Display und die FB? Falls ja, würde ich dann ggf nachfragen, falls etwas mit dem Anlernen oder der Bedienung nicht klappt. Und wenn jemand dafür eine bessere Anleitung besitzt, könnte er die mir vielleicht fotografieren und schicken. Also speziell zur Bedienung und Display, den Einbau etc kenne ich ja.

Frage 2: Die Pumpe ist eine 22er, das ist schon richtig, sie ist aber im Vergleich zu meinen anderen 22ern relativ schwer. Ist diese Ausführung schon bekannt? Es wird nochmal extra auf den leisen Lauf hingewiesen, aber das machen die ja bei jeder Pumpe...

Frage 3: Der Kraftstoffschlauch. Bislang habe ich die Hartplastikleitungen mit den Schlauchverbindungen verbaut. Ist dieser, optisch gesehen, Scheibenwaschwasserschlauch dauerhaft OK oder sollte ich besser direkt den härteren Weißen einbauen? Der ist seit Jahren dicht.

Danke im voraus und Grüße

Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Stendheizung-klein.JPG

Hallo ,

ich habe vor einem halben Jahr eine neue Heizung in meinen Camper eingebaut. Auch von irgendeinem Importeur.....wir hatten im Freundeskreis mehrere bestellt (3 für den Sofortgebrauch, 1x für evt. Ersatzteile, weil ab 4 Stück gabs noch einmal Rabatt!). Die kamen aus Tschechien und waren NoName und in der üblichen Ausstattung. Zum Display kann ich nichts sagen, das war ein anderes. Die Fernbedienung war die in der Abbildung. Keine Beschreibung, es lag ein kopierter Zettel mit Einbauhinweisen dabei. Eingebaut, Strom drauf--- und Funktion gegeben. Ich habe sie nicht, die An- und Abschaltfunktion. Würde sie auch nicht aktivieren, da bei jedem Hochfahren die Glühkerze viel Strom zieht. Das kann dann bei Unterspannung zum Abschalten führen. Ich habe über die Batterie auch noch den Fernseher laufen, lade den Laptop, die Kühlbox läuft auch ab und zu. Und bei Freistehen lade ich nur über Solar, im Winter reicht das manchmal gerade so. Ich regel meine Heizung runter, mit dem leisen Geräusch des Gebläses kann ich leben.

Frage 2: Die Pumpen tickern deutlich leiser als die früheren Modelle(letzte verbaute vor 3 Jahren). Da hat sich was getan. Ob die nun schwerer sind, das kann ich nicht sagen.

Frage 3: Ich habe bisher alle möglichen Spritleitungen verbaut und keine Probleme gehabt. Die harten Leitungen waren die besten, die zeigten keine Veränderungen. Ansonsten habe ich auch die klaren und die grünen Schläuche verbaut.........die werden zum Teil erst weicher und nach einigen Jahren härten die aus. Sind aber immer dicht geblieben. Ich habe auch schon klare Schläuche aus dem Aquariumbedarf (Luftschlauch) als Notbehelf genommen. Hat auch gehalten. Ich würde die klaren Schläuche verbauen und erst einmal beobachten.........weil auch der Chinamann verbaut die Heizungen, wenn's da aus den Schläuchen raussifft wegen schlechter Qualität, dann wird er böse!

Grüße aus der Pfalz

Andy

PGR 156 hat auf diesen Beitrag reagiert.
PGR 156
Zitat von Firefighter am 28. Dezember 2025, 11:25 Uhr

Ob die nun schwerer sind, das kann ich nicht sagen.

Hallo Andy,

das mit dem Gewicht hatte ich falsch in der Erinnerung. Sie ist so schwer wie die bisherigen.

Strom ist bei mir kein Problem. Die Heizung findet in der Garage oder einem Zelt auf dem Gelände Verwendung. Dabei bräuchte ich auch die Abschaltfunktion nicht. Wenn die aber gut läuft und das mit dem Abschalten klappt, tausche ich sie gegen eine im Wirtschaftsteil des Hauses. Dort muß ich in der Übergangszeit immer wieder ab- und anschalten.

Dann baue ich den klaren Schlauch erstmal ein. Danke für die Info!

Grüße Michael

Ich habe die obig verlinkte Heizung nun in eine noch vorhandene Alu-Box gebaut. Statt dem Hochtank habe ich einen niedrigen 5L Tank genommen.

