Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

unbekanntes Bedienteil / Fehler E-01

Seite 1 von 2Nächste

Servus

Ich habe eine 5kW Chinaheizung erstanden mit einer zusätzlichen Fernbedienung mit Display und nur 3 Knöpfen (siehe Bild).

Ich wollte diese aufm Werkbank in Betrieb nehmen, erfolglos.

Es erscheint immer E-01 (Unterspannung). Ich vermute dass sie auf 24V eingestellt ist, ich komme aber nicht in die Einstellungen.

In der Anleitung ist dieses Bedienpanel nicht aufgeführt, aber ein anderes mit nur 3 Knöpfen. Gem. dieser wäre Pfeil nach oben lange drücken für Einstellungen, da passiert aber gar nichts, ausser dass dasd Display ausgeht. Die Pumpe direkt ansteuern mit Pfeil nach unten lange drücken funktioniert. Funksender anlernen auch.

Kennt jemand dieses Problem und / oder dieses Bedienteil?

Danke für eure Hilfe und Liebe Grüsse

Felix

Hochgeladene Dateien:
  • WhatsApp-Image-2024-02-14-at-22.30.04.jpeg
  • WhatsApp-Image-2024-02-14-at-22.30.04-1.jpeg
chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Sieht sehr ungewöhnlich aus. Hast du das neu oder gebraucht gekauft ? Auf dem Foto hab ich diverse Mikro Krater entdeckt, daher meine Frage.

Du könntest "länger drücken" einzelner Tasten ausprobieren oder up + down gleichzeitig drücken. Eventuell auch länger gleichzeitig drücken. Noch eine Option wär vom Strom trennen, Tasten gedrückt halten und dann mit Strom versorgen.

Untersuch das Bedienteil zusätzlich Mal nach versteckten Tastern. Manchmal haben Gerät irgend ein winzig kleines Loch und da kann man dann mit einer aufgebogenen Büroklammer einen Reset oder Setup machen.

LG chris

Hi Chris

Danke für die rasche Antwort!

es ist neu (Displayschutzfolie ist zerkratzt), habs aber beim "Alles muss weg" einer Campingausbaufirma welche sich auflöste gekauft, war noch Original verpackt, die Bedienung gab er mir extra dazu. Die Standard Bedienung (Bild) mit Drehrad und 2 Knöpfe und ohne Dispaly habe ich auch, damit kann ich aber keine Einstellungen machen oder?

Dann vermutest du auch dass auf 24V eingestellt ist?
Spannung hatte ich konstant mind. 12.5 bis 13.4 ab Boostpack.

Bis auf den letzten Tipp, habe ich alles versucht. Diesen werde ich morgen mal versuchen (Drücken und dann Strom geben). Und auch Versteckte Taste suchen..

ich berichte dann..

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • WhatsApp-Image-2024-02-14-at-23.46.31.jpeg
chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Du kannst das einfache Bedienteil ja Mal ranklemmen, wenn der Stecker passt. Falls es 7x blinkt bedeutet das: E-07, nicht kompatibel ...

Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es geht. Das Display ist komplett anders und scheint ein echtes LED Matrix Display zu haben. Daher könnte die E-01 Fehlermeldung auch irreführend gewesen sein. Noch ne Option wäre: zwei 12 Akkus in Serie verwenden, dann hast Du 24 Volt.

Selbst wenn du nur sehr kleine Akkus hast, die zum richtigen Starten inklusive Glühkerze nicht ausreichen könnte man so eventuell die Heizung erst Mal in den Normalzustand versetzen. Mir ist da aber noch was anderes eingefallen:

Was steht auf der Pumpe ?

Wenn die 24 Volt hat, musst du die auch ändern. Falls sie 12 Volt hat, würde ihr das 24 Volt Experiment nicht lange bekommen. Typischerweise steht auf den Pumpen z.B. 22 - 12 das ist dann 22 ml, 12 Volt. Der Lüfter im der Heizung hätte dann auch 24 Volt, vermutlich.

