Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Minus am Display Fernbedienung anlernen

  • Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Standheizung allinone 5kw von vevor, blaues Bediendisplay und schwarze Fernbedienung mit Display. Betrieben wird sie über ein 12V / 20A Netzteil. Die Standheizung funktioniert wenn ich sie über das verbaute Display einfach starte.

Aber....

1: was bedeutet das rot eingekreiste minus am Display? (Siehe Foto)

2: kann die Fernbedienung nicht anlernen. Wenn ich die UP-Taste gedrückt halten erscheint HFA nicht. Außerdem zeigt mir das Display dieses Empfangssymbol nicht an

Erstmal vielen Dank

SG

ChiefWiggum

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Foto2.jpg

Hi,

welche Fernbedienung hast du denn?

Am Netzteil sollte eine Stellschraube sein, um die Ausgangsspannung im Bereich "von bis", zu regeln -> bitte mal messen ob die Ausgangsspannung "12Volt" auch wirklich anliegen....Wenn du 12,8V einstelltst bist du auf der sicheren Seite - dann sollte das "Unterspannungssymbol" weg sein.

Gruß Stefan

Servus Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.

ich habe die schwarze Fernbedienung mit Display. siehe Bild

ich habe bei dem Netzteil die Spannung so eingestellt wie auch du vorgeschlagen hast, knapp 13V.
Laut Bedienungsanleitung und Beiträge die ich im Forum gefunden habe, schaut das Unterspannungssymbol anders aus, leider hab ich keinen Hinweis dazu gefunden was es mit dem Minus auf sich hat. Die Standheizung funktioniert auch wenn ich sie über das Display aktiviere, nur leider kann ich die Fernbedienung nicht koppeln.

Gestern Abend habe ich Rückmeldung von Vevor-Support erhalten, mit dem Hinweis dass ich <Power> und <rechts> gleichzeitig drücken muss und dann eine Taste auf der Fernbedienung. Werde das im Laufe des Tages ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

Grüße
ChiefWiggum

Hochgeladene Dateien:
  • Fernbedienung.jpg

Hallo, ich habe das gleiche Display. Bei mir taucht das Symbol mit dem Kreis und dem Minuszeichen immer auf, wenn die Heizung ausgeschaltet ist. Möglicherweise bedeutet das Symbol nichts anderes. Im eingeschalteten Zustand verschwinder das Minuszeichen samt Kreis, dann ist etwas darüber ein Kreis mit einer Flamme (rot) zu sehen, beim Herunterfahren erlischt das Flammenzeichen.

Hi Chief,

Also kein Unterspannungssymbol, sondern einfach nur AUS...Auch gut zu wissen! Lass dein Netzteil aber bei den knapp 13Volt, da die Spannung doch ganz schön einbricht. Ich hatte bei 12,6V schon ab und an einen Fehler beim vorglühen - daher bin ich mit den 12,8V sicher!

In Anbetracht deines Displays und Vermutungen/Rückschlüsse auf die Softwareversion, die bei anderen Displays auch drauf ist, sollte wenn du "Power" und "rechts" am Display gleichzeitig drückst und gedrückt hälst,  "OC1" erscheinen - du kannst bis "OC5" durchschalten mit den Pfeilen. Such dir einen Speicherplatz aus und drücke die "beliebigie" Taste auf der Fernbedienung.... Dann sollte die Fernbedienung angelernt sein. Ob die bidirectionale FB an deinem Display funktioniert wird sicher auch andere interessieren! Gib bitte Rückmeldung!

 

Gruß Stefan

Das müsste eigentlich gehen. Ich habe ebenfalls die FB mit Display am blauen Bedienteil laufen. Die Kopplung funktionierte wie eben beschrieben mit Power und Pfeil nach rechts.

Hochgeladene Dateien:
  • Dieselheizung-Display-und-Fernbedienung.jpg

Hallo zusammen,

Also das mit Power + rechts funktioniert. Leider ist die Reichweite sehr bescheiden.

Das minus scheint wohl wirklich nur zu bedeuten daß sie Heizung aus ist.

Leider kann ich bei meinem display nichts konfigurieren, Timer wäre super. Muss ich nochmal nachlesen.

Danke für eure Rückmeldung.

SG ChiefWiggum

 

 

Hi Chief,

vieleicht kannst Du, oder jemand der das/die gleiche Display/Softwarevariante besitzt, mal probieren, ob "OC1-OC5" eventuell die Funkstärke für die Fernbedienung beeinflusst -> OC1 ist MIN und OC5 ist MAX Reichweite?????

Wäre für alle gut dies mal zu probieren!

Grüße Stefan

 

ps: ist bei den älteren Display´s, die ominöse "PF1-PF6" Einstellung, vielleicht auch für die FB verantwortlich, und nicht (wie üblich) angenommen für die Glühkerze???

Servus,

geht bei mir leider momentan nicht, wurde temporär wieder ausgebaut, kann ich machen wenn sie wieder einsatzbereit ist.

SG