Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heizung entsperren

Liebe Forumsmitglieder,

leider ist bei meiner Chinaheizung während des Betriebes die Stromversorgung unterbrochen worden. Jetzt lässt sie sich nicht mehr starten. Ich habe mal ein Bild des Bedienteils angehängt. Das Gerät ist von VEVOR. Vielleicht kann jemand von euch helfen. Vielen Dank.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20231025_180455_683.jpg

A-5 steht für Überhitzung... entweder abkühlen lassen oder den Fühler prüfen... evt ist sie überhitzt und das Kabel ist am Wärmetauscher durchgeschmolzen

Laut dieser Liste ist es eine Fehler mit dem Lüftermotor ich würde mal probieren ob sich die Magnete des Hallsensors verschoben haben und ob der Motore alleine läuft.

Fehlercodes

Wenn eine Fehlfunktion auftritt, zeigt das Heizgerät einen Fehlercode an. Es erscheint der Buchstabe A zusammen mit einer Ziffer, wie in der Abbildung gezeigt.

Die Ziffern haben dabei folgende Bedeutungen:

A-2: Betriebsspannung nicht im zulässigen Bereich (12V = 9-16V, 24V = 18-32V)

A-3: Brennstoffpumpe funktioniert nicht (elektrische Verbindung, z.B. Unterbrechung)

A-4: Glühkerze funktioniert nicht (elektrische Verbindung, durchgebrannt)

A-5: Gebläse funktioniert nicht (elektrische Verbindung, z.B. Unterbrechung)

A-6: Temperaturfühler fehlerhaft (Unterbrechung, unplausibler Widerstandswert)

A-7: Heizgerät nicht erfolgreicher Start (kann verschiedene Ursachen haben wie Übertemperatur, fehlerhafte Glühkerze, Brennstoff fehlt usw.)

A-8: Temperatur zu hoch (Einlass > 50 Grad Celsius, Gehäuse > 200 Grad Celsius)

A-9: Flamme ausgegangen (Brennstoff fehlt, fehlerhafter Lüfter für die Verbrennungsluft)

Vielen Dank.

Der Lüftermotor scheint in Ordnung. Bei 12V Anschluss direkt an den Stecker des Motors läuft er. Einen Hall Sensor habe ich nicht gefunden. Der Temperaturfühler ist auch in Ordnung. Trotzdem A-5 weiterhin.

Hallsensor jetzt entdeckt, er sitzt normal. Kann die Platine kaputt sein? Es gäbe aber keinen wirklichen Grund dafür.

Auszuschließen ist das natürlich nicht das der Controller etwas abbekommen hat. Wenn du die Heizung einschaltest ist da irgend etwas zuhören z.B Pumpe oder kurzes Anlaufen des Lüfters? Ansonsten evtl. mal die Pumpe oder Glühkerze abklemmen um zu sehen ob noch ein anderer Fehler kommt. Sonst ist ein Board und Display auch nicht so teuer immer als Komplettset kaufen da  alles andere nur Problem macht.

Das Display geht sofort auf Fehleranzeige. Der Lüfter springt nicht an. Die Steuerung erkennt aber auch, wenn z.B. der Temperaturfühler abgeklemmt wird. Es sieht trotzdem ganz nach Elektronikschrott aus. Vielen Dank an alle.