Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verbrennungsgeruch während des Betriebs

Seite 1 von 2Nächste

Hallo ich bin neu hier.

ich habe eine 8 Kw China Luftheizung. Sie mach warme Luft aber sie stinkt immer nach Auspuff Gasen.

Zerlegt und abgedichtet habe ich sie schon.  Ich habe nun im Forum nach gleichen Problemen gesucht aber eigentlich nichts richtiges

gefunden. Nur das jemand geschrieben hat das das Abgasrohr nicht zu lang sein sollte. Ich habe meine Luftheizung in der Nähe von

meinem Bullerjan an die Wand geschraubt und das Auspuffrohr in das Rauchrohr vom Ofen mit einen Stutzen geleitet. Das Rohr hat

eine Länge von circa 2,5 Meter. Einen schönen Bogen erst nach unten zum Boden dann ein Stück gerade, am Bullerjan wieder

senkrecht nach oben.  Könnte es sein das der Abgasdruck nicht ausreicht um sie in das Rauchrohr zu drücken?

Ich hoffe ihr habt einen guten Tip für mich.

Geht dann ein durchgehends Abgasrohr bis zum Ofenstutzen? Oder hängt da zB der Auspuff mit drin. Der wäre zum Beispiel nicht dicht.

Dann ist die Frage, wie die Abgase der Standheizung von dem Stutzen in den Kamin kommen, und wie dicht dieser Anschluß ist. Es kann sein, daß ein kalter Luft"pfropfen" nicht komplett rausgedrückt werden kann, auch weil die Abgase nach der Strecke nicht mehr so warm sind.

Also den Auspuff habe ich schon abmontiert. Der ist nicht dicht. Habe dafür ein Stück Rohr eingesetzt und mit Aludichtband verklebt. Ist auch nicht besser. Ich will die nächsten Tage ein 22mm Kupferrohr verbauen und verlöten. Vielleicht ist das dann dicht.

Sind es denn definitiv Abgase? Die Gummidichtung unter der Heizung kann auch ne ganze Weile stinken.

Ob es Abgase sind kann ich nicht 100% sagen. Die Heizung hat aber schon so 5 Liter Heizöl verbrannt.  Vielleicht wird es besser wenn

ich sie noch einige Stunden laufen lasse.

Noch eine Frage: Ich habe Luft in der Kraftstoff Leitung. Kann es sein das deshalb die Luft bei Stufe 6 kühler wird?

Der Geruch ging bei einer meiner Heizungen erst nach zweidrei Wochen ganz weg. Wurde aber vorher schon weniger. Laufzeit pro Tag ca. 5 Stunden.

Bei der anderen Heizung nach ein paar Tagen.

Zu den Luftblasen: Die habe ich auch in der Leitung, die drei Heizungen laufen aber problemfrei. Wenn wirklich zu wenig Kraftstoff ankommt, sollte die Pumpe auch hektisch schnell laufen. Und eigentlich dann auch ein Fehlercode aufscheinen.

Ok dann werde ich die Heizung ab morgen täglich 5-6 Stunden laufen lassen. Vielleicht wird es noch.

Danke dir

 

Also es sind definitiv Abgase.

Wie kann das sein? Ich habe natürlich eine Schlauchschelle dran.

Vielleicht kannst Du ein Bild einstellen, auf welchem man das komplette Auspuffrohr sieht?

Ist es ein durchgehendes Rohr? Eine Schelle unten am Brenner und eine am Rauchrohr?

Keine Trennung/Verbindung dazwischen?

Können die Abgase irgendwie durch den Bullerjan in den Raum kommen?

Zuviel Gegendruck durch einen kalten Kamin?

Einen günstigen Stecker CO-Tester (um die 15€) nehmen und den Abgasweg langsam entlang führen (mit Verlängerungskabel) und nach Abgasen prüfen, falls kein Handgerät zur Verfügung steht.

Meine Werkstattheizung bläst das Abgas in.ein ca 1,5m langes, senkrechtes 50er Rohr.
Da hab ich auch das Phänomen, das sie beim Start und beim Runterfahren kurz nach Abgas riecht....ind ich hab bislang nicht rausbekommen, woher das stammt.
Ggf drückt die Gassäule dagegen, der Geruch kommt aus dem Verbrennungsluftstutzen?
Ansonsten läuft sie seit Jahren einwandfrei, keinerlei Ruß oder Ablagerungen.

Gruß, Stefan

Seite 1 von 2Nächste