Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Standheizung mit Timer und App

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen,

ich möchte mir bald eine Standheizung kaufen um unserer Doppelhaushälfte, die nur mit Holzofen geheizt wird, mehr Komfort zu geben.

Meine Anforderungen:
🕔 Timer zum Morgens vorheizen tägl. 6-8 Uhr
🎛️ Wärme auf Knopfdruck der Fernbedienung (durch Wand), wenn man zu faul zum Feuer machen ist. (will max 25% der Gesamtwärme zuheizen)
❄️ Frostschutz wenn wir im Winter ein paar Tage weg sind.

Nice to have:
📱 Ansteuerung über App (hab ein altes Iphone) um sie vor der Rückkehr nach Hause zu starten

Welche Standheizung oder Ergänzung würde das abdecken?

Es scheint bei Amazon eine neue Variante ( maXpeedingrods ) mit Bluetooth App zu geben:
https://www.amazon.de/maXpeedingrods-Standheizung-LCD-Schalter-Automatische-Höhenausgleich/dp/B0B1QCVKPD/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1YSQ4V802NAD7&keywords=standheizung%2Bapp&qid=1662782860&sprefix=standheizung%2Bapp%2Caps%2C169&sr=8-4&th=1
Online kann ich die App nicht finden. Hat schon jemand was davon gehört?

Und hier ist die Standheizung bei Alibaba für 140€:
https://www.alibaba.com/product-detail/maXpeedingrods-12V-5000W-Air-Diesel-Heater_1600614254910.html

Den Afterburner hab ich im Forum gesehen, aber eine All-in-One Lösung wäre natürlich schöner.

Danke für eure Hilfe!

Hochgeladene Dateien:
  • maXpeedingrods1.jpg

Hubs falsche Kategorie, es ist eine 5KW, aber ich habs jetzt hier bei den 8KW erstellt. 🙈

Hi Heri,

Auf so eine Frage hab ich schon gewartet.

Um´s kurz zu machen -> Schlag Dir die Idee wieder aus dem Kopf!!!Wird nicht funtionieren und ist unwirtschaftlich(außer du besitzt einen unendlichen kostenlosen Zugang zu Heizöl oder Diesel)!!!

Wir beheizen Wohnmobile/Garagen/Werkstätten/Hobbyräume mit den 5/8KW Krachern, wo es bei mehr als 25m² schon knapp wird mit Leistung! Knapp heißt der Raum wird nicht "wohnzimmerlich" warm, außer Du verbrennst Diesel ohne Gnade und Rücksicht auf Verluste!!! Und auf Knopfdruck aus "Faulheit" schon gar nicht. Die Heizung brauch ja eine gewisse Zeit für vorglühen etc. (schon 1000mal erklärt).

Eine Haushälfte mit schätzungsweise min. 80-100m² , und noch über 2 Etagen zu heizen ist Irrsinn!!! Schon die baulichen Veränderungen für die ganzen Zuluftrohre, Abgasleitung, abschotten der Luftleitungen für die Räume die nicht beheizt werden sollen -> Wahnsinn!!!VERGISS ES!!!

Von den ganzen Komfortwünschen mal abgesehen - NEIN!

Solarpanele auf´s Dach und elektrisch heizen - aber keine "Balkonkraftwerke" - richtig min. 10KW Peakanlage!!!!

 

Vielleicht sieht dies ja jemand anders......

 

Gruß Stefan

Da sehe ich einige Schwierigkeiten auf dich zukommen, Heri.

Die China Dieselheizungen sind nie dafür ausgelegt worden, Monate oder Jahre lang zu funktionieren. Mit Heizöl, was fast die gleichen Eigenschaften wie Diesel hat, könnte man die Kosten noch etwas drücken. Trotzdem reicht so eine Luftheizung nicht, um ein ganzes Haus im Winter zu wärmen. Das dazu nötige Heizöl musst du ja auch irgendwie lagern.

Als Frostschutz, um für +8 Grad drinnen zu sorgen mag es okay sein.

Meiner Erfahrung nach wird ein Auge zugedrückt, wenn man mit einer China Heizung nur gelegentlich seine Garage oder Werkstatt wärmt. Bei zwei oder drei Heizungen im Dauereinsatz bei -10 Grad draussen vermutlich nicht mehr. Die hört man und Abgase machen sie nun Mal leider auch. Es wundert mich eh, daß wie die ganze Schonsteinfeger Thematik noch nicht hatten.

