Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hcalory 5-8kw

Servus Forum

Ich möchte in meinen Transit eine 5kw Standheizung einbauen, von Dieser hier

https://www.ebay.de/itm/134956695114?itmmeta=01HQSP6RMPGR7V0X43GGKT2507&hash=item1f6c0bbe4a:g:9rUAAOSwN7NlbXrk

find ich das Display recht ansprechend und außerdem hat sie Bluetooth.

 

Allerdings bin ich verwirrt mit der Angabe 5-8kw. Ja, was nun? 5kw? 8kw?

Es wird auch noch ein weiteres Modell verkauft mit 6-8,5kw...

Ich möchte die Möglichkeit haben sie möglichst weit "runterdrehen" zu können, ich denke eine 5kw kann man mit weniger Leistung laufen lassen als eine 8kw?

 

 

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen weil er eine von diesem Typ hat? ...bzw wenn ich die bestell, kann man die Leistung an der Pumpe festmachen? Hat eine 5kw Heizung immer eine 22ml Pumpe?

 

Vielen Dank!

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

ich weiß nicht, wie weit man in das menü der hzg. hineinkommt- ich kann meine alte (2019) 5kW soweit runtertakten, das man bei +4° in einem Renault Rapid gut schlafen kann (1500 u/min, 0,9Hz pumpe)

also theoretisch....geht das schon.

mit dem Bluetooth kommst du nicht weit, das taugt nur zum regulieren im auto.

für ferneinschalten musst du basteln mit einem GSM schalter.

 

gruß, Stefan

chris@25u und tomford haben auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25utomford

Moin Tom,

für den Transit Kastenwagen würde ich eher zu einer kleinen 2KW raten. Reicht von der Heizleistung völlig aus und spart beim Einbau Platz. Die aktuellen Heizungen mit den neueren Bedienteilen (Bluetooth usw) sind allerdings schon verlockend.

Im Grunde gibt es zwei Typen China Heizungen: 2KW haben etwa die Abmessungen 11 x 11 cm, die 5 KW / 8 KW Typen sind eine Nummer grösser und werden mit unterschiedlichen Bedienteilen und aufgelabelten Marken verkauft. 5 KW empfehle ich eher für geräumige Campingwagen oder Wohnkabinen und selbst da geben sie eher zu viel Wärme ab als zu wenig.

Die 22ml Pumpe ist am häufigsten. Sie wird bei praktisch allen 5KW Typen eingesetzt. Bei den kleineren Heizungen liegt eher eine 16ml bei, aber manchmal wird auch eine 22ml verbaut und die im Menü runtergetaktet. Nicht immer kommt man in die Einstellungen rein.

LG chris

rapidicus und tomford haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicustomford

Der Transit ist ein Fensterbus BJ. 83 hat keine Isolierung oder ähnliches... momentan ist eine uralte 1.8kw Eberspächer verbaut die zwar fast keine Betriebsstunden hat aber nicht regelbar ist und, und das ist der Hauptgrund, es zum Preis einer Chinaheizung eine neue Glühkerze geben würde. Ist also leider unwirtschaftlich geworden. Die 2kw einzubauen wäre am wenigsten Arbeit, aber ich fand die 1.8kw bereits nicht sehr prickelnd von der Heizleistung...

 

Bluetooth war der Gedankengang das ich im Bett liegend die Heizung bedienen kann und nicht aufstehen muss, ja wahre Luxusprobleme! ...würde es aber auch für die 2kw Variante geben

 

 

Ganz vergessen, die Standheizung ist im Freien unterm Fahrzeug (spritzwassergeschützt) verbaut, saugt die zu erwärmende Luft aber im Auto an

 

Danke schonmal für die Hilfe und Info