Ungenügende Heizleistung
Zitat von Lucky am 3. Februar 2026, 13:30 UhrHallo zusammen, ich bin der Neue und ich komme gleich mit einem Problem zu euch.
Zur Beheizung meiner Werkstatt habe ich mir vor ein paar Jahren die 5KW Diesel Heizung von Vevor gekauft.
Seit ich sie habe ist sie kaum benutzt worden. Zuerst hatte ich keine Zeit mir eine vernünftige Wandhalterung zu bauen, dann, als ich die Halterung hatte, ist mir nach kurzer Zeit die Bodenplatte etwas "abgeraucht". Als Grundplatte hatte ich das Reststück einer Küchenarbeitsplatte verwendet. Habe etwas unterschätzt wie heiß es in der Nähe des Auspuffs wird. 🙄
Danach hat die Heizung wieder ein Jahr herumgestanden und nur Platz verbraucht.Jedenfalls habe ich die Halterung jetzt überarbeitet und die Bodenplatte aus Stahl konstruiert. Am Wochenende habe ich die Heizung dann wieder in Betrieb genommen und sie etwa eine dreiviertel Stunde laufen gelassen.
Sie ist beim zweiten Versuch problemlos angesprungen, hat dann aber nur ein laues Lüftchen produziert. Gemessen habe ich die Temperatur am Luftauslass nicht, aber die austretende Luft ist so kühl, dass ich meine Hand dauerhaft davor halten kann. Und auch am Abgasrohr wird es nicht besonders warm.
Die Balkenanzeige auf dem Display zeigt im Betrieb auch keine roten Balken an.Bevor ich zum Fragenteil komme, muss ich noch erwähnen, dass ich für die Abgase nicht das mitgelieferte Edelstahlrohr verwende, weil ich unter der Heizung noch einen zusätzlichen Schalldämpfer verbaut habe, weswegen ich etwas stückeln musste. Und wenn man dieses Flexrohr ablängt, dann muss man die Enden erstmal wieder begradigen um die Anschlüsse einigermaßen hinzukriegen.
Ich denke ihr kennt das.Kurz gesagt, gefühlt finde ich die Konstruktion mit dem Flexrohr etwas fragil und fragwürdig. Deshalb habe ich eine Lösung mit Kupferrohr und Klemmverbindern konstruiert.
Und damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup.
Kann es sein, dass der Durchmesser des Kuperrohrs (aussen 22mm, innen etwa 19 - 20mm) etwas zu gering bemessen ist?
Eventuell gerade so ausreichend, dass die Heizung nicht auf einen Fehler läuft, aber etwas zu gering, weswegen die Heizleistung ungenügend ist?Erwähnenswert ist wahrscheinlich noch, dass in der Abgasleitung drei 90° Winkel verbaut sind und die Länge des kompletten Abgasstrangs circa 1m beträgt.
Hier sind noch ein paar Bilder, zur Verdeutlichung.
Auf Bild 1 (sofern die Reihenfolge stimmt) sieht man die Heizung von unten, mit einem Winkelverbinder und dem Schalldämpfer. Auf Bild 2 kann man rechts den zweiten Winkelverbinder an dem nach aussen führenden Rohr erkennen. Und Bild 3 ist dann die Aussenansicht.
Hallo zusammen, ich bin der Neue und ich komme gleich mit einem Problem zu euch.
Zur Beheizung meiner Werkstatt habe ich mir vor ein paar Jahren die 5KW Diesel Heizung von Vevor gekauft.
Seit ich sie habe ist sie kaum benutzt worden. Zuerst hatte ich keine Zeit mir eine vernünftige Wandhalterung zu bauen, dann, als ich die Halterung hatte, ist mir nach kurzer Zeit die Bodenplatte etwas "abgeraucht". Als Grundplatte hatte ich das Reststück einer Küchenarbeitsplatte verwendet. Habe etwas unterschätzt wie heiß es in der Nähe des Auspuffs wird. 🙄
Danach hat die Heizung wieder ein Jahr herumgestanden und nur Platz verbraucht.
Jedenfalls habe ich die Halterung jetzt überarbeitet und die Bodenplatte aus Stahl konstruiert. Am Wochenende habe ich die Heizung dann wieder in Betrieb genommen und sie etwa eine dreiviertel Stunde laufen gelassen.
Sie ist beim zweiten Versuch problemlos angesprungen, hat dann aber nur ein laues Lüftchen produziert. Gemessen habe ich die Temperatur am Luftauslass nicht, aber die austretende Luft ist so kühl, dass ich meine Hand dauerhaft davor halten kann. Und auch am Abgasrohr wird es nicht besonders warm.
Die Balkenanzeige auf dem Display zeigt im Betrieb auch keine roten Balken an.
Bevor ich zum Fragenteil komme, muss ich noch erwähnen, dass ich für die Abgase nicht das mitgelieferte Edelstahlrohr verwende, weil ich unter der Heizung noch einen zusätzlichen Schalldämpfer verbaut habe, weswegen ich etwas stückeln musste. Und wenn man dieses Flexrohr ablängt, dann muss man die Enden erstmal wieder begradigen um die Anschlüsse einigermaßen hinzukriegen.
