Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Undefinierbarer Fehler?

Guten Tag zusammen,

Ich kämpfe seit Wochen mit meiner 8kw Heizung 🙁 Ich bekomme sie einfach nicht mehr zum laufen.

Sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke (12V Netzteil) geht die Heizung an bzw. der Lüfter dreht voll hoch. Die Pumpe bleibt stumm, außer ich schalte in die manuelle Ansteuerung der Pumpe. Allerdings zündet da nichts bzw. heizt sie auch nicht.

Neben der Pumpe habe ich auch schon das Mainboard getauscht. Alles ohne Erfolg, also wieder auf die originalen Teile umgebaut.

Das Bedienteil zeigt keinen Fehler. Die Heizung lässt sich allerdings auch nicht mehr über die An/Aus-Taste ausschalten.

In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, es könnte vielleicht der Thermosensor sein? Sobald ich nämlich die Heizung einstecke, zeigt die Temperaturanzeige einen roten Balken an. Meint die Heizung vielleicht sie ist zu warm zum zünden?

Gestern mal die komplette Anlage zerlegt und "gereinigt". War allerdings alles ziemlich sauber und fast wie neu (lief ja noch nicht lange).

Freue mich auf eure Hilfe - ich bin mit meinem Latein am Ende...

Besten Dank und viele Grüße, Flo

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Gibt die Heizung eine Fehlermeldung aus ? Lief die Heizung schon Mal länger oder bist du noch bei der Erstinstallation ?

Eventuell ist es der Heizstab, alles andere hast du ja schon getauscht. An den kommt man leicht ran, er sollte nur ein paar Ohm haben beim durchmessen.

Hi Flo,

ich erinnere mich auch daran (anderer Forumsbeitrag), das dort ein Problem mit dem Temperatursensor vorlag.

Sollte ja preislich kein Unding sein (Verfügbarkeit???), aber tausche den doch mal als erstes.

Und bitte berichte über Erfolge oder Misserfolge.

Dann kann man in Zukuft mal für häufig wiederkehrende Fehler eine Art "FAQ" anlegen....

 

Grüße Stefan

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Guten Abend zusammen,
also das Problem ist gefunden, es lag wirklich am Temperatursensor. Drauf gekommen bin ich eigentlich durch ein paar andere Posts hier im Forum, dass bei meinem Bedienteil direkt nach dem Einschalten eine sehr hohe Temperatur (rote Balken) angezeigt wurde. Dazu passte es, dass die Heizung nicht startete und nur ventilierte. Nachdem der Sensor getauscht wurde, lief alles wieder Problemlos. Allerdings verwende ich jetzt Heizöl und keinen Diesel mehr, da dieser anscheinend über dem Sommer kaputt gegangen ist.
Gruß Flo

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hey Flo, danke für die Rückmeldung. Hab deinen Beitrag editiert und die Lösung für das Problem nochmal extra hervorgehoben. Sehr gut, daß du dich nochmal gemeldet hast und schön, daß die Heizung wieder geht.

Der Winter kommt usw ...