Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maxpeedingrods Sensor Umgebungstemperatur

Hallo,

bei der Maxpeedingrods 5kW Heizung sitzt der Temperatursensor glaube ich auf dem Mainboard/ECU und nicht im LCD Controller. Das Problem ist, dass die Temperatur selbst auf kleinster Stufe kontinuierlich steigt (die eigentliche Raumtemperatur aber kaum). Dadurch das über kurz oder lang das Maximum von 30 Grad erreicht werden, ist absolut keine Regelung einer gewünschten Temperatur möglich.

es ist die neue Version mit Bluetooth App

Hier klicken, um den Inhalt von http://www.maxpeedingrods.de anzuzeigen

Hat vielleicht jemand Lösungsvorschläge, oder die gleiche Heizung und ähnliche oder auch keine Probleme?

viele Grüße

Hallo sven83,

teste es doch aus mit einem Haarföhn.

Blase die Warmluft an das Bedienteil und wenn die Temperatur steigt, dann sitzt der Temperatursensor im Bedienteil, wenn die Temperatur nicht steigt, dann sitzt der Sensor auf der Platine.

Bei meiner 5kw Heizung dauert das Ansprechen ca. 5 Minuten bei der Temperatursteuerung, anstatt der Heizstufenregelung.

 

MfG

 

Andreas

Moin Sven,

ich war gerade Mal los ein Bild suchen, ist die abgebildete Heizung die von der wir sprechen ?

Bei diesem Typ ist das Bedienteil ja in der Heizung eingebaut, die warm wird. Es macht vermutlich keinen Unterschied, ob der Sensor auf der Hauptplatine oder im Bedienteil sitzt. Wird ja beides warm, in dem Gehäuse.

Kann man die Heizung manuell betreiben, auf einer fest eingestellten Taktung ?

Gruss, chris

Hochgeladene Dateien:
  • maxpeedingrods_heater.jpg

Hey,

ja, das ist die Heizung. Das Bedienteil kann man abnehmen, ist ein recht langes Kabel dran. Der Temperatursensor sitzt in der Steuereinheit/Platine im Gehäuse der eigentlichen Heizung, da die Temperatur zumindest auch steigt wenn man das Display abnimmt und 2m weiter aufhängt. Ich prüfe das aber heute noch ein zweites Mal.

Ich halte es jedenfalls für einen sehr starken Designfehler die Umgebungstemperatur in der Heizung selbst zu messen. Wer denkt sich sowas aus, absolut zum scheitern verurteilt. Das Problem nimmt noch stärker zu, nachdem die Solltemperatur (die es ja in Wirklichkeit nicht ist da 5-10K über der echten) erreicht wurde. Dann regelt der Lüfter runter und durch die kleine Strömung steigt die Umgebungstemperatur mit der Zeit auf über 30 Grad, während die echte Raumtemperatur noch bei 15-16 Grad liegt.

Die Heizung kann auch manuell in 5 Stufen P1-P5 betrieben werden.

Servus,
ich hab mir vor ca. 4 Wochen die gleiche Heizung gekauft, Model MXR-3M (siehe Bild oben). Anwendung ist, einen isolierten Schuppen bei stärkeren Minusgraden im Temperaturegelmodus auf 7-8 °C zu halten (Überwinterung von nicht winterharten Kübelpflanzen) und ab und zu mal für ein paar Stunden manuell im Leistungsmodus auf 12-15°C aufheizen.
Das Display (Bild unten) habe ich etwa 1m vom Gehäuse entfernt montiert, eben wegen Vermeidung von Selbsterwärmung durch Auslasskanal Warmluft.
Als 12-Versorgung dient ein 30A-Netzteil, das für die Glühkerzenphase richtig Power liefert, kann ich nur empfehlen hier nicht zu knapp zu kalkulieren.

Leistungsmodus P1-5 funktioniert einwandfrei.

Die Temperaturregelung funktioniert auch bei mir im Prinzip überhaupt nicht, völlig Wurscht welche Solltemp man wählt, nach der Anlaufzeit fährt die Kiste auf die niedrigste Leistungsstufe zurück.
Wenn dem so ist, dass der Umgebungssensor nicht im Display verbaut, sondern direkt auf der brennernahen Steuerplatine, dann ist die Erklärung von sven83 logisch und offenbar ein sehr lausiges Design.

Q1: Hat den Sensor schon mal jemand identifiziert, kann man den auslöten und extern legen ? Ich finde auf der Leiterplatte zumindest kein "verdächtiges Bauteil, das aussieht wie ein Temp-Sensor;        (Platinenbild siehe unten, GELB=Stecker, BLAU=2-3pol. Bauteile)

Q2: Ich würde gerne Fördermenge und Lüfterdrehzahl leicht minimieren, wie gelangt man in dieses "versteckte" Setup ??
Bei den älteren Displayvarianten gibt es gute Beschreibungen, inkl. Passwort 1688 od. 9009 --> funktioniert aber bei der MXR-3M nicht ...
Geht das im Ein- oder Ausgeschalteten Zustand ?

Q3: Die Bluetooth App Parking Electric ist ja auch nicht gerade "mega", aber gibt es damit die Möglichkeit in das versteckte Setup zu gelangen ?

Q4: Wie kann ich die aktuelle Temperatur des Umgebungssensors anzeigen ?

Würde mich freuen ein paar hilfreiche Antworten und Tipps zu dem Model von Euch bzw. sven83 zu bekommen.

Viele Grüße - Klaus

Hochgeladene Dateien:
  • Maxpeedingrods-Display.jpg
  • Steuerplatine-MXR-3M-lores.jpg