Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heizung ist sehr laut

Moin zusammen,

ein weiteres Problem mit meiner lieben Heizung. Sobald die Heizung zündet macht sie echt Lärm (siehe Video)

Sofern nur der Lüfter läuft ist alles gut, schließe daher einen Lagerschaden aus. Hat jemand eine Idee?

 

Hier der Link zum Video auf Youtube:

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Da stimmt was nicht. So ein merkwürdiges tuten hab ich noch nie gehört. Wie eine Unwucht oder sowas. Leider ist guter Rat so aus der ferne schwer.

Nimm Kontakt zum Verkäufer auf, wenn du die Ursache nicht findest.

Hi

Klingt nach extrem schlechter Verbrennung...Wenn die Flamme im Hochfrequenztakt an und aus geht...

Gut fangen wir vorn an:

Kommt das "Knattern" auch aus dem Auspuff? Mal draußen am Abgasrohr horchen!

Wenn du den Deckel abmachst (den schwarzen der hinten nur mit mit dem Gitter verschraubt ist), kannst du hören obs wirklich aus der Brennkammer kommt?Bitte nicht lange ohne Deckel betreiben wegen Überhitzung! Wenn du schreibst nur Lüfter im Betrieb (vorglühen) sind die Geräusche nicht da, sollte ja nichts schleifen, aber bitte gleich mit gucken wenn der Deckel schon ab ist!!

Ganz so günstig ist auch nicht der Abstand zum Trennblech, das direkt hinter der Gitterüberwurfschraube ist (ca. 2-3cm?)....Auch Luft macht Geräusche wenn sie schlecht strömt....

So jetzt den Ansaugtrakt für die Verbrennungsluft überprüfen! Frei und nicht verstopft? Ohne Knicke oder Verengungen? Weit genug weg vom Abgasrohr? Diesen "Luftfilter" (den schwarzen Plasteklotz) mal ablassen...

Jetzt Pumpe! Passt sie zu deiner 5KW - sprich ist es auch wirklich eine 22ml Pumpe? Vielleicht irrtümlich eine 16ml von der 2KW im Packet gewesen! Achtung Einbaurichtung und Winkel der Pumpe -> die Pumpe im Winkel von 30-45° verbauen, wobei der Abgang zur Heizung HÖHER liegen soll als der Tankanschluß an der Pumpe (war das jetzt verständlich?). Vieleicht ist sie ja genau gegensätzlich gedreht!! Die Pumpe saugt nicht -> sie drückt!!!..Ich hab gesehen du hast die Nylon-Leitung - schon mal gut, aber trotzdem gucken ist Luft im System - oder noch besser gucken zieht irgendwo Luft nach?Alle Schellen überprüfen!Knicke in der Leitung?

 

Puuh mehr fällt mir nicht ein....wenn alles nix hilft Heizung aus dem Gehäuse nehmen alle Schraubverbindungen prüfen ob auch fest und alles dicht ist....Tja da ist gutes Rad teuer!!!!Eventuell zurück an den Verkäufer - das sehr träge Regelverhalten (aus deinem anderen Post), scheint ja auch nicht für 100%tige Funktion zu sprechen.

 

Vieleicht hilft´s ja Grüße Stefan

pgiese hat auf diesen Beitrag reagiert.
pgiese

Moin Stefan,

schon mal Danke für die ausführliche Hilfe!

 

  1. Gut fangen wir vorn an:

    Kommt das "Knattern" auch aus dem Auspuff? Mal draußen am Abgasrohr horchen! - Nein außen hinter dem Schalldämpfer hört man es nicht

  2. Wenn du den Deckel abmachst (den schwarzen der hinten nur mit mit dem Gitter verschraubt ist), kannst du hören obs wirklich aus der Brennkammer kommt?Bitte nicht lange ohne Deckel betreiben wegen Überhitzung! Wenn du schreibst nur Lüfter im Betrieb (vorglühen) sind die Geräusche nicht da, sollte ja nichts schleifen, aber bitte gleich mit gucken wenn der Deckel schon ab ist!!  - Ja es kommt ganz klar aus der Richtung und hört z.B nach dem Ausschalten der Heizung sofort auf, lange bevor der Lüfter ausgeht. 
  3. Ganz so günstig ist auch nicht der Abstand zum Trennblech, das direkt hinter der Gitterüberwurfschraube ist (ca. 2-3cm?)....Auch Luft macht Geräusche wenn sie schlecht strömt....  - Ja da gebe ich dir Recht das ist ungünstig verbaut. Habe die Heizung aber grade mal im Betrieb vom Sockel genommen. Keine Veränderung. 
  4. So jetzt den Ansaugtrakt für die Verbrennungsluft überprüfen! Frei und nicht verstopft? Ohne Knicke oder Verengungen? Weit genug weg vom Abgasrohr? Diesen "Luftfilter" (den schwarzen Plasteklotz) mal ablassen... - Ich habe mal den Ansaugschlauch gegen einen neuen getauscht. Keine Veränderung. 

