Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Motor läuft nicht an

Hallo zusammen,

der Motor meiner Dieselheizung läuft vone alleine nicht an mit einem klein stuppser dreht er dann liegt das am Motor oder oder an der Steuerplatine. Wenn der Motor nicht von alleine anläuft erscheint nach kurzer Zeit der Fehler E07 mit stupser kommt der Fehler nicht. Irgendeine Idee wie ich das beheben kann. Vielebn Dank vorab für eure Ideen.

 

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hallo - und schön, daß du hier reingeschaut hast.

Eine Ursache kann sein, daß der Lüfter am Gehäuse festhängt. Aber das wirst du bereits überprüft haben und das bekommt man durch scharrende Geräusche auch sofort mit.

Falls der Ventilator schwergängig ist, ist dein Lager kaputt. Kann man auseinanderziehen und erneuern. Es kann aber auch der Motor selbst sein. Zum Glück ist die Ersatzteilversorgung gut, Motor Ventilator mit Lagern bekommst du leicht als eine komplette Einheit bestellt und umgebaut. Für dich ist alles mit 5KW / 8 KW richtig, du musst dann nur noch darauf achten, für 12 Volt oder 24 Volt zu bestellen.

Berichte doch Mal, wie es ausgegangen ist.

Gutes gelingen, chris

chineseheater hat auf diesen Beitrag reagiert.
chineseheater

Vielen Dank für deine Antwort der Motor dreht frei von Hand kein Widerstand. Motor alleine an 12v dreht hoch. Messung am Stecker der Hauptplatine zeigt nur 5 Volt. Konnte dann die Heizung starten auf höchster Stufe qualmte es dann und der Motor änderte seine Drehzahl nicht bleibt also gleich bei niedriger oder hoher Temperatur. Möglicherweise die Hauptplatine. Habe wohl eine Sonderbare Heizung bekommen kann auch kein Hauptplatine finden die so wie meine aussieht

Hochgeladene Dateien:
  • 3.jpg
driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Durchaus möglich, daß du 5 Volt misst, denn mit 12 Volt würde der Motor auf voller Leistung drehen. Eigentlich hast du nur zwei Möglichkeiten: Motorblock tauschen oder Hauptplatine + Bedienteil gemeinsam tauschen. Letzteres kostet nur so um die 30 Euro, hab gerade welche für Experimente direkt aus China geordert.

Eine Hauptplatine wie deine hatte ich auch noch nicht in der der Hand, vor ellem der breite Stecker in der Mitte ist anders als bei den üblichen Teilen.

Find es gut, daß du Mal ein Bild hochgeladen hast. Ist wieder ein Puzzle Stück mehr.

chineseheater hat auf diesen Beitrag reagiert.
chineseheater

Ja einen neuen Motor habe ich bestellt der alte zeigte beim durchmessen werte von 0 nis 3,9 mega Ohm an. Ja das Motherboard kennt bis jetz keiner in irgend einem Forum. Selbst auf den Seiten von Chinesischen Großhändler bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Allerdings konnte ich die Chinesischen Schriftzeichen jetzt übersetzten mit Hilfe einer website die Schriften auf Bildern erkennt

Hochgeladene Dateien:
  • controller.jpg
  • controller.translated1.jpg
rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

So nachdem ein neuer Motor eingebaut ist läuft die Heizung wieder. Desweiteren habe ich noch einige Grate entfernt und die Kanten etwas im Ein und Auslass geglättet und das ganze noch poliert 😉 fürs Ego

 

(edit Chris: Lösung hervorgehoben)

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Cool, also doch der Motor und nicht die Platine. Danke für die Rückmeldung !