Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neue Steuerung für die China-Heizung

Hallo, bevor ich anfange möchte ich mich einmal vorstellen! 😊

Mein Name ist Tobias ,ich bin 33 Jahre und habe ebenfalls eine China-Heizung (5 KW) seit 3 Jahren in unserem Camper.

Da mich gestört hat, dass die Heizung immer nur auf kleinste Stufe runter regelt und es im gut Isolierten Wohnwagen immer wärmer wurde musste ich handeln 😁

Ich hatte vorher eine Komplizierte Thermostatsteuerung mit einem Eltako Multifunktionsrelais..hat funktioniert, aaaaber....

Die Chinesen können es ab jetzt glaube ich mit Webasto,Eberspächer etc. aufnehmen!

Es gibt eine neue Bedieneinheit + Steuergerät was 3,5 und 8 KW Heizungen beherrscht.

Kostenpunkt für beides 65 Dollar bei Hcalory auf der Seite! 👍😁

Die Stecker passen bis auf das Display 1 zu 1!

Die 3 Adern vom Display müssen manuell verbunden werden, da alter Kabelbaum😊

Diese Steuerung hat einige Vorteile:

- Auto Start&Stop nach Temperatur

- Die Temperatur wird korrekt gemessen

- Steuerung via Bluetooth und App

Die Heizung läuft genau so gut wie vorher nur mit erheblich mehr Komfort!

 

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Upgrade helfen .

Bei Fragen,meldet euch gerne.

Lg Tobi

 

 

 

 

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_2023-04-08-21-25-44-405_com.microsoft.office.outlook.jpg
  • SKUB00322f_8b5e8313-3991-4d46-a6eb-377fe00c8956_720x.jpg
  • a67-heater-switch-bluetooth-knob-function_720x.jpg
  • a67-heater-switch-bluetooth-knob-side_720x.jpg
rapidicus und chris@25u haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicuschris@25u

Hey Tobi,

 

Ich habe diese Art von Dieselheizung seit kurzem ebenso im Einsatz und habe genau das gleiche Problem (Heizung läuft auf kleinster Stufe, Kabine wärmt sich immerweiter auf) festgestellt. Ich denke eine kleinere Heizung (2 kw statt 5 kw) hätte das Problem vielleicht nicht ausgelöst? Sei es drum.

Das funktionsreichere Dispaly klingt vielversprechend. Zwei Fragen stellen sich mir jedoch:

Ist das von dir ausgewiesene Steuergerät/Mainboard zwingend notwendig oder kann man das 'alte' drinne lassen?

Wenn die Heizung auf die ständig wechselnde Temperatur reagiert muss diese ja ständig hoch- und runterfahren. Wird dadurch die Lebensdauer nicht drastisch reduziert?

Gruß,

Tobias

TobiCamping hat auf diesen Beitrag reagiert.
TobiCamping

Hallo Namengefetter! 🙂

Ich habe eine 2 KW im Wohnwagen und es wurde auch immer wärmer.

Das Mainboard ist zwingend erforderlich,da das Display sonst nicht mit dem Mainboard kommunizieren kann.

 

Habe das Richtige unten nochmal als Bild beigefügt 🙂

Solange die Heizung mindestens 15 Minuten läuft würde ich nicht von erhöhtem Verschleiß sprechen, da die Glühkerze auch während des Betriebs getaktet wird!

LG Tobi

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_2023-04-19-09-36-50-343_com.android.chrome-edit.jpg

@ Admin: das Bild vom Steuergerät im ersten Beitrag oben ist falsch! Kann das leider nicht mehr bearbeiten 😕

Nicht das jemand das falsche Bestellt! 👋