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Startvorgang bricht ab mit Fehlermeldung E-01

Ein herzliches Hallo an alle!
Danke für das Forum und die vielen Infos! Leider kenn ich mich noch viel zu wenig aus um aus all den Infos die Lösung für mein Problem erkennen zu können.

Hab einen gebrauchten VW T5 letzten Winter gekauft.
Der Vorbesitzer hatte im Herbst 2018 eine 5KW Chinaheizung eingbaut. (3 Fotos im Anhang)
Letzten Winter hat die Heizung problemlos gestartet und ausgezeichnet funktioniert, bis die Versorgungs-Batterie zu schwach wurde und die Spannung auf der Anzeige beim Startvorgang schon auf unter 10V gesunken ist.

Jetzt hab ich eine neue Versorgungsbatterie, die durch 2 Stück 130W Solarpaneele fast immer voll geladen ist.

Trotzdem kann ich die Heizung schon seit Herbst NUR starten, wenn ich den Motor vom Bus starte (Spannung an der Anzeige über 14V), oder wenn volle Sonneneinstrahlung ist mit über 13V an der Spannungsanzeige am Beginn des Startvorgangs.

Heute zB.: Heizung gestartet bei 12,9V an der Anzeige. (Foto Nr. 3 zeigt die Spannungsanzeige für die Verbraucher)
Nach genau 5 Minuten Startvorgang sinkt die Spannung auf 12,0V und der Startvorgang bricht ab mit Fehlermeldung E-01. Foto 1 und 2
An der Batterie kann es denk ich nicht liegen und ein kurzes Absinken auf 11,9  oder 11,8V wäre denk ich auch kein Problem für die Batterie.

Abgesehen von den Problemen beim Start funktioniert die Heizung ganz wunderbar!

Die Antwort auf meine Anfrage bei VEVOR war der Rat eine neue Heizung einzubauen, wenn sie schon 4 Jahre alt ist.

Kann man bzgl. Spannung etwas bei der Steuerung einstellen? Oder kann ein Defekt an der Heizung selbst entstanden sein?

LG Lea

 

Hochgeladene Dateien:
  • Chinaheizung-5kw-2021-11-02.jpeg
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  • Chinaheizung.jpeg
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  • 1-Startvorgang-nach-5-Minuten.jpg
  • 2-Abbruch-Startvorgang.jpg
chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du recht hast und die Batterie normal gut gefüllt ist. Das würde ja allemal reichen. Auch springt Dein Fahrzeug tadellos an.

Richtig, ich kann an meiner Hzg die Spannung bis auf 10,5Volt runterfahren, erst dann gehts sie auf Störung.

Richtig, eine Neue Hzg. bereichert wohl nur die Witschaft...

DANN: Auf dem Weg von der Batterie zur Heizung kann ein Kontakt fehlerhaft sein. Steckkontakte (Kabelschuhe) sind selten fehlerhaft, aber Schraubösen schon eher. >>>Es ist üblich, den Minuspol an die Karosserie zu verschrauben, da das ganze Autoblech ja der Minus der Batterie und der Lichtmaschine ist.

Direkt neben der Heizung ist der dicke schwarze Stecker am Kabelbaum, Davon gehen 2 dicke Kabel ab. Der Rote ist Plus, geht zu einer Sicherung und dann weiter zur Auto-Zündung/Batterie irgendwo im Fahrzeug entlang. Der schwarze Minuspol wird möglichst nahe am Gerät irgendwo an das Fahrzeugblech geschraubt. Die Verschraubung kann locker oder oxydiert sein.

Verfolge also die 2 Dicken Kabel so gut es geht bis zu deren Hauptverbindung. Zuerst das SCHWARZE Kabel.

Gefunden, dann ziehe und wackel mal an der Verbindung. Ist sie Beweglich, sind wir schon einen guten Schritt weiter. Wenn nicht, dann weiter ==>> Jetzt kann es aber auch sein, daß der gute Mann die ROTE Plusleitung bis zur Batterie geführt hat. Schaue an deinen Batterien, ob alle Kabel (Schrauben und Ösen) fest sind, ziehe mal etwas kräftiger an allen Verbindungen. Du hast ja eine neue Batterie bekommen, viell. wurden die Anschlüsse etwas nachlässig verschraubt.

Mit KEINEM metallisches Werkzeug an der Batterie hantieren, wenn Du keine Sachkenntnisse hast. Das knallt ordentlich, wenn du einen Kurzschluß eerzeugst.

Bin mal gespannt...........

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Auf Deinem Bedienteil ist ja noch die Schutzfolie. Du darfst sie gerne entfernen, diese Bedienteile haben ohnehin einen schechten Blickwinkel.

Joshua hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joshua

^^ ich glaub Can denkt da schon in die richtige Richtung, ich hätte ebenfalls die Verkabelung in Verdacht.

Du verlierst irgendwo zwischen der Batterie und der Heizung 2 bis 3 Volt. Wenn die Batterie 12 Volt hat, kommen unter Last (wenn sie startet) unter 10 an. Dann gibt die Heizung korrekt E-01 Unterspannug aus. Wenn der Motor vom VW läuft, wird die Batterie mit 14,4 geladen, dann kommen bei der Heizung immer noch um die 12 an und sie funktioniert soweit.

