Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verrußung

Moin leute bin neu hir und komme gleich mit einem großen problem

Meine 5 kw diesel Heizung bringt mich mittlerweile zu Verzweiflung mit dem Fehler E=08 habe jetzt schon alles ausprobiert habe steuergerät pumpe glühkerze Filter gewechselt gereinigt und jedes Mal geht die an leuft 2 Stunden und Dan kommt wider E=08 mach die auf komplett zu gerrußt heute auch wider gereinigt auspuf gewechselt und wider nach 2 Stunden E=08 hat das schon mal jemand gehabt

Die Heizung habe ich vevor bestellt und benutze die für die Werkstatt

Danke im voraus

 

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Moin,

wenn nach sehr kurzer Zeit Russ in der Heizung ist stimmt mit der Verbrennung etwas nicht. Entweder bekommt sie nicht genug Frischluft oder die Abgase gehen nicht raus. Oder: zu viel Diesel, der nicht richtig verbrennen kann, weitere Option.

Wie sieht denn bei dir der Abgasweg aus ?

LG Chris

  1. Moin Chris ich habe bei mir den originalen kurzen auspuf dran ohne Knick leicht zu seite gebogen damit der Frischluft Filter nich absaugen kann

Heute habe ich meine zweite Heizung dran gebaut aber mit dem selben steuergerät und pumpe und Filter mit auspuf die leuft einwandfrei olso kann das meine meinung nach nur noch der Brenner sein weil das ist noch das einzige was da original geblieben ist

LG Torscher

Da müsste ich dir zustimmen.

Wie gut dreht sich der Ventilator ? Kannst du von aussen prüfen. Ich hatte hier Mal ne Heizung auf dem Tisch, wo die Gummidichtung der Dieselleitung den Ventilator gebremst hat.

Torscher.S hat auf diesen Beitrag reagiert.
Torscher.S

Der Ventilator dreht gut nicht am schleifen und nicht ausgeschlagen

Eventuell kriegt sie zu viel Diesel, kommst du in die Einstellungen rein ?

Bei den aktuellen Heizungen geht das aber oft nicht mehr. Du könntest auf die Hauptplatine + Bedienteil von der 100% funktionierenden Heizung umbauen um so einen Problem mit dem Brenner, Abgasweg usw auszuschliessen.

Zitat von chris@25u am 14. Dezember 2023, 11:40 Uhr

Eventuell kriegt sie zu viel Diesel, kommst du in die Einstellungen rein ?

Bei den aktuellen Heizungen geht das aber oft nicht mehr. Du könntest auf die Hauptplatine + Bedienteil von der 100% funktionierenden Heizung umbauen um so einen Problem mit dem Brenner, Abgasweg usw auszuschliessen.

Moin Chris nee in die Einstellungen komme ich nicht rein ich glaube auch nicht das das da dran liegt weil die andere Heizung schon zwei tage mit leuft

Ich mach die andere noch mal auf und versuche Bilder hochladen aber erst wen die neuen Dichtungen da sind