Ich denke ihr kennt das.
Kurz gesagt, gefühlt finde ich die Konstruktion mit dem Flexrohr etwas fragil und fragwürdig. Deshalb habe ich eine Lösung mit Kupferrohr und Klemmverbindern konstruiert.
Und damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup.
Kann es sein, dass der Durchmesser des Kuperrohrs (aussen 22mm, innen etwa 19 - 20mm) etwas zu gering bemessen ist?
Eventuell gerade so ausreichend, dass die Heizung nicht auf einen Fehler läuft, aber etwas zu gering, weswegen die Heizleistung ungenügend ist?
Erwähnenswert ist wahrscheinlich noch, dass in der Abgasleitung drei 90° Winkel verbaut sind und die Länge des kompletten Abgasstrangs circa 1m beträgt.
Hier sind noch ein paar Bilder, zur Verdeutlichung.
Auf Bild 1 (sofern die Reihenfolge stimmt) sieht man die Heizung von unten, mit einem Winkelverbinder und dem Schalldämpfer. Auf Bild 2 kann man rechts den zweiten Winkelverbinder an dem nach aussen führenden Rohr erkennen. Und Bild 3 ist dann die Aussenansicht.
Hochgeladene Dateien:
Zitat von rapidicus am 3. Februar 2026, 19:57 UhrIch behaupte mal- viel zu dünn, viel zu viele Umlenkungen.
Lass sie doch mal testweise ohne das Auspuffkonstrukt laufen.
Ich hab mal recht viel Hydraulik gebaut- schon der Austausch von Winkelverschraubungen gegen Rohrbögen brachte enorme Leistungsverbesserungen.Gruß, Stefan
Ich behaupte mal- viel zu dünn, viel zu viele Umlenkungen.
Lass sie doch mal testweise ohne das Auspuffkonstrukt laufen.
Ich hab mal recht viel Hydraulik gebaut- schon der Austausch von Winkelverschraubungen gegen Rohrbögen brachte enorme Leistungsverbesserungen.
Gruß, Stefan
Zitat von Lucky am 4. Februar 2026, 14:40 UhrHallo Stefan!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, der Plan für das Wochenende sieht vor, dass ich mal etwas experimentiere und dann werde ich auch einen Test ohne Auspuff durchführen.
Für alle Fälle habe ich mir auch schon Material in 28mm besorgt. Da muss ich dann Übergangsstücke/Reduzierungen verlöten, um auf die 24 - 25mm der Anschlüsse zu kommen. Mal sehen ob das mit meinem Brenner funktioniert.
Das war das Schöne an der aktuellen Lösung; kein löten erforderlich und jederzeit problemlos demontierbar.Und wenn ich eh löten muss, dann werde ich mindestens mal den ersten 90°-Winkel durch zwei verlötete 45°-Bögen ersetzen. Ob das auch mit den beiden anderen Winkelstücken funktioniert, muss ich erst noch prüfen.
Ich werde berichten, was sich ergeben hat.
VG - Lucky
Hallo Stefan!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, der Plan für das Wochenende sieht vor, dass ich mal etwas experimentiere und dann werde ich auch einen Test ohne Auspuff durchführen.
Für alle Fälle habe ich mir auch schon Material in 28mm besorgt. Da muss ich dann Übergangsstücke/Reduzierungen verlöten, um auf die 24 - 25mm der Anschlüsse zu kommen. Mal sehen ob das mit meinem Brenner funktioniert.
Das war das Schöne an der aktuellen Lösung; kein löten erforderlich und jederzeit problemlos demontierbar.
Und wenn ich eh löten muss, dann werde ich mindestens mal den ersten 90°-Winkel durch zwei verlötete 45°-Bögen ersetzen. Ob das auch mit den beiden anderen Winkelstücken funktioniert, muss ich erst noch prüfen.
Ich werde berichten, was sich ergeben hat.
VG - Lucky
Zitat von PGR 156 am 4. Februar 2026, 21:56 UhrHallo Lucky,
"3 x 90°"? Schau Dir den guten ersten Schalldämpfer mal genau an. Da drin sind schonmal mindestens 2 x 180°.
Mein Vorschlag: Nimm ruhig ein originales Flexrohr. Die gibt es in vielen Ablängungen. Direkt am Heizungsausgang biegst Du das Flexrohr mit Gefühl bis ca. 90° und führst das wie gewünscht weiter bis durch die Wand. OHNE den guten, besseren Schalldämpfer. Auf keinen Fall den Durchmesser verringern. Außen dann wie bisher 90° nach unten, den originalen (gerade durchlaufenden) Schalldämpfer wie bisher und wenn Du magst weiterhin noch ein Stück gerade nach unten. Das wäre aber nur für die Optik, nötig ist das nicht.
