Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grundsatzfrage - Luft und Abgas

Seite 1 von 2Nächste

Hello,

ich möchte mir nun auch endlich so einen China-Kracher für die Garage zulegen.

Da es scheinbar ohnehin nur noch die „halb-mobilen“ Versionen mit integriertem Tank zu geben scheint, habe ich mal diese hier ins Auge gefasst:

https://www.vevor.de/diesel-heizung-c_10321/vevor-luft-dieselheizung-standheizung-12-v-8-kw-luftheizung-air-diesel-diesel-standheizung-lufterhitzer-0-16-0-62-l-std-auto-dieselheizung-mit-lcd-display-fernbedienung-bluetooth-app-steuerung-p_010704650127

Die Garage ist leider sehr groß und hoch, deshalb die 8kW-Variante.

Nun aber zur eigentlichen Frage: die Luft für die Verbrennung wird ebenfalls vom Innenraum eingesogen? Dann entsteht doch dort zwangsläufig ein Unterdruck, wenn man die Abgasleitung durch die Wand nach draußen verlegt. Ist das soweit korrekt? Ist es möglich, die Verbrennungsluft (und nur diese) ebenfalls von außen anzusaugen, beispielsweise mittels einer zweiten Bohrung? Dann hätte man innen einen völlig abgasfreien Umluftbetrieb ohne Druckunterschiede.

vielen Dank!

vg

Michael

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hallo Michael,

ja, du kannst ohne weiteres mit einer zweiten Bohrung die Außenluft für die Verbrennung nutzen. So hast du zwei unabhängige Kreisläufe. Sollte allerdings kein Problem sein, die Innenraumluft zu verwenden, wenn du sagst, deine Garage wäre sehr groß. Ich maße mir mal an, dass das keinen "nennenswerten" Druckunterscheid gibt.

Viel Spaß mit deinem Projekt 😉

Liebe Grüße aus Rheine

Kalli

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hallo Kalli,

vielen Dank für schnelle Antwort. Gibt es bei den Geräten einen extra Anschluss für die „Verbrennungsluft“? Ich habe bei dem obigen Gerät in der Anleitung geschaut, dort wird nur ein „air intake“ genannt. Kann aber natürlich auch gut sein dass die das nicht extra erwähnen.

Vielen Dank, das hilft mir sehr 🙂

Hi Michael,

ich kann da Kalli nur zustimmen. Ein Aufwand, den du dir locker sparen kannst. Es ist völlig ausgeschlossen, mit einer der Chinaheizungen einen Unterdruck zu erzeugen.

LG chris

Zitat von Michael83 am 7. November 2025, 22:40 Uhr

Gibt es bei den Geräten einen extra Anschluss für die „Verbrennungsluft“? Ich habe bei dem obigen Gerät in der Anleitung geschaut, dort wird nur ein „air intake“ genannt.

Hallo Michael,

Du hast auf der Unterseite den Einlaßschlauch für die Verbrennungsluft und den Abgasschlauch/Rohr.

Die zu erwärmende Luft wird unabhängig oberhalb längs durch das Gerät geführt.

Bei kleinen Räumen ist die Ansaugung von außen ratsam, bei größeren Räumen nicht. Bei dir in der Garage ist das, wie bei uns im Stall, nicht nötig.

Es sein denn, die Garage hat keine Zwangsbelüftung und dicht schließende Tore.

Grüße Michael

kalli87 hat auf diesen Beitrag reagiert.
kalli87

Vielen Dank. Ich werde dann wie empfohlen auf die Zuführung der Verbrennungsluft von außen verzichten.  Danke für die wertvolle Hilfe.

vg

kalli87 hat auf diesen Beitrag reagiert.
kalli87

Bei meiner wird die Verbrennungsluft durch einen Luftfilter angesaugt- verringert die Geräuschentwicklung erheblich, die Brennkammer bleibt schön sauber.
So zumindest meine Beobachtung, als ich die Heizung zur Kontrolle mal zerlegt hab.
Und der Vorfilter sammelt ordentlich Dreck, hab ich schon mehrmals ausgeblasen.

Gruß, Stefan

Der Warmluftfilter ist ein K&N von irgendeinem Audi, billich bei EKA geschossen...;-)

Hochgeladene Dateien:
  • K1024_20251110_220742.JPG
  • K1024_20251110_220800.JPG
driver und kalli87 haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverkalli87

Danke für die Tipps, werde ich versuchen zu berücksichtigen.

Eine Frage: sollte die Spritleitung NACH der Pumpe bis zum Eingang unten nicht ebenfalls völlig mit Diesel gefüllt sein? Beim Entlüften läuft hier jeweils eine kleine Menge Sprit von oben nach unten und sammelt sich dann unten an. Die Heizung läuft aber damit problemlos, deshalb bin ich mir hier gerade unschlüssig.

Fotos kann ich auf Wunsch gerne einstellen

vg Michael

Nachtrag (ich kann den Beitrag oben leider nicht editieren):

in folgendem Video sieht man das Verhalten deutlich, der Großteil des Schlauches nach der Pumpe ist mit Luft gefüllt und das bleibt auch im Betrieb so. Ich habe genau dieses Modell und auch dieses Bedienteil.

ab Minute 13:

https://youtu.be/k27xEHOsz-4?si=XPrXWA0v_aQUiFB2

Vielen Dank!

weiterer Nachtrag: in folgender, mir absolut logisch erscheinenden Erklärung wird empfohlen, einen harten Nylonschlauch (Pneumatikschlauch) mit 2mm Innendurchmesser NACH der Pumpe zu verwenden. Würdet ihr dem zustimmen?

https://youtu.be/jCZhjGyR3bo?si=qt363vPVXGFicn-o

Sehr interessant dieses Video, aber leider ist mein Englisch zu schwach um alles zu verstehen. Das ist sehr schwierig um die wichtigen Details korrekt zu verstehen. Schade. Würde mich echt interessieren. Gruss

Seite 1 von 2Nächste