(bitte in einem eigenen Thread, falls jemand Bedarf hat)

 

Hui, eine Begrüßung mit ungewohnt "lauten" Worten, Stefan. 😉 Aber ich versteh dich schon, du willst die Menschen nur abhalten da Fehler zu machen, danke dir.

Ne da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich will mit der Standheizung nicht meinen Holzkamin ersetzen. Der macht seinen Job gut, hat Warmluftschächte in viele Räume, wunderbar. Ich will ihn nur Unterstützen, sonst kann ich im Winter bei Frost auch gar nicht wegfahren...!
Und: Ich hab von einer alten Ölheizung noch 1000L Heizöl im Tank und eine Kupfer Ölleitung bis zur Standheizung...

Stattdessen eine Wärmepumpe mit Installation von Rohren+Flächenheizung wäre mit einer PV Anlage +Speicher natürlich toll und die "richtige" Lösung. Aber die min. 40.000€ hab ich grade nicht. 😔 Dann lieber für 200€ den Test mit der Standheizung. 😉

Zurück zu meiner eigentlichen Frage: Ich hab die App inzwischen gefunden, sie hat nur chinesische Zeichen im AppStore.
ABER: Installiert ist sie dann komplett deutsch. In der App gibt es Timer, automatisierte Funktionen, wirkt ziemlich mächtig. 😃 Man kann Szenen erstellen z.B. Wenn die Temperatur an meinem Ort weniger als x Grad, dann aktiviere das Gerät, oder Verzögere eine andere Aktion... Ich häng euch Bilder an:

Hochgeladene Dateien:
  • 1Parking_Electric.jpg
  • 2022-09-11-08.39.44.jpg
  • 2022-09-11-08.45.57.jpg
driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Wahrscheinlich bleibt nur, das ganze zu kaufen und auszuprobieren. Eine Zeitsteuerung per App wäre gegenüber den aktuellen Heizungen ein Fortschritt, denn Funktionen wie eine Uhr / Timer ist bei den meisten Modellen die aktuell auf dem Markt sind eingespart.

Ich würde sagen: sieht vielversprechend aus ! Mach es und berichte davon.

Wie alt ist das Heizöl ?

OHA!! Ich hab eben vom Hersteller die deutsche Anleitung bekommen...
Ich bin wirklich extrem positiv überascht! Erstens gibt es eine Anleitung, dann sogar auf deutsch und sie ist wirklich verständlich übersetzt und auch noch "designt". Alles sehr detailliert beschrieben, sogar mit genaum Anschlussplan und Fehlercode-Tabelle.
Hier ist der Link für euch zum PDF:
https://us-icbuim-file.oss-us-east-1.aliyuncs.com/file/9b33308cd4d09852916847a18d86d1c8.pdf?Expires=1663072953&OSSAccessKeyId=LTAIxlzvmECyZvmX&Signature=5xO1qHwM8akBPMWD7YO9btez8ro%3D&response-content-disposition=fileName%3DUser-Manual-DE.pdf

Also ich bestell sie mir sicher und werd euch berichten.

Hab gerade einen Blick auf die Anleitung geworfen: sehr ausführlich.

Das Steuergerät ist komplett neu entwickelt und damit auch die Hauptplatine. In der Anleitung werden +3.3V / -3.3V für die Steuerung angegeben. Die aktuellen Steuergeräte laufen auf 5 Volt. Vorausgesetzt wird Bluetooth 4.2 oder Bluetooth 5.0 - mit einem alten Handy mag sich das Teil dann wahrscheinlich nicht koppeln.

So eine Bluetooth Schnittstelle würde eine unabhängige App Entwicklung ermöglichen. Einfacher, als erst Mal einen Weg in den 433 Mhz Funkteil zu finden so wie bisher.

Der Brenner scheint baugleich mit der bisherigen 5KW / 8KW Familie zu sein. Die Pumpe hat ebenfalls die "22". Dichtungen, die ganzen Anschlüsse und so weiter sind baugleich. Nicht uninteressant, falls eine bestehende Heizung ersetzt oder aufgerüstet werden soll. Ersatzteile wie die Dichtung sind damit auch verfügbar. Das wird bei einer Reinigung wichtig.

A propos Reinigung: wie alt ist das Heizöl ?

 

Das Heizöl ist 3 Jahre alt, sollte hoffentlich klappen.

