Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heizleistung verschlechtert sich 5KW Model

Seite 1 von 2Nächste

Guten Tag ihr Lieben,

Ich heiße Chris und bin nun auch Besitzer einer Vevor 5KW Standheizung, eingebaut in einem Sprinter Umbau zum Camper.

Zunächst zum Problem: Anfangs lief sie tadellos (mal abgesehen von einem undichten Filtergehäuse, welches zu Lufteintrag in die Dieselleitung führte und sie daraufhin mit Fehler E08 nicht starten wollte. Filter getauscht, läuft...). Nach nun etwa 5 Urlauben in u. A. in Skandinavien bei -2Grad lässt die Heizleistung merklich nach.

Anfangs haben 5 Minuten auf Stufe H1 gereicht um aus unserem Camper ne Sauna zu machen. Mittlerweile muss ich selbst bei 6 Grad fast dauerhaft laufen lassen, um überhaupt auf 15 Grad zu kommen. Keine Fehlermeldung, Taktfrequenz der Pumpe hört sich ähnlich wie sonst auch an. Keine Rauch/Qualmbildung beim Start, am Luftauslass kommt auch warme Luft raus. Ventilatorleistung ist ausreichend, aber die Heizleistung ist einfach viel schlechter als am Anfang.

Ich hab die Heizung daraufhin ausgebaut, zerlegt und keine verrußten Bauteile feststellen können. Glühkerze ist weislich verfärbt (m.E.n. ok, analog einer Zündkerze im KFZ) ohne Rußablagerung, das Filtersieb ist noch durchsichtig, die Brennkammer ist nicht verrußt. Ich lade Fotos dazu am Ende hoch.

Nun habe ich die Pumpe in Verdacht, zunächst ging ich von übermäßiger Dieselzufuhr aus, aber wenn ich die Innereien betrachte, tippe ich eher auf zu wenig.

Hat jemand schon mal dieses Phänomen gehabt und wie habt ihr es gelöst?

Leider habe ich das "neue" schwarze Bedienteil, bei dem man keine Parameter mehr einstellen kann. Das bringt mich zu meiner zweiten Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wechseln, also "Downgraden" des Bedienteils (die Steuerung muss ja scheinbar auch getauscht werden)?

Nun zum Lob:

Ich bin überwältigt, wie detailliert dein erster Beitrag zu dieser Standheizung ist. VIELEN DANK an CHRIS dafür!!! Auch die bereits diskutierten Beiträge sind so hilfreich und ausführlich. MEGA COMMUNITY.

Leider ist für mein Problem kein Beitrag dabei.

Bitte steinigt mich nicht, falls ich etwas überlesen habe.

Ein paar Zusatzinfos am Rande: Ich habe diesen Sprinter aus 2010 fertig ausgebaut erworben. Leider habe ich keinerlei Infos wann und vom wem der Umbau durchgeführt wurde. Anhand des Bedienteils kann ich drauf schließen, dass der Umbau nicht länger als 1-2 Jahre her sein kann. Auch die Teile der Standheizung lassen auf Erstbenutzung durch mich schließen. Im "Berg-Modus" ist die Heizleistung erwartungsgemäß noch schlechter.

Einbauort und Verlegung der Teile sieht ordentlich aus. Fotos lassen sich leider aufgrund der Größe nicht anhängen. Ich probiere mal zu reduzieren.

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Nachtrag:

ich habe mal Fotos angehängt...

Euch allen noch eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Hochgeladene Dateien:
  • Brennkammer.jpg
  • Brennraum-1.jpg
  • Brennraum-2.jpg
  • Eingang-Gluehkerze.jpg
  • Gluehkerze.jpg
rapidicus und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicuschris@25u

Moin Chris,

rätselhaft, ich hätte ebenfalls auf eine Heizung mit zu viel Russ getippt. Du kannst eigentlich nur die Pumpe tauschen oder die Zuleitung der Dieselheizung überprüfen. Speziell wenn die Heizung längere Zeit aus war kann sich da was zugesetzt haben. Aber nur meine 2 ct.

Danke fürs Lob ! Mich erstaunt es selber, wie sich das Forum entwickelt hat. Ich bin zwar der Besitzer der Webseite, seh meine Rolle aber am ehesten als Dienstleister. Seite am laufen halten, Spam löschen, gelegentlich antworten, wenn Zeit ist mal was genauer recherchieren wie die Steuerung mit dem Shelly +UNI.

Aber als einer von vielen Usern, darum auch nur als chris@25u und nicht als "admin".

LG chris

Hi Chris,

danke für die schnelle Antwort.
Selbstverständlich gehört den Admins immer ein besonderes Dankeschön. Das ist nicht zu unterschätzen. Allein das Lesen aller Beiträge hat bei mir 3 Tage gedauert. Dann noch Antworten geben und auf guten Umgang achten und das alles „ehrenamtlich“… Hut ab dafür.

