Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

LIKACI Diesel Heater 5KW-8KW 12V/ 24V

Hallo,

 

ich habe mir jetzt auch so eine Heizung besorgt - bin jetzt aber erstmal verwirrt - nehme ich jetzt 12V oder 24V -  beide Spannungen stehen im Artikeltext und ich habe geglaubt ich kann beides verwenden. Nachdem ich jetzt aber hier ein wenig mitgelesen habe bin ich mir gar nicht mehr so sicher.....

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß und Danke

 

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hallo,

frag vor dem Kauf beim Verkäufer nach.

Ich hab mir die Heizung bei Amazon angeschaut, Artikelnummer ist zum Beispiel die B0CF8GHP7B. Dort ist sogar eine Zeichnung vom Innenleben der Heizung abgebildet. Sieht aus, wie die üblichen Chinaheizungen, aber offenbar mit neuerem Bedienteil und Steuerung per App.

Normalerweise musst du dich VOR dem Kauf entscheiden, ob es 12 Volt oder 24 Volt sein soll, weil der Ventilator und die Pumpe entweder 12 Volt hat oder eben 24 Volt. Die Hauptplatine kann immer beides, kann man normalerweise umschalten.

Hallo zusammen,

ich hole das nochmal hoch, ich repariere bei uns im Betrieb bei Bedarf große und kleine Standheizungen.

Stehe vor dem gleichen Problem, habe schon zwei 12V Böller im Einsatz für defekte Webasto und Eberspächer, da lohnt eine Reparatur nicht.

Jetzt brauche ich eine 24V Ausführung und bin auch ungläubig, das als Verwendung 12 und 24V gleichzeitig angebeben wird ?!?

Ich habe den Verkäufer bei Amazon angemailt, der hat bestätigt, ist für beide Spannungen geeignet.

Hat das jetzt schon mal irgendwer getestet? Ich würde mir evtl. eine bestellen und erstmal vor dem festen Einbau an 24 testen, ob da was abraucht...

Gruß Wolfgang

@Webmaster: tolle Seite , Danke!

Gruß Wolfgang

 

Die eigentlichen Heizungen können prinzipiell sowohl mit 12 wie auch mit 24V betrieben werden, da der Lüftermotor und die Glühkerze mit PWM angesteuert werden.  Allerdings muß die Steuerung entsprechend parametriert werden, damit sie die richtige Anzahl von Spannungspulsen an Motor und Glühkerze abgibt  - ab Werk bei den einfachen Drachen, oder durch den Benutzer bei denen mit parametrierbaren Steuerungen. Lediglich die Pumpen müssen zur jeweiligen Spannung passen, damit die Spulen nicht durchbraten oder nur ein zu schwaches Magnetfeld erzeugen.