Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kaufberatung 5kw Heizung

Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Simon und ich bin froh diese Seite/ dieses Forum hier gefunden zu haben.

Ich habe vor mir eine China Luftstandheizung für meinen T4 Camper anzuschaffen.

Leider bin ich mit der riesen Auswahl an verschiedenen Steuerungen total überfordert 🙁

Ich hoffe ihr könnt mir da kurz auf die Sprünge helfen, welches das richtige Modell für meine Ansprüche ist.

Hier ein paar Punkte über die ich mir Gedanken gemacht habe:

  1. Ich dachte an die Variante, welche bereits komplett in einem Gehäuse verbaut ist. Das ganze würde ich zusätzlich noch in eine Alukiste packen. Ist das so umsetzbar?
  2. Die Steuerung würde ich gerne innen an der Verkleidung im Fahrgastraum festschrauben. Von hier aus soll die Heizung bedient werden. Die Heizung soll auf dem Dach oder neben dem Auto stehen und Frischluft saugen.
  3. So wie ich gelesen habe gibt es Steuerungen, die einen Temperatursensor verbaut haben. Es wäre gut, wenn die Ist-Temperatur im Innenraum von der Steuerung gemessen wird. Damit die bei Bedarf automatisch geheizt wird und so die Wunschtemperatur gehalten wird. Wie lang darf das Kabel der Steuerung sein?
  4. Die Gebirgssteuerung klingt interessant. Ist das jetzt 2023 Standard?
  5. Ein einstellbarer Timer wäre schön.

Am wichtigsten ist mir Punkt 3, damit ich die Temperatur über eine Gewisse Zeit konstant halten kann ohne mich selbst darum kümmern zu müssen.

Wo kauft man die Heizungen am besten? Wo sind sie am günstigsten? Ich habe bei VEVOR schon allein 12 verschiedene 5kw Heizungen mit Gehäuse gefunden. Welche ist die richtige für mich?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank.

Simon

Moin Simon,

für einen VW T4 solltest du eine 2KW nehmen. Die ist etwas kleiner als die 5KW Modelle und wäre selbst im dicksten Winter für dich ausreichend. Schau Mal bitte, welche Modelle aktuell gehandelt werden.

Die 2KW sind kleiner, was Platz spart, und verbrauchen weniger Diesel.

Gruss, chris

Danke, dachte mir fast dass 5kw ein bisschen viel sind.

2kw Modelle hab ich folgende gefunden:

https://www.ebay.de/itm/314821016585?hash=item494ccb7c09:g:biEAAOSw7wdk-~ta&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Irn1DttxE3rlqfC95RA09rqTAZi6p13IqpTM5JYDNqTMv4%2BNTZCoGs22uiCvEKCe2nCXgwrERj5WXtknvYljOnpG9RGIPW6EG8Ber7O8o%2FSQggAbegcM4TM1MdusfUUkSoHwch%2BxR1zWVr6xpCUclOa6CEPtCWeCljXwpLW12nl9CZJ2kSJvluGVXMX6InhdPwtqaghskCVlQa63v4twvVjldbb3VzCc8YDQBzNQZRGPIRenisf%2BHw4RTQ91GpNzPZ64Rk1sd5070xXxDDEAU5F7I3f%2FLCEARR2JXyWcoC7%7Ctkp%3ABFBMpLOY0dBi

(Diese scheint mit der alten ursprünglichen Steuerung zu sein.)

 

https://www.vevor.de/diesel-heizung-c_10321/12v-2kw-diesel-standheizung-luftheizung-integration-einfach-lcd-heizung-bausatz-p_010874000793

(Eine neuere Steuerung)

 

Welche ist die bessere?

Also ich stelle mir einen Betrieb auf dem Fahrzeugdach vor. Transport soll auch auf dem Dach erfolgen.