Ich hoffe du hast nicht zu viel bezahlt. Platine und Bedienteil umbauen wär noch ne Option, falls du sicher die 12 Volt Variante hast. Aber dazu musst du dir die ganzen Anschlüsse genau anschauen ob das mit der Hauptplatine alles passt.

Pumpe ist 12V. Habs mit mehrmals schnell irgendwas drücken geschaft diese manuell anzusteuern um die Leitung zu füllen. Dann erscheint sogar win Pumpensymbol aufm Display.E infach nach ca. einer Minute kommt E-01.

Mit der Bedienung ohne Display blinkt auch nach einer minute die unterste LED (E-01).

Hab da noch n Gesamtrabatt bekommen, wird so gegen 100 gewesen sein, aber egal, liebwr jetzt wegschmeissen als nach dem Einbau 😂

Hab alles versucht - erfolglos. (auch an Platine rumgelötet, da einige Lötstellen schlecht aussahen).

Weiss jemand welche Fernbedienung sicher mit der "car parking heater" model DMZ-D2 läuft und wo man ins menü kommt um die Spannungseinstellung einzustellen?

@chris25u

Du meinst ich könnte 24 anlegen aber vorher die Pumpe abhängen und dann schauen ob ich ins Menü komme?

mit 24V reagiert sie auf on / off Befehle sofort, aber dann kommt natürlich Pumpenfehler weil ich diese abgehängt habe (weil 12V).

In die Einstellungen komme ich definitiv nicht.

Ich habe genau diese Bedienung auf Aliexpress gefunden, da steht auch, dass mit pfeil oben und dann "power" für 3 sek. die einstellungen aufgerufen werden, geht aber nicht.

Noch wer ne Idee?

Moin, wenn das gezeigte einfache Bedienteil, das mit dem Drehrädchen, passt sollte auch das 3 Tasten Bedienteil funktionieren. Habe zwei Heizungen die auch das Teil hatten und ich konnte problemlos auf das 3 Tastenteil umzwitschen. Man muss nur den Stecker umlöten. Keine Tat, die Kabelfarben sind gleich. Das 3 Tasten kostet unter 10 € und meist ist eine FB auch dabei. Ich finde das Teil ideal, habe alle meine Heizungen damit ausgerüstet. Vevor liefert die z.B. bei den 2 KW Heizungen mit.

Gruß Bernd

Hochgeladene Dateien:
  • Bildschirmfoto-2024-02-20-um-09.52.16.png

Hi Bernd

Danke für deine Unterstützung. Naja, was heisst "passt" es tut sich was aber krieg sie ja nicht gestartet wegrn E-01. Mit der 3-Tasten Bedienung komme ich nicht in die Einstellungen.

Was meinst du mit umlöten?

Im Foto siehst du rechts oben den Stecker der "3-Tasten+Display-Bedienung" und rechts unten die "2-Knopf+Drehregler-Bedienung". Die Drahtfarben sind zumindest an gleicher Position.

Hochgeladene Dateien:
  • WhatsApp-Image-2024-02-20-at-20.19.09.jpeg

Moin, ich meine das so, wenn die einfache (die mit dem Drehregler) passt ist die Chance gross das die von mir genannte 3 Tasten Bedienung dann auch passt also erkannt wird. Bei zwei Heizungen hatte ich wie geschrieben auch diese einfache dabei. Umlöten bedeutet das die 3 Tasten Bedienung die ich meine einen anderen Stecker hat. Der ist rund, zum schrauben, nicht zum zusammenstecken und kleiner. Den abmachen und den Stecker vom einfachen abmachen und  anlöten. Mit dem Bedienteil kommt man dann auch in die Einstellungen. Falls da keine Anleitung dabei sein sollte, die kann ich hier einstellen.

Gruß Bernd

Seite 1 von 2Nächste