Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kabelbaum verlängern?

Seite 1 von 2Nächste

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Großes Lob an die Website und das Forum, tolle Infos zur China-Standheizung!

Ich habe eine 2 kW Heizung für unsere Ape gekauft und möchte die am Wochenende einbauen. Beim vorgesehenen Einbauorten der Heizung bzw. der Displayeinheit ist aber der Kabelbaumabgang zum Display  etwas zu kurz. Kann ich diesen 3-adrigen Teil einfach verlängern? Ich hatte da kein Risiko gesehen, bis ich hier https://www.25u.de/alle-details-zur-china-standheizung/ (etwa Mitte der Seite im Bereich "Adapterkabel rund auf dreieckig") auf die Info gestossen bin, dass man dieses Kabel evtl. nicht nennenswert verlängern darf?

Wie ist da Eure Erfahrung? Trifft das nur zu, wenn ich den Adapter brauchen würde? Oder kann man das Kabel zum Display grundsätzlich nicht verlängern?

Danke für Eure Hilfe!

Hochgeladene Dateien:
  • Adapterkabel-verlaengern.jpg

Hi, das ist so ein blödes half duplex pseudo UART protokoll mit multiplexer und 25kilobaud, da gibts ne Protokollbeschreibung https://gitlab.com/mrjones.id.au/bluetoothheater/-/blob/master/Documentation/V9%20-%20Hacking%20the%20Chinese%20Diesel%20Heater%20Communications%20Protocol.pdf. Das Kabel ist schon 2m lang oder so. Ich denke bei 5m bekommst du spätestens Probleme. Du kannst natürlich das originale Kabel durch ein geschirmtes z.B. USB-Kabel ersetzen, das würde ich dann allerdings direkt auf die Platine löten.

Ape ? Cool, ich wär dir sehr verbunden, wenn du davon eines Tages Mal ein paar Bilder hochlädst. Ich war im Frühjahr 2022 in Sizilien, da sind mir die knatternden Blechbinen ständig begegnet.

Wahrscheinlich geht es bei dir um eine Verlängerung um einige Zentimeter. Das sollte machbar sein.  Ab 50 cm scheinen die Probleme aufzutauchen, es gab hier im Forum immer Mal wieder Rückmeldungen deswegen. Die Heizung wirft dann den Fehler E-07 aus.

Wichtig ist, die Kabel bei einer Verlängerung sauber zu verlöten, um eine Verbindung ohne Übergangswiderstände zu haben. Falls du keinen Lötkolben hast: tipp Mal "Lötverbinder" bei eBay ein. Eine schnelle Lösung im KFZ Bereich, um Kabel zu verbinden oder um ein Stück einzufügen. Verlöten sich selber, dazu brauchst du noch ein Jetflame Feuerzeug.

Die Kabeladern Rot und Schwarz kann man reichlich verlängern. Ist ja nur die Stromversorgung fürs Display.

Beim Datenkabel (BLAU) gerne ein SEHR schlankes verwenden! Im Dicken Kabel verlieren sich die Signale zu schnell.

Der Tip mit dem USB-Kabel ist daher garnicht schlecht. SOWEIT DAS GRUNDSÄTZLICHE...

 

Es gilt: Kaputt machen kann man hier beim Probieren nichts, also irgendwelche Kabel dazwischen setzen und einschalten. Funktionierts, dann paßts doch. Funktionierts nicht, muß nur das BLAUE (Datenkabel) verändert werden -ein dünneres nehmen, oder ein altes dünnes Koax von einer alten Handy-Antenne. Nur Beispiele.

Versuche mit dem, was du hast oder dir besorgen kannst.

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

das Problem bei der Leitung ist die Kapazität, genau dafür sind USB Leitungen optimiert. Bei USB funktioniert die Datenübertrageung sehr ähnlich, also gleicher Pegel. Am besten beidseitig jeweils auf die Platine löten, statt blau dann eben die grüne oder weiße Ader verwenden für die Daten, schwarz und rot für Strom zum Display. Du kennst sicherlich jemanden der einen Lötkolben besitzt 🙂

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

danke für Eure Tipps. Mir war nicht klar, dass möglichst dünn hier die richtige Wahl ist. Und die Idee, ein USB-Kabel umzufunktionieren ist gut. Ich hätte ansonsten nämlich eher 0,75 mm² Kabel verwendet in der Annahme, dass bei 12V das Kabel gar nicht dick genug sein kann bzw. ich so den Spannungsabfall minimiere.

Und einen Lötkolben habe ich sogar selbst 🙂 Auch wenn ich den nicht oft nutze und Löten irgendwie nicht zu meinen beliebtesten Basteltätigkeiten gehört...

Hey ich habe auf Bitten hin eines aderen Forenmitglied heute etwas rumexperimentiert:

Ich hab mir 20 Meter Unitronic LiYY in 4x0,14mm² und 15 Meter vom "guten" Profi Microphone Cable geschnappt und hab sie kunterbunt und mit den wildesten Verbindungsarten an die diversen Steuerungen die hier rumfliegen angesteckt, mit dem Ergebnis: Ich kann bei 4 verschiedenen Steuerungen das Kabel problemlos um 20 Meter Verlängern. Ich hab euch Fotos gemacht von den Displays zusammen mit der Hauptplatine, dann könnt ihr vergleichen ob ihr dieselben habt, das garantiert natürlich nicht, dass es bei anderen auch funktioniert, aber es ist ein Anhaltspunkt.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG20221225192832-min-min.jpg
  • IMG20221225192848-min-min.jpg
  • IMG20221225201256-min-min.jpg
  • IMG20221225201410-min-min.jpg
  • IMG20221225201830-min-min.jpg
  • Comb-min-min.jpg
rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Was kann denn das Geheimnis der enormen Kabelverlängerung sein ?

Hier im Forum waren ja immer wieder User, bei denen eine vergleichsweise kurze Verlängerung mit 50 cm nicht funktioniert hat bzw mit E-07 quittiert wurde. 20 Meter, das würde ja bis zu meinem Nachbarn reichen.

Bescheib das doch Mal genauer. Mir fehlt in dem Punkt die persönliche Erfahrung.

Das verstehe ich leider auch nicht, das Protokoll ist ähnlich der alten Seriellen Protokolle wie zb. RS232 (UART) aufgebaut, das ist eigentlich ein robustes Protokoll, aber es mag es schon gerne in geschirmten Kabeln übertragen zu werden, da Elektromagnetische- und Funksignale das Signal im Kabel stören können, genauso ist die Kabelart und qualität interessant, gerade bei alten oder billigen Kabeln, kann es reichen wenn sie einmal an einer stelle zu stark geknickt werden, damit die Dämpfung im Kabel zu hoch wird oder sich Signalreflexionen bilden, die das Signal so sehr verwaschen dass die Gegenstelle es nichtmehr entziffern kann. Aber das sind alles nur Spekulationen, abseits vom Drehstrommotoren anklemmen arbeite ich nur im Hobbybereich mit Elektrotechnik...

Die Verlängerung hat bei mir ohne weiteres funktioniert.
Ich hab die Heizung hinten im Kasten an der rechten Bordwand und führe den Kabelbaum zum Bedienelement bei den ganzen Zügen am Kabinenboden durch.
musste ca 1,2 m verlängern. Keine Probleme.

 

welche Heizung hast Du?

kannst Du mir Deine Parameter in den neuen Thread eintragen?

 

danke und lg

rene

 

Seite 1 von 2Nächste