Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nordkapp Heizung Entlüftungsmodus

Hallo , ich habe mir die finnische Variante 5KW GSM zugelegt und versuche zum Entlüften die Ölpumpe manuell zu starten . Zu dem Bedienteil gibt es leider   nur folgende Anleitung dazu:

Bedienteil Nordkapp

Separate Ölpumpe Wenn das Gerät nicht in Betrieb ist und keine Störung vorliegt,
drücken Sie 3 Sekunden lang die Taste "Auf" oder kurz die Taste
"Einstellen", um in die Betriebsart "Pumpenöl" zu gelangen. Um die
Funktion der separaten Kraftstoffversorgung der Pumpe zu aktivieren,
drücken Sie anschließend 3 Sekunden lang die "Set-Taste". Auf dem
Display wird "P-E" angezeigt, was die Umschaltung des Heizgerätes
in den Modus für separates Pumpenöl ist. Nach dem Aktivieren des
separaten Pumpölbetriebs kann durch kurzes Drücken der
"Hochschalttaste" das Pumpen des Pumpöls beendet werden. Der
Ölpumpmodus stoppt automatisch 3 Minuten nach Aktivierung, wenn
die "Hochschalttaste" nicht ununterbrochen gedrückt wird.

Ich bekomme es zwar hin , dass ein kleines Symbol auf dem Display anfängt zu blinken , aber die Pumpe fördert nicht. Hat jemand Erfahrung ?

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin Klaus,

ich kenn dieses Bedienteil leider nicht, aber im Grunde ähneln die sich ja alle. Verwirrend ist, dass dort steht man soll "3 sek die Taste UP oder SETUP" drücken. "Oder" kann in dem Zusammenhang nicht sein. Es gibt immer nur eine einzige Möglichkeit, in ein bestimmtes Menü zu kommen. Nicht mehrere Wege.

Daher vermute ich, dass 3 Sekunden lang UP drücken UND gleichzeitig SETUP drücken in das Servicemenü umschaltet.

Falls der Rest aus dem chinesischen ins englische und dann ins deutsche übersetzte Text richtig ist könnte es sein, dass du danach nochmal 3 sek SETUP drücken musst. Falls das Gerät eine Uhr hat solltest du die Heizung kurz vom Strom trennen, damit die Uhr (wenn vorhanden) 00:00 anzeigt.

Das ist bei meiner Heizung so. Sie geht nur ins Pumpenmenü, wenn die Uhr auf Null ist.

Mich würde es sehr freuen, wenn du von weiteren Erfolgen oder Misserfolgen berichtest.

LG chris

rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Moin Chris und alle anderen,

der  Ölfördermodus lässt sich aktivieren indem man im Einstellmodus  3 Sekunden die Einstelltaste ( Setup ) drückt. In meinem Fall gab es zuerst die Fehlermeldung E4 (s.Foto) , weil ein Zuleitungskabel gerissen war . Nach der Reparatur des Kabels ist die Pumpe dann aber angelaufen.

Schöne Grüße

Edgar

(Edit Admin: Antwort hervorgehoben)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20250526_140347.jpg
driver und rapidicus haben auf diesen Beitrag reagiert.
driverrapidicus