Verbrauchswerte ?
Zitat von Peter Von Zahn am 14. Dezember 2025, 12:13 UhrHallo.
Ich habe ja jetzt seit einer Woche die 2KW Vervor in Betrieb Lufteinlass und Auspuff sind recht kurz gehalten ( beide nur die original mitgelierferten Schläuche ) und der Warmluftschlauch ist ca 160cm lang.
Das Ding macht auf der kleinen Stufe genug Wärme in meinem kleinen Boot. Wenn ich den Warmluftschlauch noch etwas isoliert bekomme is t da sicherlich noch Verbesserungsspielraum.
Allerdings finde ich den Diesel-Verbrauch ganz schön hoch, selbst auf der kleinsten Stufe.
Ich benutze die manuelle Steuerung denn sie scheint sich nicht von der automatischen zu unterscheiden. Auch diese läuft einfach durch und schaltet die Heizung nicht ab, wenn es zu warm wird. Nehme mal an, daß ständiges Ab- und wieder Einschalten auch nicht besonders sinnvoll ist.
Ich habe noch zusätzlich einen Refleks 66 Ölofen in Betrieb und der verbraucht deutlich weniger auf der kleinsten Stufe und macht das Boot deutlich wärmer ( wenn auch schon zu warm - wir haben hier nachts zur Zeit 6°C min.Hat hier jemand eventuell mal Vergleichsverbrauchswerte?
Ich werde heute abend mal einen genaue Messung L/Stunde machen.Gibt es da eventuell auch Unterschiede was die Regelung angeht?
Ich habe die sehr einfache Version ohne Bluetooth Gedöns mit der drei Knopf Steuerung.
Vielleicht sind die aufwändigeren auch etwas effektiver?Vielen Dank für alle Infos!
Hallo.
Ich habe ja jetzt seit einer Woche die 2KW Vervor in Betrieb Lufteinlass und Auspuff sind recht kurz gehalten ( beide nur die original mitgelierferten Schläuche ) und der Warmluftschlauch ist ca 160cm lang.
Das Ding macht auf der kleinen Stufe genug Wärme in meinem kleinen Boot. Wenn ich den Warmluftschlauch noch etwas isoliert bekomme is t da sicherlich noch Verbesserungsspielraum.
Allerdings finde ich den Diesel-Verbrauch ganz schön hoch, selbst auf der kleinsten Stufe.
Ich benutze die manuelle Steuerung denn sie scheint sich nicht von der automatischen zu unterscheiden. Auch diese läuft einfach durch und schaltet die Heizung nicht ab, wenn es zu warm wird. Nehme mal an, daß ständiges Ab- und wieder Einschalten auch nicht besonders sinnvoll ist.
Ich habe noch zusätzlich einen Refleks 66 Ölofen in Betrieb und der verbraucht deutlich weniger auf der kleinsten Stufe und macht das Boot deutlich wärmer ( wenn auch schon zu warm - wir haben hier nachts zur Zeit 6°C min.
Hat hier jemand eventuell mal Vergleichsverbrauchswerte?
Ich werde heute abend mal einen genaue Messung L/Stunde machen.
Gibt es da eventuell auch Unterschiede was die Regelung angeht?
Ich habe die sehr einfache Version ohne Bluetooth Gedöns mit der drei Knopf Steuerung.
Vielleicht sind die aufwändigeren auch etwas effektiver?
Vielen Dank für alle Infos!
Zitat von der_mechaniker am 14. Dezember 2025, 12:23 Uhrhab bei meiner ca. 0,2l/h bei Volllast ermittelt. wie lange sie ununterbrochen mit meinem kleinen 2l Tank laufen kann, steht noch aus.
hab bei meiner ca. 0,2l/h bei Volllast ermittelt. wie lange sie ununterbrochen mit meinem kleinen 2l Tank laufen kann, steht noch aus.
Zitat von der_mechaniker am 15. Dezember 2025, 17:05 Uhrso, bei 9,25h Betriebszeit mit 2l Diesel komm ich auf 0,21l/h
so, bei 9,25h Betriebszeit mit 2l Diesel komm ich auf 0,21l/h