Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Öl?? In der Ansaugung.

Moin leute

 

nachdem mein Drachens jetzt nach 6 Monaten Stillstand wieder in Betrieb genommen wurde (Heizöl) startet er immer mit E 08. Gut kein Problem nochmal anmachen und voila läuft an. Zwar mit hörbaren Aussetzern aber läuft. Leider hab auch ich Luft in der Leitung.

Dieses Paket werde ich angehen dank euren Erfahrungen hier:
1.Dichtungsset neu bestellt damit ich die aufmachen und reinigen kann

2. Pumpe aufrecht hinstellen für die Luft und die Kaviation.

 

nun aber:

unter diesem schwarzen luftansaugdöschens dingens hab ich sowas wie Öl stehen. Luftansaugschlauch abgemacht und voila Öl drin. Bei Auto würde ich Kurbelgehäuseentlüftung sagen aber hier? Das Ding hat ja nicht mal Öl.

ideen? Heizöl welches in der zugerusten Kammer nicht komplett verbannt wurde läuft da raus?

und ne zweite frage:

bremsenreiniger kann ich beim reinigen der Kammer verwenden oder reagiert etwas da drin allergisch da drauf?

Da sollte kein Öl sein. Ich würd vorschlagen, du machst erst Mal alles sauber und schaust dann weiter.

Schau dir auch den Filter an, der zwischen Heizöl und Pumpe sitzen sollte, wie der aussieht. Nach 6 Monaten kann der dicht sein. Du kannst Bremsenreiniger verwenden, reagiert nicht mit dem Metall, aber du darfst Bremsenreiniger - auf gar keinen Fall - in die laufende Heizung sprühen. Das verbrennt viel zu heiss, ich hab schon Brenner gesehen wo die Röhre geschmolzen war.

Siehe Foto auf Höhe der Einspritzung ist unten bei der wirbelkammer alles dicht. Dann brauch ich mich nicht wundern.
Biodiesel sei dank zum kotzen.

 

schlappe 32€ für ne neue Kammer beim großen Prime Versandhaus.

 

 

Hi,

Biodiesel sei dank zum kotzen.

Das wird sicher ein Problem sein, zumal heute wohl kaum jemand sagen kann, ob die 7% Biodieselanteil überhaupt noch zutreffen, schließlich müssen wir ja Putin massiv Schaden zufügen. 😉

Das Problem hatte ich auch schon, massive Startprobleme, weißer Qualm über  2 Stunden und trotzdem war anschließend kein "neuer Pabst" gewählt. 😉

Der ölige "Auswurf" am Luftfilter entsteht wohl dann, wenn die Brennkammer anfängt zu versotten. Ich habe meine erste Heizung deshalb ausbauen müssen. Der Ansaugstutzen ist völlig mit Ruß überzogen und aus dem Luftfilter lief nicht wenig von dieser Brühe heraus. Genaueres habe ich noch nicht ermittelt, da mir die Zeit dazu fehlte. Wird aber noch.

Mein Fehler war wohl auch, das ich den Luftfilter stehend montiert habe. Ansaugrohr mit Bogen nach unten. Der heiße Brenner wird dann dafür sorgen das sich dort Kondenswasser bildet und anschließend immer wieder mit angesaugt wird, was wiederum auf Dauer zu schlechtem Anspringen und Verbrennung führt.

Wichtig scheint aber auch die Abgasführung zu sein, auch hier gilt, ein wenig Gefälle für den Auspuff kann nicht schaden, denn Kondenswasser kommen da 3 - 5 Liter am Tag. Das kleine Loch am Schalldämpfer ist schnell mit Ölkohle zugesetzt und dann staut sich auch dort das Wasser und kann zu Startproblemen führen.

Da ich eigentlich nur ein Gartenhaus beheize, steht die Heizung in einem kleinen Verschlag davor und der Auspuff endet, mit ordentlich Gefälle in 6 Meter Abstand zum Heizer ohne den Schalldämpfer. Das Kondenswasser läuft dann einfach weg.

Gruß Peter