Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mein Einbau in einem Dreirad-Kabinenroller

Habe es in der Vorstellung bereits angekündigt, nun kommt der Bericht:

Einbau 5 KW China Standheizung

 

Vorwort

dieser beschriebene Einbau einer  5KW Diesel Standheizung, wie sie im Netz unter diversen Anbietern angeboten werden, soll dem Wunsch derer entsprechen, die es wünschten.

Dementsprechend möchte ich keine Kommentare wie: das hättest du aber besser machen können etc. hören, bzw. lesen!

 

Fahrzeug:

Dreirad-Elektro-Kabinen-Roller

Fa. Econelo F1

 

Standheizung:

5 KW Diesel Standheizung

Anbieter Fa. Vevor

 

durch die Vorlage eines Forumsmitgliedes (Hattis3Rad) wurde meine ursprüngliche Idee, diese Heizung unter dem Fahrersitz einzubauen, nochmal dahingehend geändert, das auch der tank mit unter dem sitz sein sollte!

 

Nur wollte ich keinen Tank anfertigen lassen, a) wegen der zeit und b) wegen Geiz -hier sollte ein smiley dreckig grinsen-!

 

Im Netz suchte und fand ich dann auch einen 5 Liter Tank (Kanister), welcher reinpassen sollte (laut Datenblatt).

 

Egal bestellt, geliefert bekommen und uijuh, das wird eng – und wurde eng!

Aber es ging!

 

Nur passierte mir das Missgeschick, abgelenkt durch meine Fotografie und dem Willen, es im 25u.de Forum zu posten, wie man die beigefügte Tankentnahme auch an ungünstigen Stelle einbringen kann, nach dem Fotografieren die Arbeit zu beenden.

So blieb die Kontermutter der Tankentnahme unbefestigt!

 

Was Folgen hatte!

Alles eingebaut, alle Abdeckungen drauf, verschraubt, Sitz drinnen, kurzum fertig zum Probelauf:

  • nur das Ding springt nicht an!
  • Hilfe aus dem Netz kam durch 25u.de/forum (danke Chris, super deine Seiten!)
  • nun konnte ich die Pumpe manuell betätigen
  • da ich vermutete Luft im System, was die englisch sprechende Chinadame auch sagte
  • aber sie will nicht
  • weiter manuell gepumpt
  • stinkt schon nach Diesel
  • aber Auspuffendstück trocken
  • weiter „entlüftet“
  • bis es mir zu viel Diesel Gestank wurde

 

Nochmal im 25u nachgeguckt, gelesen und – siehe da, es wurde beschrieben, wie die Pumpe arbeitet: genau anders rum, wie ich sie angeschlossen hatte!

 

Dementsprechend alles wieder demontiert und oh Schreck, es schwamm alles in Diesel (der Econelo hat unter und über seinem stahlrohrrahmen Plastikverkleidungen. In dem Zwischenraum habe ich den Auspuff als auch die Pumpe und den Kraftstofffilter untergebracht. Und alles mit Steinwolle gedämmt. Auspuffkrümmer und Schalldämpfer waren zudem mit den Asbestbändern umwickelt.

 

Alles versaut!

 

Somit war es noch gut, das die Pumpe es nicht tat!

Man stelle sich vor, die Heizung läuft!

Ein anderer hat mal den Krümmer einer solchen Anlage gemessen: über 125°!

Wäre ein schönes Lagerfeuer geworden, so mit 5 Liter Diesel und runden 100 Kilo Plastik!

 

Puh, ist nochmal gut gegangen. Aber nun alles gewissenhaft montiert und zudem noch montagefreundlicher: mit Serviceklappe!

Da wo früher mal die Handbremse saß, ist eine Abdeckung eingesetzt, verschraubt, welche ich zur Serviceklappe umfunktioniert habe: darunter sitzt nun der Vorfilter und die Pumpe, alles schön verpackt mit einem Schall isolierendem Schaumstoff (so kegelförmige Gebilde auf einer Seite) von oben und unten.

