Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tankentnahme

Ich beabsichtige in meinen Berlingo 2019 eine 2 kw Unterflur-Standheizung einzubauen. Das größte Problem ist für mich die Dieselentnahme aus dem kfz-Tank bzw der Kraftstoffleitung. Hat jemand Erfahrung mit Berlingo oder Rifter bzw. Combo? Ich denke, dass einige Forumsmitglieder an dem gleichen Problem knabbern. Für eine Anleitung, Hinweise oder links bin ich sehr dankbar.

 

Wie im Hochfachkombiforum von Christiane bereits erwähnt, wird sich am Pumpenflansch bereits ein Abgang befinden.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung (allerdings der Vorgänger Berlingo, 2005) beisteuern, das der Tank erstaunlich leicht auszubauen ist, alle Leitungen haben Schnellkupplungen und sinnvolle Stecker.

Die Einbauanleitungen von webasto könnten evtl. auch eine Hilfe sein.

 

Gruß, Stefan

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Ich kann noch etwas Wissen zum Abzweigen von der Diesel Leitung beisteuern, vielleicht hilft das an anderer Stelle ja nochmal jemanden. Entschuldigt bitte mein zeichnerisches Talent ...

Falls geplant ist, von der Dieselleitung abzuzweigen gibts zunächst T-Stücke in verschiedenen Größen. So ein Sortiment kostet nicht viel. In die Abzweigung sollte dann noch ein Rückschlagventil eingebaut werden. Das verhindert, daß die Diesel Leitung trocken fällt, falls es mit der Heizung ein Problem gibt. Mit einem Leck irgendwo in einer der Diesel Heizungs Komponenten kann man dann nicht seinen Motor lahm legen.

Nach dem Rückschlagventil kommt dann der Diesel Filter von der Heizung und die Dosierpumpe - die man bei der Gelegenheit in einen Kasten einbauen sollte. Zur Geräusch Dämmung und um die Anschlüsse zu schützen.

Das T-Stück muss mit drei Schellen super fest verschraubt und gegen Vibrationen, Abreißen usw gesichert werden.

So ist es bei mir realisiert, wobei bei meinem LKW die Rücklaufleitung vom Diesel angezapft wurde, um das ganze wirklich failsafe zu machen. Ein PKW hat aber nur eine Diesel Leitung, nicht zwei. Beim LKW ist das immer ein Kreislauf.

Links zu externen Forumsbeiträgen (Hochfachkombiforum  ..?)  wären von meiner Seite aus völlig okay, falls das jemand machen will. Alles was irgendwie zu einer Lösung beiträgt, geht immer klar egal ob Bild, Forum, Youtube.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20220116_203430982.jpg
  • PXL_20220117_213550198.jpg