Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Netzteil , Spannungsversorgung , 12V oder mehr , wieviel A , wieviel W - Fehler E03?

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von chris@25u am 30. Dezember 2022, 14:47 Uhr

Die Heizung zieht wie schon geschrieben wurde um die 10 Ampere bei 12 Volt, macht 120 Watt.

Ich würde beim Netzteil allerdings gleich etwas vernünftiges kaufen, 15 bis 20 Ampere sollten es auf 12 Volt schon sein. Grund ist, dass die Hersteller auch gern Mal etwas mehr drauf schreiben als drin ist. Das ist bei einer "8 KW" Dieselheizung so und bei einem "12 Ampere" Steckernetzteil aus China nicht anders ...

Wer Geld sparen will:  diverse Server Netzteile gibts bei ebay für einen Zehner, die liefern satte 12 Volt.

Ladegeräte für Auto Batterien gibts für wenige Euro. Zusammen mit einer gebrauchten Auto Batterie wär das eine ganz brauchbare Kombination. An der Steckdose wird die Batterie langsam geladen oder auf Spannung behalten. Beim Starten / Runterfahren zieht die Heizung etwas mehr Strom aus der Batterie. Diese Kombi würde selbst bei Stromausfall noch eine ganze Weile funktionieren. Lösungen die mit Solar nachladen funktionieren ähnlich, sind aber teurer.

 

genau z.B

https://www.ebay.de/itm/394903276253?

Zu den Server-Netzteilen möchte ich etwas anmerken: die gebrauchten NT sind auf alle Fälle eine Empfehlung wert für jemanden, der mit dem Lötkolben umgehen kann. Sie liefern sehr stabilen Strom, und wenn man etwas im www recherchiert und ein Modell wählt, das gerne umgebaut wird, findet man zügig eine Anleitung. Meist muss nur etwas gebrückt und Kabel angelötet werden, und wer mag, verbaut noch leisere Lüfter. Teilweise erinnern die an ein Düsentriebwerk. Kommt auf das Modell an. Wenn man eins mit 2-300 Watt nimmt hat man genug Puffer. Die ATX-PC Netzteile gehen auch, nur ist es etwas mehr Arbeit, eine Last muss vorgetäuscht und die richtigen Pins gebrückt werden. Wichtig ist halt die 12v-Leistung, aber es werden genügend starke NT gebraucht vertickt.

Alternativ holt man sich ein gebrauchtes Hutschienen-NT aus der Haustechnik, geht noch einfacher, Kabel anschließen, fertig.

Ich habe glaub ich 7 NT umgebaut, alle haben unzählige Stunden runter und keines hat mich je im Stich gelassen. Das älteste ist ein IBM Server-NT, dass ich 2009 umgebaut hatte. Mit 900 W hingen 3-4 Ladegeräte dran... funzt heute noch tadellos. Ich hatte ein reguläres NoName NT, das nach 6 Monaten kaputt war.

VorherigeSeite 2 von 2