Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Erkenntnis für Fehler E-06 ???

Nachdem ich letztes Jahr mein Boot vom Mittelmeer an die Nordsee überführt hatte, mußte eine Heizung her. Die lief dann auch wunderbar. Aber dann mußte das Boot für den Winter an Land und dies Jahr im Frühjahr war die Bord-Batterie trotz Solar-Panel leer. Nach Aufladen der Batterien zeigte die 5kW China-Heizung den Fehlercode E-06. Also irgendwas mit Lüftermotor, Hall-Sensor oder so nach Google-Suche.
Ich hatte mich seelisch schon auf den Ausbau der Heizung, Hall-Sensor Prüfung usw. vorbereitet. Dann habe ich aber nochmals die tolle Dokumentation "Details-5KW-china-Diesel-Heizung.pdf" durchgearbeitet und stieß auf den Punkt "Erweitertes Service Menü".

Geschafft da reinzukommen und die angezeigten Werte mit der obigen Dokumentation verglichen. Lange Rede, kurzer Sinn: Was soll ich sagen: Statt 12 Volt wurde 24 Volt angezeigt. Also auf 12 Volt gesetzt, Heizung wieder neu gestartet und sie läuft wieder wie vorher. Wieso die Heizung von den ursprünglichen 12V auf 24V umgesprungen war, bleibt natürlich rätselhaft.

Danke für dieses Handbuch. Es hat mich gerettet und natürlich stimmte das Paßwort 1688 für das erweiterte Menü auch. Vielleicht könnte der Admin meine Erfolgsgeschichte noch zu dem Handbuch hinzu fügen?

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Durch deinen Beitrag hier im Forum ist das bereits geschehen.

E-06 wäre eigentlich Motorfehler, bei den bislang gebauten Heizungen. Aber bei verstellter Betriebsspannung (warum auch immer) mag sich die Elektronik geirrt haben.  Wenn es dir so gegangen ist, mag es auch bei anderen Usern genau so passieren. Eine Suche nach dem "Fehler E-06" weist nun auf dieses Problem und die Lösung dazu hin.

Carcode hat auf diesen Beitrag reagiert.
Carcode