Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sandwärmespeicher

Habe heute den ersten Testlauf mit einem Sandwärmespeicher gemacht nach ca 25 min erreichte der Speicher eine Temperatur von ca 67 Grad die Wärme hat er ungefähr für 40 minuten gehalten  bei einer  Außentemperatur von 15 deg C. Hat jemand auch so einen Wärmespeicher im Einsatz und erfahrungen welcher Sand sich am Besten eignet?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20231010_115238.jpg
chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Keine eigene Erfahrung, aber ich hab das ganze Mal etwas gegoogelt. Demnach speichert Speckstein sehr gut Wärme. Das liesse sich z.B. im Gegensatz zu Granit auch prima selbst bearbeiten.

Spannende Idee. Damit könnte man einmal richtig einzuheizen und dann wärmen die Steine / der Sandspeicher für die Nacht. Ohne dass die Heizung nochmal laufen muss.

So nach einem erneuten Testlauf knapp 82 Grad erreicht hatte das Rohr dann in der Wohnung gwar nach ca 1,5  dann auf Raumtemperatur abgekühlt. Denke einige Salze dürften auch gute Wärmespeicher sein ist nur die Frage der Korrosion dann.