Dadurch fast unhörbar (das Gebläse ist eindeutig nun die Lärmursache Nr. 1, neben den Fahrtwind). Somit passt diese Pumpe für diesen Einsatzzweck bei entsprechender Isolierung

 

Nun die erste Probefahrt:

  • Mann zieht das durch die Lüftung rein! Wer baut den sowas ohne Absperrklappe! Wie überhaupt die Chinesen! Was habe ich schon mit deren Schraubverbindungen erlebt! Die von der Sitzschiene in den Sitzträger verschraubten Schrauben (ich glaube, ich sollte auf mein deutsch achten, nicht das es auch China Qualität attestiert bekommt) konnte ich mit den Fingern rausdrehen -alle 4! die Polschrauben der Batterien dagegen mussten wir erst „zärtlich“ anklopfen (Kreuzschlitz-Schraubendreher mit durchgehenden Eisenkern) bevor sie nachgaben -wiederum alle. Die Abdeckung des Controllers bei den Ein-Ausgängen der Voltversorgung ist eine dermaßen angeknallt, dass ich sie morgen ausbohren muss. Und muss, weil ich den DC/DC Wandler einbauen muss!
  • ansonsten läuft diese Heizung sehr gut, für das Fahrzeug Dreirad-Kabinenroller jedoch zu stark. Muss mal nachsehen ob man die Parameter für die Taktung der Pumpe und des Gebläses noch weiter reduzieren kann. Wenn nicht, gibt es eben tschechische Klimaanlage: wenn zu warm, Fenster auf! Darum wollte ich auch gegen 2 KW tauschen, weil ich genau dieses befürchtete!
  • über den Verbrauch kann ich noch nichts genaues sagen, nur befürchte ich, das diese doch ein wenig durstig ist. Da sie für diese Fahrzeug eh zu viel Wärme liefert, muss ich mich unbedingt um eine Drosselung kümmern.

 

Beigefügte Fotostrecke zeigt die verschiedenen Einbaufortschritte, bzw. Rückschläge.

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_0499-1.jpg
  • DSC_0502-1.jpg
  • DSC_0503-1.jpg
  • DSC_0507-1.jpg
  • DSC_0505-1.jpg
  • DSC_0508-1.jpg
driver und rapidicus haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicus

.......... und weiter gehts:

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_0511-1.jpg
  • DSC_0515-1.jpg
  • DSC_0523-1.jpg
  • DSC_0550-1.jpg
  • DSC_0572-1.jpg
  • DSC_0576-1.jpg
  • DSC_0580-1.jpg
driver und rapidicus haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicus

und die Letzten:

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_0581-1.jpg
  • DSC_0586-1.jpg
  • DSC_0590-1.jpg
driver und rapidicus haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicus

Hey super, freut mich, daß der eFlitzer nun mit Heizung rollt ! Ich bin ein echter Fan von Elektromobilität, auch wenn es auf den ersten Blick (mit 4x4 Militär LKW ohne Kat unterwegs) erst Mal nicht so aussieht.

Tip von mir zu den Bildern: 1280 x 720 ist ideal, dann ist das einzelne Bild auch unter 1MB. Leider hat das Forum (noch) keine Funktion, die Bilder beim hochladen umzuwandeln. Deine Bilder sind recht klein. Wenn man drauf clickt, werden sie nicht größer leider.

Um den Diesel verbrauch musst du dir keine Sorgen machen. Meine 5KW zieht von Sonnenuntergang bis Morgens maximal 2 Liter weg. Du wirst aber eher Kurzstrecke machen: deine Heizung läuft 2 Stunden, dann ist erst Mal wieder Pause. Den Verbrauch merkst du daher kaum.

Bei mir war der Tank immer etwas kleckerig und mir ist durch Vibrationen auch einmal ein Schlauch erst geknickt, dann gerissen. Das wäre ein Punkt, den du immer Mal im Blick behalten musst. Immerhin brennt Diesel im Vergleich zu Benzin schlechter.

 

Aber ansonsten: probier das erst Mal in Ruhe aus !  Ne GSM Erweiterung für den Fernstart seh ich aber bereits voraus !

Fluestermann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fluestermann

Tja das mit den Bildern muss ich nochüben.

Bin sowieso kein Fotograph!

Beispiel gefällig:

- war in 2006 mit dem Motorrad BMW1150er GS im Irak, Teheran und habe die berühmte Rede des Ahmadedschin -hoffentlich ist der Name so richtig- live am Azadi Square miterleben dürfen -habe davon kein einziges Foto!

 

Wie überhaupt vergesse ich meist zu fotografieren.

