Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

kurze Zeit Abgasgeruch beim Starten und Abschalten

Hallo allerseits,

meine 5 kw Heizung läuft soweit sehr gut, aber beim Start, wie auch beim Abstellen kommt für

ca. 20 Sekunden leichter Abgasgeruch mit der Ausblase Luft heraus. Im Betrieb ist nichts zu riechen.

Hat jemand eine Idee, wo das herkommt?

 

MfG

 

Andreas

Hallo Andreas!

Kontrollier mal, ob die Dichtungen um das Dieselrohr und an der Glühkerze richtig sitzen.

Ansonsten könnte es sein, dass dein Auspuff ungünstig verläuft und du Abgasluft ansaugst?

Wie und wo ist deine Heizung eingebaut?

Grüße Noah

Hallo Noah,

die Heizung saugt definitiv keine Abgase an, aber die Dichtung um das Dieselrohr werde ich mir anschauen.

Danke für den Tipp.

Die Heizung ist in der Garage eingebaut.

ca. 20 Sekunden Abgasgeruch beim Start und beim Abschalten; der Geruch ist so ähnlich wie am Flughafen der verbrannte Kerosingeruch.

im Betrieb ist nie Abgasgeruch wahrnehmbar.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

 

Hallo Andreas,

bei mir war es so, dass bei niedriger Gebläse Drehzahl (Start/Abstellen) ein wenig Abgas am Anschluss zwischen Brennkammer Auslass und Auspuffrohr ausgetreten ist.
Bei hohen Drehzahlen (Betrieb) kam das nicht vor.
Die Heizung ist bei mir mit den Anschlüssen nach unten montiert. Das Gebläse muss also die Abgase in das Rohr drücken, die wollen aber nach oben aufsteigen, da sie wärmer sind als die Umgebung. So konnte das Abgas dann durch Undichtigkeiten am Auspuffrohr heraus kommen.
Mit einer Taschenlampe hat man den austretenden Rauch gesehen.

Auch mit einer halbwegs ordentlichen Schelle war es nicht dicht zu kriegen:
https://www.hornbach.de/shop/Gelenkbolzenschelle-GEKA-W1-Stahl-23-25-mm/10176063/artikel.html?wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment.gar.shoppinglisting...

Durch die Fertigungstoleranzen des billigen Wellrohrs hat es einfach nicht abdichten wollen.
Habe jetzt etwas Auspuff-Montagepaste (liegt hier immer rum und ist meist ausgehärtet wenn man sie braucht...) auf den Anschluss gestrichen, das Rohr drauf gesteckt und die Schelle fest gezogen.
Jetzt ist es auch dicht.

Damit jeder Baumarkt mal dran kommt:
https://www.obi.de/lackreparatur-karosseriereparatur/presto-auspuff-montagepaste-170-g/p/6828834

Beides gibt es aber auch im KFZ Zubehör.
Werde bei Gelegenheit mal Doppelwandiges Abgasrohr probieren, das möchte ich dann auch bei mir im Auto einbauen.

https://www.dinex.de/flex-pipe-ahe-id%3D24-l%3D2000-ss_p-95282
Bezugsquelle:
https://www.motointegrator.de/artikel/1361289-abgasrohr-dinex-din95282
https://www.standheizungs-shop.de/flexrohr-d-24mm-inox-2-lagig-meterware#notice

Gruß
Nicklas

hot-rod hat auf diesen Beitrag reagiert.
hot-rod

Hallo Nicklas,

du hast Recht, am Übergang Auspuffstutzen, Abgasrohr kommt ein kleines Wölkchen zum Vorschein. Es ist nur zu sehen mit einer starken Taschenlampe.

Ein Kondenswassertropfen bildet sich auch.

Ich werde mir die Auspuffpaste besorgen und das ganze abdichten.

Danke für den Tipp.

 

MfG

Andreas