Jetzt Pumpe! Passt sie zu deiner 5KW - sprich ist es auch wirklich eine 22ml Pumpe? Vielleicht irrtümlich eine 16ml von der 2KW im Packet gewesen! Achtung Einbaurichtung und Winkel der Pumpe -> die Pumpe im Winkel von 30-45° verbauen, wobei der Abgang zur Heizung HÖHER liegen soll als der Tankanschluß an der Pumpe (war das jetzt verständlich?). Vieleicht ist sie ja genau gegensätzlich gedreht!! Die Pumpe saugt nicht -> sie drückt!!!..Ich hab gesehen du hast die Nylon-Leitung - schon mal gut, aber trotzdem gucken ist Luft im System - oder noch besser gucken zieht irgendwo Luft nach?Alle Schellen überprüfen!Knicke in der Leitung? - Beschriftung der Pumpe 12V/22 also ok. Der Tank ist etwas höher montiert als die Pumpe. Die Durchführung ist unten im mitgelieferten Tank montiert, die Pumpe muss also nichts ansaugen sondern bekommt den Druck direkt vom Tank. In der Leitung sind keine Luftblasen zu sehen. 

 

Ich habe dem Verkäufer auf dessen Bitte das Video zukommen lassen. Ich hoffe dass sie mir die Heizung einfach austauschen. Ich habe die gleiche vor fast 2 Jahren auf einem Boot eingebaut. Dort läuft Sie seit Tag 1 ohne Probleme.

 

Nochmal vielen Dank für deinen Input!!

 

Gruß Paul

Hallo , hört sich stark nach Pulsierender Flamme an . Hast du die Tacktungs Frequenz Werte der Dieselpumpe mal auf Korrektheit geprüft ? Oder mal mit geringfügig anderer Frequenz probiert ?

 

Mfg. Steffen

Hi Paul,

danke auch für die Rückmeldung.

Es wird wohl besser sein, die Heizung zurück zu schicken, als noch tiefer zu gehen und das Ding zu zerlegen. Wer weiß ob der Brenner selbst einen weg hat, oder wirklich deine Steuerung nicht richtig funktioniert (das träge Regelverhalten halt). Der Steffen hat´s besser beschrieben -> PULSIEREND!!!

Und ob das jetzt kommt von defekter Steuerung oder defekter Pumpe oder oder...Gib doch mal Rückmeldung, ob der Verkäufer selbst eine Ursache bekannt gibt.

Gruß Stefan

Moin zusammen,

hier die Antwort vom Verkäufer:

 

hallo,
Dieses Geräusch hat keinen Einfluss auf die Heizung und den Betrieb. Wenn Sie die Brennkammer Teile mit neuen ersetzen, wird das Geräusch weniger sein.
Aber wir müssen zuerst Ersatzteil bei dem Lieferant besorgen. Der Transport dauert ungefähr 12-15 Tage. Können Sie bitte darauf warten?

Wir bitten um Ihre kurze Bestätigung. Sobald wir Bestätigung von Ihnen bekommen, arrangieren wir unverzüglich die Nachlieferung.

Dass es Ihnen Umstände gemacht hat, tut uns sehr Leid. Wir bitten Sie um Entschuldigung.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Hi Paul,

herrliche Antwort! Also geben sie Dir grünes Licht, selber wild dran rumzubauen....

Und wenn es dann nicht der Brenner ist, sondern doch die Hauptplatine? Deine Beschreibung des trägen Regeln usw spricht ja auch für einen Fehler in der Elektronik. Vielleicht dann auch für eine falsche Taktung der Pumpe. Vielleicht liegen ja noch andere Probleme vor - Verschmutzung/Verengung/Verstopfung in der Brennerzuleitung?Oder oben am Sieb an der Glühkerze...oder oder oder....

Mein Rat wäre -> einpacken und zurück -> neue nehmen! Du wirst ja sonst nicht wirklich glücklich damit!

 

Gruß Stefan