Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Luftschalldämpfer Eigenbau

Hallo zusammen,

bei mir ist die kleine LF Bros 2 kw Heizung im Kofferraum verbaut. Ich hatte schon länger mit einem Luftschalldämpfer geliebäugelt, allerdings sind die mit 60 mm Anschlüssen ziemlich rar. Bei Autotherm würde es einen für 60 EUR plus Versand geben, der ist mir aber zu groß.

Warum kein Eigenbau? Technisch ist das ja nicht schwierig. Also Pappelsperrholz 5x A4, Lochblech mit 0.8 mm, Gewindestange M3 und 20 mm PU-Schaumstoff beim Obi besorgt. Kosten etwas unter 22 EUR, wobei noch einiges an Material übrig blieb.

Die Stutzen habe ich mit der CNC-Fräse selber aus PU-Schaum gefräst. Weil mir sowas Spaß macht, habe ich erstmal die ganze Box mit Fusion 360 in 3d modelliert und auch die Fräsdaten damit erzeugt. So passt am Ende natürlich alles perfekt und der Zusammenbau macht umso mehr Freude.

Noch mehr Freude hat dann der Test bereitet, am Luftauslass ist NICHTS mehr hörbar. Möglicherweise kann man nachts doch noch etwas wahrnehmen, wenn die Straßengeräusche allgemein leiser werden. Aber bisher bin ich absolut begeistert!

Die Abmessungen sind 297 x 210 x 103 mm, damit passt die Box genau hinter den Radkasten. Der Aufbau ist ziemlich simpel, ich habe mich für zwei Umlenkungen mittels Holzbrettchen entschieden, somit ist der gesamte Weg gut 80-90 cm lang. Der 'Käfig' aus Lochblech ist schwimmend auf dem Schaumstoff gelagert, somit braucht man innen nichts kleben - es ist alles nur gesteckt. Prinzipiell kann man auch ganz flache oder längliche Formen entwerfen und ausprobieren, das Material ist ja sehr günstig und überall verfügbar!

Grüße,
Christian

Hochgeladene Dateien:
  • Schalldaempfer.jpg
  • Luftanschluss.jpg
  • Schalldaempfer-komplett.jpg
rapidicus, chineseheater und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicuschineseheaterchris@25udriverRLPJanN

Schöne Arbeit 🙂 gefällt mir

Der Vollständigkeit halber, hier noch der Einbau des Luftschalldämpfers. Ich habe das Holz mit PVC-Folie beklebt, die ich noch liegen hatte. So ist es dann ein wenig beständiger gegen Schmutz und Feuchtigkeit, immerhin fährt mein Hund täglich im Kofferraum mit!

Ich will noch eine Holzplatte anfertigen, die mit der zentralen Kunststoffschraube fixiert wird. Darauf sollen dann Querhölzer um den Tank und die Pumpe an ihrem Platz zu halten. Der Platte, die den Boden des Kofferraums darstellt, lag ja vorher auf dem Reserverad auf. Da ist nun keine Stütze mehr, das sollen die Querhölzer zusätzlich übernehmen. Ein paar Fächer für diversen Kram könnte man auch noch vorsehen...

Ein Membrandämpfer liegt schon bereit, der Moped-Auspuff ist seit gestern montiert und als letzte Maßnahme will ich noch die Schaltung einbauen, die mir jeden 3. Pumpentakt unterdrückt, damit ich die Leistung insgesamt noch ein wenig drücken kann. Mal sehen, ob das funktioniert!

Grüße,
Christian

Hochgeladene Dateien:
  • Einbau-Heizung.jpg
  • Einbau-Schalldaempfer.jpg
rapidicus und JanN haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusJanN

Heute habe ich die Taktreduzierung der Dosierpumpe getestet.

Von meiner damaligen Webasto Thermo Top hatte ich noch eine selbstgebastelte Platine mit einem PIC Mikrocontroller liegen.
Damals hatte ich beim Starten eine bestimmte Anzahl Pumpentakte extra hinzugegeben, damit der Sprit im Schlauch zur Heizung
hochgepumpt wird. Keine Ahnung warum, jedenfalls ist der Sprit immer ein Stück zurück in den Tank gelaufen und die Heizung
musste 3 bis 4x starten, bevor sie lief. Mit den zusätzlichen Takten war das dann erledigt.

Jetzt habe ich das Programm geändert und gezielt jeden 4. Takt unterdrückt. Damit läuft die Heizung mit 25 % weniger Sprit.
Das eigentliche Ziel ist ja, die minimale Heizleistung soweit zu drücken, dass der Wagen nicht mehr überheizt. Ein schöner Nebeneffekt
ist natürlich die gleichzeitige Spritersparnis.

Es ist ein Lastwiderstand von 120 Ohm am Ausgang zur Pumpe notwendig, sonst zeigt das Steuerteil an, dass keine Pumpe
angeschlossen ist und geht auf Störung. Das entspricht einer Last von 100 mA, die werden aber nur für 10 ms belastet, somit
genügt ein kleiner 1/4 Watt Widerstand.

Ergebnis:
Die Heizung startet ganz normal beim ersten Mal und auch bei kleinster Leistungsstufe geht sie nicht aus. Auch während der
Fahrt in der Stadt lief sie normal weiter.

Der nächste Versuch wird dann eine Reduzierung um einen weiteren Takt sein, also nur noch 2 von 3 Takten. Irgendwo wird Schluss
sein, die Luftmenge bleibt ja gleich. Vielleicht funktioniert es mit den 66 % noch, ich werde berichten!

Grüße,
Christian

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Webasto-Fiddler.jpg
rapidicus, chris@25u und JanN haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicuschris@25uJanN

Hallo zusammen,

ich habe probeweise mal jeden 3. Takt ausgelassen und siehe da, die Heizung läuft in allen Stufen
ohne Probleme. Mutig geworden, habe ich nun jeden 2. Takt ausgelassen und die Heizung läuft
noch immer!

So darf das jetzt bei mir bleiben, die maximale Heizleistung ist jetzt 1 kw, auf kleinster Stufe hat
sie 550 Watt. Bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad überheizt der Innenraum nicht mehr
und ich muss vermutlich auch kein Fenster mehr auflassen.

Jetzt macht auch die Temperaturregelung Sinn, vorher war der Innenraum ja immer überheizt.

Übrigens lässt sich der Eingriff mit zwei Handgriffen zurückbauen, einfach die Flachstecker
abziehen und miteinander verbinden, dann ist der originale Zustand wieder hergestellt.

Ein schöner Nebeneffekt ist natürlich, dass ich jetzt nur noch die Hälfte an Diesel verbrauche.
Verrußen dürfte nichts, die Brennluft ist ja im Verhältnis mehr geworden und nicht weniger.

Grüße,
Christian

rapidicus und JanN haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusJanN

wäre ja auch ein schönes dongle, um leise pumpen von mitanbietern zu betreiben, die ja wohl immer höhere fördermengen haben.

kleinserie auflegen?

ist das umprogrammieren aufwendig ?

 

gruß, stefan