Wenn du die Verkabelung von der Heizung zur Batterie komplett neu machst ist das Problem vermutlich gelöst. In dem Fall solltest Du "dicke" Kabel nehmen, wo die Kupferlitze innen 2,5 Millimeter oder so hat. Die Heizung muss nicht erneuert werden, auch wenn Vevor es gern sähe dich als markentreue Kundin erneut zu begrüssen ...

Du hast das Problem sehr gut beschrieben, mit Bildern, Top !

Schreib Mal, wie es ausgegangen ist.

LG chris

ja, ist schon dreist vom Verkäufer...

...anders herum gedacht -wenn sie alles NEU kauft, dann wird dadurch der Fehler automatisch behoben!? ...absurd...

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Ich vergaß, auf Deine Fragen zu antworten:

Ja, im Bedienteil kann man die Spannung zwischen 12 und 24Volt umschalten.

Nein, bei Deiner Beschreibung kann man davon ausgehen, daß es keinen Defekt an der Hzg. selber gibt.

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Zurück zur Realität -Sie lief ja tadellos, =>>dann 'Batterie zu schwach' und getauscht. Also, ab dem Problem mit der Batterie geht's los...

An der Hzg und am Kabelsatz wurde ja nicht rumgebastelt. Vielleicht war die Batterie garnicht zu schwach, sondern ein Kabelkontakfehler bestand schon vorher, also mit alter Batterie.

Ja, ... ändert nichts an meinem Vorschlag zur Fehlerermittlung.

Momemtan gibt es noch keinen Ansatz dafür, irgend etwas neues einzubauen.

Du schreibst, daß die Hzg. 5 min läuft -das ist schon richtig viel Zeit.

Der Glühvorgang dauert ja nur ca. 20 Sekunden und frißt rd. 9 A Strom -zu dünne Kupferleitungen können warm werden und erhöhen so den Widerstand = Spannungsverlust. Schlechte Kabel-Schraubverbindungen auch.

Danach frißt sie nur noch rd. 1,5 A Strom -hier ist kein Spannungsverlust zu erwarten, da nicht einmal 20Watt verbraucht werden.

Hier wären Messungen mit  einem Multimeter von Vorteil.

 

Das Display ist untere der Decke im Fahrzeug verbaut, also irgendwo zwischen der Hzg. und der Batterie. Bereits dort ist ja schon die Spannungsdifferenz. Dann brauche wir garnicht erst bei der Hzg. zu schauen =>> der Fehler muß bereits zwischen der Batterie und dem Display an deiner Fahrzeugdecke liegen.

Also ::

  1. Display abschrauben und auf der Rückseite alle Kabelverbindungen auf festen Sitz prüfen. Fotos machen!
  2. An der Batterie das Gleiche Spiel. Fotos machen!
  3. Mit dem Multimeter die Spannung der Batterie 'bei Dunkelheit+Motor aus' messen, direkt an den Polen. Gut wären Messungen in zeitl. Abständen.
  4. ... wieder HIER berichten, ... wir warten...

Danke Can,
Danke Chris
für eure ausführlichen Gedanken und Anweisungen!!!

Sobald ich Zeit hab werd ich mich auf Fehlersuche zw. Batterie und Display begeben, das wir allerdings ein paar Tage dauern, und dann meld ich mich mit dem Ergebnis oder weiteren Fragen!

Ich hab mir das Video zum Startvorgang noch einmal angeschaut:
Vom Einschalten bis zum fertigen Ausschaltprozeß sind es ca. 5 Minuten. Nach ca. 3 Minuten kommt die Fehlermeldung mit Abbruch. Gezündet hat die Heizung da schon vorher und es sind schon 2 Striche auf der 6-teiligen Flammenanzeige erschienen.

Und ja, das Problem mit dem Stromverlust gab es vermutlich schon vor dem Batterientausch.
Die "alte" Versorgungs-Batterie war auch erst ein Jahr alt und war kaputt.
Klar war vor dem Tausch, dass sie nicht ausreichend geladen wird durch die Fahrten und die Entladung konstant zu hoch war.

Auch deshalb hab ich Solarpaneele aufs Dach machen lassen, und hab seitdem durch den Victron Laderegler einen gewissen Einblick was die Batterie betrifft.
Ein ungelöstes Rätsel ist aber, dass sie Paneele TÄGLICH - auch wenn der Bus nur vor dem Haus steht, keine Verbraucher genutzt werden und auch dann wenn der Hauptschalter für alle Verbraucher ausgeschaltet ist - 100W bis 130W in die Batterie laden.

Die Paneele schaffen das locker und so ist die neue Versorgungsbatterie geschützt und immer gut geladen.

Und ja, weder an der Heizung noch am Regler wurde herumgebastelt, einzig an der Batterie und einem neuen Anschlußsystem für die Verbraucher.

 

Dann verliert die neue Batterie täglich mal locker 7aH gen unbekannt...

Hast Du vielleicht noch einen Netz-Inverter, der dauerhaft an ist? Das würde dann genau diesen Wert erklären.

Naja, warten wir mal ab...