Hier ein Review der Heizung auf englisch: https://www.youtube.com/watch?v=f5nVlQoXMPM

Nachteil: Er konnte Bluetooth nicht koppeln...
Vorteil: Die Pumpe ist wohl merkbar leiser und auch der Dieselfilter verbessert.

Hi Heri,

falls ich anfangs zu "motzig" rüber kam, tut´s mir leid - aber lieber gleich Klartext als schönreden ...

Du bist von der Idee überzeugt und dann bitte probier es aus! Ich möchte nicht schon wieder den "Spielverderber" machen, aber so ein oder zwei Dinge zur Berücksichtigung mit einfließen lassen:

Was uns von den pfiffigen Verkäufern oft angepriesen wird, stellte sich oft schon als Mist raus. Was "die" alles können und noch und nöcher....hinterher weicht die Anleitung doch ab von dem was verbaut ist...nicht zuletzt von den momentanen Gegebenheiten abhängig, wie Chipmangel und Lieferprobleme bei etlichen Sachen, auch die Chinesen haben da ihre Probleme. Da werden halt Chips verbaut die halt gerade da sind - ob dann alle Funktionen gegeben sind sei dahin gestellt - oft genung auch hier im Forum wo die Anleitung verspricht aber es doch anders funtioniert (gewisse Tastenkombi´s die dann doch anders sind). Also bitte nicht blenden lassen und dann enttäuscht sein!!!

Das Heizöl bitte bitte bitte filtern!!!!Da setzt sich doch über die Jahre "schlotze" ab unten im Tank - am besten Filter die man warten kann, also vielleicht wirklich welche aus dem Heizungsbau, um eine schnelle Reinigung zu gewährleisten(nicht die kleinen Mopedspritfilter).

Die Bluetooth Konnektivität: kann funktionieren - in den meisten Fällen oft eine Qual bei chinesischen Bauten...kennen viele auch von anderen Geräten wie zum Beispiel ALEXA Nachbildungen, auch die App´s grauenhaft. Wenns dann mal endlich funktioniert, dann funktioniert´s!!! Oft ein Kampf mit mittelschweren Touretteausbrüchen!!!!

Die Haltbarkeit der Maschine: auch schon gehabt das die Lager des Lüfters ruckzuck hin waren!!!Kann muss nicht - aber auch schon gehabt hier im Forum, nach kurzer Zeit waren die Lager des Lüfters hin! Der "andere" Stefan (rapidicus) hat aber beschrieben wie man die tauscht! Der gute Chris meinte ja schon, das die Heizungen nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind(Heizung für Wohnmobile halt). Brennkammerdichtung kann auch mal durch gehen! Ich bin gespannt wann´s mich erwischt mit den Lagern - hatte meine im letzten Winter auch lange lange im Betrieb!

Deine baulichen Gegebenheiten: lass Dir von mir aus eigener Erfahrung sagen -> lange Wege/Rohre für die Warmluft führen zu nicht unerheblichen Verlusten! Selbst probiert und die Basteleien verworfen - die langen Rohre/Leitungen nehmen der Warmluft so viel Energie raus, ist echt Wahnsinn. Bis die Warmluftführung relativ "gesättigt" ist, verbläst Du soviel Diesel/Heizöl das es unwirtschaftlich wird. Die Heizung ist ausgelegt für kurze Wege (Wohnmobil 0.5-1,0m max). Und mal davon ausgehend das der kleine Aluguß-Wärmetauschkörper der Heizung bei max 250° seine kritische Temperatur erreicht, ist er nicht vergleichbar mit herkömmlichen Hauskraftwerken. Also Leistung nur für geringen Raum und kurze Wege! Von der Geräuschbelastigung mal ganz zu schweigen....Thema Doppelhaushälfte! Wie "hellhörig" ist die Hütte? Die Heizung macht schon enorm Lärm -> Gebläse sowie Abgas! Beispiel von meinem Nachbarn gegenüber -> Klimaanlage installiert - eine Woche später war das Ordnungsamt da wegen "Geräuschpegelmessung"....da hat doch wer....Ich nicht!Mich interessiert nicht auf der anderen Straßenseite....

 

Jetzt war ich ja doch wieder der "Spielverderber".....Überleg es Dir gründlich!!!!! Und dann probier es aus!!!!Aber so mal eben und ruckizucki wird es wohl nicht gehen....Event-to-Hell sind die ganzen Kosten für Aufbau/Anschluss etc schon ein Killer -> bei den Preisen für Anschlussmaterilien usw....

 

Grüße Stefan

Seite 1 von 2Nächste