Hast du Erfahrung in Bezug auf die Förderleistung der Pumpe? Ml pro Minute oder so? Ansonsten würde ich ne neue bestellen und vorab mal vergleichen.
vielen Dank nochmal und eine schöne Zeit.

Kommst du an die Pumpe gut ran ? Dann schau mal, was drauf steht.

Wahrscheinlich eine 22 für 22ml/1000 Takte, das ist eine der "üblichen". In dem Fall kannst du eine der "goldenen" mit Schauglas bestellen, die allerdings waagerecht eingebaut werden. Die sind sehr leise, Kostenpunkt so um die 20€ ...

Abgesehen von der 22 gibts noch welche mit 16 oder 28, die aber selten sind.

Ersatz Mal die Pumpe und lass sie Diesel aus einem Kanister ziehen. Ne 1 Liter Colaflasche mit Diesel reicht auch schon. Damit kannst du den Fehler einkreisen, daher feststellen ob es die Heizung selbst ist - oder die Versorgung mit Diesel. Würde ja auf letzteres tippen, denn deine Heizung sah super aus.

LG chris

der_chris_111 hat auf diesen Beitrag reagiert.
der_chris_111

Ahja… dafür steht also die 22. ok das werde ich mal prüfen. Ich bestelle aber trotzdem mal ne neue. Die Pumpe ist gut zugänglich unter dem Auto. Der Sprinter ist so hoch, dass ich auf der Straße dran komme.

generell bin ich überrascht, wie diese einfache Technik so gut funktioniert. Und das für den Preis.
Ungünstig ist nur das „nachkühlen“, ohne das wäre die Wärmeausbeute im Innenraum echt noch besser.

nächster Umbau Vorschlag für dich: eine Umluftklappe, die beim Ausschalten der Heizung die Luft über einen Bypass dierekt nach außen bläst.

vielen Dank nochmal.

LG Chris

Guten Morgen,

ich habe mal die aktuelle Pumpe für 1000 Takte laufen lassen (extra Taktzähler APP runtergeladen und mit getippt). Fördermenge sieht soweit ok aus (siehe Foto). Ich habe aus Mangel an Messbechern einfach nochmal 20ml aus dem Cocktailmessbecher Wasser drauf geschüttet und das Volumen hat sich (optisch zumindest) ziemlich genau verdoppelt. Also ist auch da keine all zu große Abweichung erkennbar.

Ich habe nun mal das "alte" Bedienteil mit der Teilenummer aus einem anderen Thread bestellt in der Hoffnung, dass ich mit der Taktfrequenz etwas spielen kann...

Neuen Dichtsatz inkl. Glühkerze, Siebe und Temp. Fühler auch noch dazu. Zusammen keine 50€, das ist das Gute an dieser Heizung...

Hochgeladene Dateien:
  • Dosiermenge-1000-Takte.jpg
rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Du könntest prüfen, ob der Lüfter leicht und frei dreht.
Meine Werkstatthzg. hatte schon einen Lagerschaden....
Besorg dir in der Apotheke eine 20ml Spritze, und fülle die ohne Kolben.
Dann siehst du ganz genau die Fördermenge.
Ich denke, das 18 oder 22ml schon einiges ausmachen.
Ansonsten- Glückwunsch zur sauberen Verbrennung....zum Glück sehen meine Heitzer innen auch so aus.
Top sind natürlich wirklich die 1688 Steuerungen, da kann man so feinfühlig ranregeln, das ist traumhaft.

Gruß, Stefan

Hi rapidicus,

ja die Lüfter drehen leicht und frei. Alles in allem schon merkwürdig.

Du sagtest „Werkstattheizung“… wie lang und auf welcher stufe lässt du sie in der Regel laufen? Ich habe an diesem inneren Sieb, an das man nicht rankommt eine Ablagerung gesehen, hab die so gut es geht mit bremsreiniger und Druckluft ausgeblasen. Kam schon was raus, aber jetzt auch nicht sooo übermäßig, dass sich das auf diese Verminderung der Heizleistung auswirken könnte. Eventuell habe ich aufgrund der anfangs echt brutalen Heizleistung das gerät auch „falsch“ bedient. Immer nur auf Stufe H1 und maximal 7-10 Minuten. Dann wieder aus und das etwa drei mal pro Nacht. Eventuell hätte ich sie auch mal 10 Minuten auf höchster Stufe laufen lassen sollen??? Was hast du für Erfahrungen in der Nutzung?
eventuell ist das auch nur die normale „Einlaufphase“. Hab heute alles bekommen und werde gleich alles einbauen und berichten.
danke dir.
Lg Chris

nächster Umbau Vorschlag für dich: eine Umluftklappe, die beim Ausschalten der Heizung die Luft über einen Bypass dierekt nach außen bläst.

hallo Chris111 so ne Umschaltklappe gibts bei AliExpress um die 8.- musst jedoch manuell umstellen damit der Gestank nach draussen gelangt…

Gruss LiberoV

der_chris_111 hat auf diesen Beitrag reagiert.
der_chris_111
Seite 1 von 2Nächste