Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues Board gekauft

Hallo in die Runde,

ich betreibe eine 8kW Chinaheizung. Nun zickt sie rum und nach etwas Suche bin ich auf die Idee gekommen das Board zu tauschen. Ebay-Board gekauft und kam gestern an. Meine Heizung läuft mit 12 V. Am Board (+Pol) steht aber 24 V dran. Der Händler behauptet das könne man umstellen. Soweit ich das verstanden hab kann man wohl die Spannung am Display ändern aber wenn am Board 24 V dransteht wird das doch auch 24 V haben wollen. Jetzt also die Frage, benötigt man für 12 oder 24V unterschiedliche Boards oder kann man das tatsächlich einstellen und wenn ja wie ?

Bei meiner Heizung gibt es auch kein Display sondern nur den Knopf vorn dran.

Wo kann ich so ein Adapterkabel von rund auf dreieckig kaufen, da ich ein anderes Display dranbauen will ?

Danke für die Hilfe

viele Grüße

Hochgeladene Dateien:
  • Board.jpg
  • Knopf.jpg

Das board kann auf 12 Volt umgestellt werden, das hat der Händler richtig geschrieben. Die Pumpe und das Gebläse müssen beide explizit für 12 Volt oder 24 Volt sein. Das Bedienteil und die Hauptplatine sind bei beiden Varianten einsetzbar. Bei der Glühkerze bin ich mir nicht sicher. Die Spannung kann man dann im Servicemenü festlegen.

Wenn der Stecker der dreieckige ist, funktionieren die bekannten Bedienteile vermutlich. Also, ich sag Mal zu 75%. Ganz sicher kannst du dir nicht sein und es wäre am besten gewesen Platine + Bedienteil zusammen zu kaufen. So musst du es jetzt einfach Mal ausprobieren. Du musst auf jeden Fall die Parameter für das Gebläse und den Takt der Pumpe überprüfen, wenn das Bedienteil dann soweit läuft.