Und den besseren Schalldämpfer setzt Du einfach in den kleinen schwarzen Schlauch, mit dem die Verbrennungsluft angesaugt wird. Da dämpft er prima das Ansauggeräusch. Und wenn Du vor dem großen (75mm) Ansaugstutzen noch ein Filtervlies befestigst, wird es dort auch noch leiser. Und dann berichte uns bitte.
Grüße Michael
Hallo Lucky,
"3 x 90°"? Schau Dir den guten ersten Schalldämpfer mal genau an. Da drin sind schonmal mindestens 2 x 180°.
Mein Vorschlag: Nimm ruhig ein originales Flexrohr. Die gibt es in vielen Ablängungen. Direkt am Heizungsausgang biegst Du das Flexrohr mit Gefühl bis ca. 90° und führst das wie gewünscht weiter bis durch die Wand. OHNE den guten, besseren Schalldämpfer. Auf keinen Fall den Durchmesser verringern. Außen dann wie bisher 90° nach unten, den originalen (gerade durchlaufenden) Schalldämpfer wie bisher und wenn Du magst weiterhin noch ein Stück gerade nach unten. Das wäre aber nur für die Optik, nötig ist das nicht.
Und den besseren Schalldämpfer setzt Du einfach in den kleinen schwarzen Schlauch, mit dem die Verbrennungsluft angesaugt wird. Da dämpft er prima das Ansauggeräusch. Und wenn Du vor dem großen (75mm) Ansaugstutzen noch ein Filtervlies befestigst, wird es dort auch noch leiser. Und dann berichte uns bitte.
Grüße Michael
Zitat von rapidicus am 4. Februar 2026, 23:40 UhrIch hab in der Abgasleitung gar keinen Schalldämpfer.
Nach 50cm gehts in ein stabiles 60er Rohr, das nach draußen führt.
Läuft.Gruß, Stefan
Ich hab in der Abgasleitung gar keinen Schalldämpfer.
Nach 50cm gehts in ein stabiles 60er Rohr, das nach draußen führt.
Läuft.
Gruß, Stefan
Zitat von Lucky am 7. Februar 2026, 14:56 UhrSo, ich habe getestet.
Heizung abgebaut und draußen, nur mit einem Stück von dem originalen Abgasrohr, etwa eine Stunde laufengelassen. Das funktioniert einwandfrei. Zwei rote Balken und keinerlei Rauchentwicklung. In jedem Lastbereich.
Also hängt es definitiv mit meiner Auspuffkonstruktion zusammen. Da muss ich jetzt mal schauen wie ich das alternativ löse.
Bis hierhin erstmal mein Dank an euch.
Lucky
So, ich habe getestet.
Heizung abgebaut und draußen, nur mit einem Stück von dem originalen Abgasrohr, etwa eine Stunde laufengelassen. Das funktioniert einwandfrei. Zwei rote Balken und keinerlei Rauchentwicklung. In jedem Lastbereich.
Also hängt es definitiv mit meiner Auspuffkonstruktion zusammen. Da muss ich jetzt mal schauen wie ich das alternativ löse.
Bis hierhin erstmal mein Dank an euch.
Lucky
Zitat von chris@25u am 8. Februar 2026, 6:05 UhrHey Lucky,
danke für die Rückmeldung und den sehr langen Bericht mit Fotos. Wieder was gelernt, das sollte man positiv sehen.
Bei mir ist ebenfalls kein Schalldämpfer am Abgasrohr verbaut. Macht konstruktiv keinen Sinn, da es sich ja nicht um einen Verbrenner Motor mit explosionsartiger Zündung handelt. Möglichst kurz oder wenigstens sofort senkrecht nach oben um einen Kamineffekt zu erzeugen ist am besten.
Würd mich freuen, wenn du eines Tages nochmal ein Update nachlegst.
LG chris
Hey Lucky,
danke für die Rückmeldung und den sehr langen Bericht mit Fotos. Wieder was gelernt, das sollte man positiv sehen.
Bei mir ist ebenfalls kein Schalldämpfer am Abgasrohr verbaut. Macht konstruktiv keinen Sinn, da es sich ja nicht um einen Verbrenner Motor mit explosionsartiger Zündung handelt. Möglichst kurz oder wenigstens sofort senkrecht nach oben um einen Kamineffekt zu erzeugen ist am besten.
Würd mich freuen, wenn du eines Tages nochmal ein Update nachlegst.
LG chris
Zitat von Tomjet am 8. Februar 2026, 23:30 UhrDen Abgasstutze kannst recht leicht Aufbauen und Dicht ist die ganze Sache auch
Den Abgasstutze kannst recht leicht Aufbauen und Dicht ist die ganze Sache auch
Hochgeladene Dateien:Zitat von Tomjet am 8. Februar 2026, 23:36 UhrUnd hier von der Dichtfläche, dazwischen kommt eine Kupferdichtung 24x30
Und hier von der Dichtfläche, dazwischen kommt eine Kupferdichtung 24x30
Hochgeladene Dateien: