Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Heizung rust und qualmt

Hallöchen in die Runde,

 

habe mir eine neue Heizung( vevor) kaufen müssen. Mein Vorgänger Modell ist nach 4 Jahren altersschwach. Soweit so gut Heizung kam gestern, alles ab und umgebaut und bei der ersten Inbetriebnahme rust es ohne Ende, der Qualm ist grau bis schneeweiss.  Zur Info ich benutze die Heizung in meiner Werkstatt.  Bei der ersten Heizung (5kw) hatte ich diese Probleme nicht.

Kann von vornerein ein Defekt vorliegen? Oder habe evtl. was falsch gemacht bei der Installation?

Habe auch schon Verkäufer angeschrieben, aber ich schätze, ich bekomme erst nach Ostern Antwort.

 

LG  Schnattchen und schon mal Dankeschön in die Runde

Weisser Qualm ist unverbrannter Diesel.

Es wäre nicht ungewöhnlich, dass die Heizung beim ersten Mal noch nicht richtig läuft. Möglich wär, dass zu viel Diesel in der Brennkammer ist und sie spät gezündet hat. Probier es noch ein mal, typisch wär dass er erst Mal ne Fehlermeldung gibt (E-08 ...) und dann geht sie.

Fehlermeldung kommt keine, habe mal rumgebastelt und siehe da, es ist der Lüfter. Der bleibt stur bei einer Geschwindigkeit. Dreht nicht schneller. Im Bedienteil ist die Richtige Geschwindigkeit eingestellt. (so wie hier auch erklärt ;)).

 

 

Ich fürchte, du musst die Heizung dann reklamieren. Wenn der Lüfter defekt ist oder nicht richtig angesteuert wird bekommt die Heizung nicht genug Luft. Das würde den Fehler erklären ...

Manchmal ist es ja nur eine Kleinigkeit, aber in dem Fall ist es echt Pech.

LG chris

Ja das habe ich schon getan, stehe auch schon in Verbindung mit dem Käufer. Läuft alles 😉

Vielen Dank für die Hilfe. Wünsche ein schönes Wochenende

LG schnattchen