Ungenügende Heizleistung
Zitat von Tomjet am 8. Februar 2026, 23:44 UhrUnd hier noch Anschluss von 1 Zoll Stahl auf CU Rohr
Und hier noch Anschluss von 1 Zoll Stahl auf CU Rohr
Hochgeladene Dateien:Zitat von Tomjet am 8. Februar 2026, 23:47 UhrUnd so sieht meine aus etwas über 1m gesamt läng
Und so sieht meine aus etwas über 1m gesamt läng
Hochgeladene Dateien:Zitat von Lucky am 9. Februar 2026, 16:07 UhrHallo Tomjet!
Sieht abenteuerlich aus 😁
Welchen Zweck hat das dicke Kupferrohr im Abgasstrang? Abgaswärme nutzen oder Schalldämpfung?
Hallo Tomjet!
Sieht abenteuerlich aus 😁
Welchen Zweck hat das dicke Kupferrohr im Abgasstrang? Abgaswärme nutzen oder Schalldämpfung?
Zitat von lothi am 12. April 2026, 12:13 UhrHallo Lucky, bin erst heute dem Forum beigetreten und habe dein Problem gelesen. Vielleicht hast du es schon gelöst. Ich habe da aber noch einen Hinweis. Auf dem Foto nr3 habe ich gesehen,dass du den Schalldämpfer senkrecht eingebaut hast. Das geht so nicht,da die HZ immer Kondenswasser erzeugt. Der Schalldämpfer hat eine kleine Einkerbung mit einem kleinen Loch und das sollte immer nach unten zeigen,damit dass Wasser ablaufen kann, sonst geht die HZ eventuell auf Störung. Probier's Mal. Tschüss
Hallo Lucky, bin erst heute dem Forum beigetreten und habe dein Problem gelesen. Vielleicht hast du es schon gelöst. Ich habe da aber noch einen Hinweis. Auf dem Foto nr3 habe ich gesehen,dass du den Schalldämpfer senkrecht eingebaut hast. Das geht so nicht,da die HZ immer Kondenswasser erzeugt. Der Schalldämpfer hat eine kleine Einkerbung mit einem kleinen Loch und das sollte immer nach unten zeigen,damit dass Wasser ablaufen kann, sonst geht die HZ eventuell auf Störung. Probier's Mal. Tschüss
Zitat von PGR 156 am 12. April 2026, 21:44 UhrZitat von lothi am 12. April 2026, 12:13 Uhr...dass du den Schalldämpfer senkrecht eingebaut hast. Das geht so nicht,da die HZ immer Kondenswasser erzeugt. ...
NeNe, das geht problemlos, weil das Kondenswasser einfach durch den Schalldämpfer nach unten abfließen kann.
Das Ablaufloch sollte dann nach unten zeigen, wenn diese Stelle die tiefste im Abgassystem, oder zumindest in diesem Bereich ist. Bei der einfachen geraden, fast waagerechten Rohr-Führung wäre diese Stelle dann auch die tiefste.
Bei zwei meiner Heizungen führt das Rohr leicht abwärts, dann kommt ein 90° Winkel nach oben, gefolgt von Schalldämpfer und noch einem Rohrstück. Kamineffekt. Tiefste Stelle ist der 90°-Winkel. Dort habe ich ein 3mm Loch reingebohrt. So kann Kondensat von beiden Seiten dort abtropfen. Was es aber nicht macht, es verdunstet einfach oben raus, weil das Rohr am Ende noch warm genug wird.
Zitat von lothi am 12. April 2026, 12:13 Uhr...dass du den Schalldämpfer senkrecht eingebaut hast. Das geht so nicht,da die HZ immer Kondenswasser erzeugt. ...
NeNe, das geht problemlos, weil das Kondenswasser einfach durch den Schalldämpfer nach unten abfließen kann.
Das Ablaufloch sollte dann nach unten zeigen, wenn diese Stelle die tiefste im Abgassystem, oder zumindest in diesem Bereich ist. Bei der einfachen geraden, fast waagerechten Rohr-Führung wäre diese Stelle dann auch die tiefste.
Bei zwei meiner Heizungen führt das Rohr leicht abwärts, dann kommt ein 90° Winkel nach oben, gefolgt von Schalldämpfer und noch einem Rohrstück. Kamineffekt. Tiefste Stelle ist der 90°-Winkel. Dort habe ich ein 3mm Loch reingebohrt. So kann Kondensat von beiden Seiten dort abtropfen. Was es aber nicht macht, es verdunstet einfach oben raus, weil das Rohr am Ende noch warm genug wird.
Zitat von chris@25u am 15. April 2026, 15:10 UhrZitat von Tomjet am 9. Februar 2026, 22:34 UhrSchalldämpfer, und was ist daran abendteuerlich
Erinnert mich an Steampunk, warum nicht. Ich finds cool - und ich möchte an der Stelle jeden, der hier mitmacht dazu ermuntern, seine Entwürfe vorzustellen.
LG chris
Zitat von Tomjet am 9. Februar 2026, 22:34 UhrSchalldämpfer, und was ist daran abendteuerlich
Erinnert mich an Steampunk, warum nicht. Ich finds cool - und ich möchte an der Stelle jeden, der hier mitmacht dazu ermuntern, seine Entwürfe vorzustellen.
LG chris