Ergänzung:

  • nachdem doch einige Zeit verstrichen, hier ein paar "Erlebnisse" mit der 5KW -Heizung:

die unsägliche erste Steuerung mit 5 Aussparungen aber nur 4 Bedienknöpfen habe ich tatsächlich ersetzt bekommen:

  • bei Vevor (Verkäufer) bemängelt und eine Gutschrift über 85,-€ bekommen!
  • neue Steuerung über Ali-Express mit 5 Knöpfen (explizit) bestellt und für 24,-€ ungrad erhalten (plus Versand 6,50€)
  • und funkioiniert 1a, mit Uhr, mit Zeitvorgabe und mit Temperaturvorwahl!

 

Erfahrung: verschütte kein Heizöl beim Tank nachfüllen im Dreirad-Kabinenroller!

Hatte den "Zwischenboden" mit Steinwolle wärme- und wie sich nun auch herausstellte brandgedämmt!

Nach dem Verschütten (dachte an ein paar Tropfen, war wohl doch eher ein großer Schluck) und dem erstmaligen Gebrauch danach wunderte ich mich während der Fahrt über hupende Autofahrer, welche mich natürlich überholten. Dachte zuerst, was wollt ihr denn, fahre doch äußerst rechts und die Straße ist weiß Gott genug breit, aber dann blickte ich doch mal in den Rückspiegel und sah die untergehende Bismarck (wer den Film nicht kennt: nebelten sich ein), so qualmte es hinter mir her. Die Heizung ausgeschaltete und bei nächst passender Gelegenheit angehalten und nachgeguckt - nichts!

Trotzdem Heizung nicht mehr eingeschaltet und heimgefahren.

Demontiert (das dritte Mal!) und dabei fast die gesamte Steinwolle rausgeschmissen, so stank diese nach den "paar Tropfen" Heizöl! Und der Auspuff zeigte schon ein paar Schmoransätze!

Nochmal Dusel gehabt, das ich a) die Steinwolle reingepackt habe und b) den Krümmer mit Asbestband 20mm stark umwickelt hatte!

Alles erneuert, dabei gleich eine Serviceklappe beim Schalldämpfer mit eingebaut im oberen Boden für evtl. neue "Fälle".

Wie auch die Demontage etwas verfeinert habe, durch selbstsichernde Muttern und auch mehr flachen Schlossschrauben an den Halterungen (Vorteil: weniger Platzbedarf, bzw. mehr Platz für Werkzeug der Demontage frei). Zudem eine neue Einfülltechnik "entwickelt": Rohrstück zurechtgebogen um die 2x 90grad zu erreichen und damit sicher in den Tank zu kommen (dabei etwas platt geklopf und natürlich verbreitert). Die Tankanzeige (Aussparung in  der Sitzverkleidung) etwas nach oben vergrößert um somit auch "volle" erkennen zu können!

 

Aupuff mittels neuer Rohrschellen fixiert, welche alle von oben zu erreichen sind (Serviceklappe!)

 

So, das wars, jetzt wird gefahren (und weiter am Dreirad geschraubt - ist eben auch ein China Kracher, leider)

 

lg

Harald

 

driver und rapidicus haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicus

hehe- klingt ja ziemlich dramatisch....:-)

zum glück ist dir nix angebrannt.

wie hast du die elektrische versorgung jetzt gelöst?

 

gruß, stefan

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Moin Harald, schön dass du weiter deine Erfahrung teilst.

Der Auspuff wird mindestens 100 Grad heiß. Eher sind mit 150 bis 200 Grad zu rechnen, wenn sich die Hitze staut oder das Abgasrohr irgendwo gegen kommt. Dort ist dann keine Kühlung und die Hitze akkumuliert sich. Eventuell ist dir das gelungen, daher mit dem "einpacken" in Glaswolle.

Diesel fängt ab 150 Grad an zu verdampfen, die Zündtemperatur ist bei 220 Grad erreicht.

Naja, nix für ungut. Ich musste das auch alles erst Mal lernen.

Zum Glück ist dir kein law enforcement Fahrzeug hinterher gefahren, die Autofahrer scheinen gut und umsichtig reagiert zu haben.

@rapidicus,

 

habe ich das noch nicht erwähnt: elektrische Spannung kommt nun von einem ordentlichen DC/DC Wandler.

Die angezapfte Batterie hat sich wieder stabilisiert und meine Ladewerte sind wieder deutlich über 80 Volt.

Da es nun warm ist ist auch die Reichweite enorm gestiegen: nach 50km noch über 76 Volt!! (sofern meine Anzeigen stimmen, was ich aber doch anzweifle).

 

Und die mit den blauen Lichtern aufn Dach: sind bei uns selten!

 

lg

Flüstermann alias Harald