Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

neue/andere Steuerung ohne Anleitung

Moin zusammen,

ich habe bei Amazon eine 5 kW Standheizung gekauft. Das Bild befindet sich im Anhang.

Leider ist in der beigefügten Anleitung diese Steuerung nicht erwähnt. Im Internet habe ich die Steuerung zwar häufig gefunden, jedoch nie mit Anleitung. Zudem haben die meisten im Internet englische Schrift. Hier ist alles Chinesisch.

Was ich bisher herausgefunden habe:

Drehregler: An diesem lässt sich durch einen Druck die Anlage Ein- und Ausschalten. Über das Drehen verändert man die Leistungsstufen (H1 bis H6). Dreht man auf die höchste Stufe und dann noch weiter, kommt A17. Ist das der Automatikmodus??

Über den rechten taster kann ich mit kurzen klicks die Temperatur (vermutlich des Brenners) und die Systemspannung anzeigen lassen. Halte ich diesen länger gedrückt, so springt das Gerät zunächst in Stufe H1. Drücke ich den dann nochmal lange, so erscheint A17 und ein neues Zeichen links daneben blinkt. In diesem Moment kann ich den Wert auf z.B. A18 ändern. Ist das der Sollwert für den Automatikbetrieb?

Den linken Taster habe ich noch gar nicht verstanden. Hier passiert bei kurzem Druck nichts. Bei längerem halten. Erscheinen ganz oben rechts zwei chinesischer Symbole, aber ich kann die Bedeutung nicht herausfinden.

Hat irgendjemand diese Steuerung? Vielleicht sogar eine Anleitung? Wenn jemand die Steuerung hat und mir die Funktionen erläutern kann, wäre mir ja auch schon geholfen.

Gruß

Matthias

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_9830.jpg

So,

ich habe ein Video vom Hersteller erhalten in dem  die Funktionen erklärt sind. Ich schreiben diese nochmal hier kurz zusammen, damit jemand anderes es vielleicht etwas unkomplizierter hat.

  1. Ein 2sek Druck auf den Drehregler schaltet Ein oder Aus
  2. Drehen am Drehregler verändert die Leistung (H1-H6).
  3. Ein 2 Sek. Druck auf den rechten Knopf ändert den Betriebsmodus. Z.B. automatik. Dann lässt sich der Sollwert über den Drehrehgler einstellen.
  4. Ein 2 Sek Druck schaltet den "Plateau-Mode" an. Dieser ist nicht weiter beschrieben. Da die Pumpe aber minimal langsamer taktet (wenn man es weiß) und die Lüfterdrehzahl bleibt, scheint dies der Mode für hohe Höhenlagen zu sein, denn das Gemisch wird magerer.
  5. Der rechte Knopf und der Drehregler gleichzeitig öffnen das "Remote" Menü, bei dem offenbar die Fernbedienung angelernt werden kann.
  6. Ist die Standheizung aus, so lässt sich über den rechten Knopf über langen Druck die Pumpe manuel starten.

Dies ist das, was im Video sehr minimalistisch dargestellt wurde. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Gruß

Matthias

JanN hat auf diesen Beitrag reagiert.
JanN