Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Standheizung für L2H2 Sprinter Kastenwagen isoliert bis -5 Grad, möglichst leise innen

Hallo zusammen,

wir haben einen L2H2 Sprinter Kastenwagen isoliert (19mm Armaflex, inkl. Boden) und teilweise ausgebaut. Wir dachten, die Isolierung genügt für Ausflüge in die Berge, weil wir unter einem gemeinsamen Federbett schlafen und das prinzipiell die Temperatur positiv beeinflusst. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass man sehr diszipliniert in Löffelstellung schlafen muss, um diese Vorteile zu heben. Bei Bewegungen zieht es schnell rein und man wacht intermittierend auf. Individuelle Schlafsäcke sind keine Option. Daher muss jetzt doch eine Heizung her, auch für tagsüber, da es derzeit einfach sehr viel regnet.

Die Standheizung für den Sprinter sollte

  • bis -5 Grad den Innenraum auf bis zu 21 Grad bringen (tagsüber, nachts würden 17 genügen),
  • innen möglichst leise sein, ich bin etwas empfindlich und bin neulich an einem Camper vorbei gegangen, da hörte man die Dieselpumpe der Heizung wie einen Knackfrosch (wer das noch kennt)
  • durch mich selbst und sicher einbaubar sein

Meine Fragen nun an euch Spezialisten:

  1. 2kw oder 5kw?
  2. externe Installation mit Anschluss an den Mercedes Dieseltank (wo installieren, Mitte Fahrerseite neben dem Tank?) oder interne Version mit eigenem Tank?
  3. bei welchem Händler welche Version kaufen?

Ich wäre superdankbar für Input!

Jens

Hallo hier!

 

Ich persönlich (!) würde eine 5kW unterm Auto in einem Kasten aus VA oder Alublech installieren.

Ansaugung wahlweise außen oder innen (Umluft), es gibt weichen dafür.

die umluft zum schnell warm bekommen, die frischluft dann später, das es nicht so beschlägt/ kondensiert.

in der Auströmleitung einen telefoniedämpfer/ bandpass vorsehen.

Pumpe dann wohl besser ein fremdfabrikat, Tigerexped oder so, kannste dich hier einlesen.

Isolieren, an federn aufhängen, membrandämpfer usw.

Diesel aus dem Tank, ggf. mit einem Webasto FuelFix, evtl. ist an der Pumpeneinheit sogar schon ein Anschluß (für den zuheizer) vorgesehen.

die verbrennungsluftansaugung ist ebenfalls recht laut, auch da gibts dämpfer/ filter für.....wurde erst vor kurzem hier diskutiert.

ich hab noch recht alte heizgeräte (2019), da konnte man die parameter (pumpentakt/ lüfterdrehzahl etc.) frei einstellen....die gibts aber (leider) nicht mehr.

Ggf. ein übliches gerät mittels Aliexpress auf die alte steuerung downgraden.

bitte bedenken: die geräte haben keine zulassung (was ihrer funktion keinen abbruch tut), hat aber zumindest meinen TÜV  bislang nicht interessiert...

Ihren job machen sie trefflich.

 

Gruß, Stefan

 

JanN hat auf diesen Beitrag reagiert.
JanN