Die Anleitung zum Anlernen der FB, das Koppeln mit der App und dem Vorpumpen habe ich mit Google Lens fotofiert und übersetzen lassen, da ich einen übersichtlichen Ausdruck in entweder gutem Deutsch oder gutem Englisch wollte. Das Deutsch ist jetzt gut, mußte aber nochmal gegengelesen werden, es fehlten zwei, nicht unwichtige, Nebensätze.

Das Vorpumpen klappte nicht so wie in der Anleitung, aber das habe ich noch nie gebraucht. Bislang habe ich die Heizung einfach aus- und dann nochmal eingeschaltet. Nach dem zweiten Mal war immer genug Sprit vorgepumpt. Hier auch. Läuft gut.

Das Programmieren der FB und die Koppelung der App klappte auf Anhieb, wobei die App recht gut ist. Es läßt sich alles wichtige gut bedienen. Die Aus/Einschaltautomatik läßt sich im Displaymenü aktivieren/deaktivieren. Temp/Stufenregelung läßt sich per App, Display und FB umschalten. Ebenso die Temp/Stufen erhöhen oder verringern. Die Uhrzeit holt sich das Display über die Blauzahnapp. Die aktuelle Höhe läßt sich einstellen, so kann dann die Höhenkorrektur automatisch arbeitn. Und natürlich kann man mit der entsprechenden Höhenangabe auch die Korrekturausführung provozieren. Der Timer mit einer Einschalt- und Ausschaltuhrzeit kann auch per App bedient werden. Die aktuelle Außentemp/Raumtemp. läßt sich auch eingeben und somit, wie die Höhe, relativ genau einstellen. Quasi eine Kalibrierung.

Was mir auffällt: Die Heizung fährt schneller runter als meine 5+8kw mit den alten Displays. Im Temp-Modus geht sie nur bis zur 7. Stufe von 10. Im Stufenmodus kann ich auch bis 10 wählen. An der Lufteinlaßseite des Gehäuses ist ein sehr grobes Kunststoffgitter aufgeschraubt, welches gleichzeitig so die obere und untere Gehäusehälfte auf dieser Seite zusammenhält. Leider kann man deshalb dann dort kein 75mm Rohr aufschieben, ohne vorher das Kunststoffgewinde abzuschleifen. Ich habe daher zur Ansaugung ein drahtverstärktes, innen alubeschichtetes Kunststoff-Wellschlauchdings genommen. So kann die Box auch mal vor einem Zelt stehen und beide Schläuche gehen in das Zelt.

Zur Tankanzeige: Das Display besitzt auch eine Tankanzeige und einen Reset-Knopf dafür. In der App wird der Heizung die Größe des Tanks mitgeteilt (in Liter). Dann wird der Heizung einmal gesagt, daß der Tank jetzt voll ist. Sie berechnet dann anhand der Laufzeit und Frequenz (?)/Heizstufe, den jeweiligen Tankinhalt und zeigt ihn im Display und auf der App an. Wie gut das funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Nach dem Auffüllen wird die Tankanzeige wieder zurückgesetzt.

Wenn diese Heizung in der Garage gut läuft, tausche ich sie mit der 8kw in meinem Hobbyraum (40qm, kaum gedämmt, Einfachverglasung mit Metallrahmen, ehemaliger Kornboden), wegen der Abschaltautomatik. Mir gefällt die Heizung durch die gut bedienbare Blauzahn-App, die automatische Aus/Ein-Funktion und, wenn sie in der Praxis relativ gut funktioniert, der Tankanzeige sehr gut. Die Mechanik ist ja wie üblich. Für unter 70€ ist das Teil einfach nur genial!

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Hallo PGR 156, ich baue Modellflugzeug und kann dir als Kraftstoffschlauch Tygon Schlauch empfehlen. Dieser ist resistent gegen alle Kraftstoffsorten und bleibt lande Jahre elastisch. Aber achte drauf das auf dem Schlauch auch wirklich Tygon steht. Es sind viele Scharlatane im Netz die gelben Schauch als Tygonschlauch verkaufen.  https://www.ebay.de/itm/251443636184?var=550413893944&gad_source=1&gad_campaignid=23400446532&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=oh2WkD0qAAAAdq70RX9dYz7n5KURAAAAAA&loc_physical_ms=9115414

MfG Manne

 

Der ist auch super für Mopeds 😉

Gruß, Stefan

Danke für die Tips.

Ich bin KFZler. Es ist für mich kein Problem, einen dieselresistenten Schlauch zu finden. Eigentlich muß ich nur in meine Wühl-Kiste mit Kraftstoffschläuchen greifen. Es ging mir speziell um Erfahrungen zum beigelegten Schlauch.

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus