Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Verrußungen der Verbrennung

Seite 1 von 3Nächste

Hallo zusammen, ich heiße Thomas bin62 Jahre alt und Experemetiere seit 1 Jahr zu gern an diesen Standheizungen herum. Meine erste Frage wäre was GENAU macht ihr gegen das Verrußen.

Danke im Vorraus für eure Antwort

Moin Thomas,

das kommt ganz drauf an, welches Bedienteil man nutzt. Ich z.B. habe mir die Steuerung und das Bedienteil zugelegt, bei dem ich die untere und obere Pumpfrequenz einstellen kann, sowie die untere und obere Drehzahlgrenze des Gebläses. Auch die Leistung der Glühkerze kann man damit einstellen. Aber alles in Maßen. Da darf man keine Wunder erwarten.

Ganz generell hilft eine "magere" Verbrennung sehr, das heißt umso mehr Luft an der Verbrennung teilnimmt, umso heißer und Rußfreier wird die Verbrennung. Das ganze hat natürlich Grenzen. Irgendwann erlischt dir bestenfalls die Flamme, schlimmstenfalls kriegst du Temperaturprobleme am Gehäuse, was ernsthafte Konsequenzen haben kann.

Also alles in allem ist es auch ein wenig Glückssache, aber im Großen und Ganzen laufen diese Heizungen recht rußfrei. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Hast du aktuell Probleme mit deinem Gerät?

LG Chris

Ich hatte längere Zeit Probleme damit bis ich auf den Wirklich Grund dahinter kam. Es liegt am zusammen Bau vom Werk, und zwar am Lüfterrad für die Verbrennung. Der Spalt zwischen Lüfterrad und Gehäuse ist Maßgebend dafür verantwortlich für das Verrußen der Anlage. Von meinen 4 habe ich 4 verschieden Abstände, die neuere Anschaffung war innerhalb 3 Wochen komplett Dicht, da war der Abstand 0,95 mm und die Gummidichtung der Glühkerze war nicht komplett drin. Die aller erste Anlage hatte 0,5mm die ging so aber trotzdem war die Verbrennung Schwarz. Das Reinigen der Komponenten allein reicht nicht, der Brenner MUSS komplett ausgebrannt werden da er im Inneren Total verkokst ist wo man nicht dran kommt. Danach MUSS das Lüfterrad Eingestellt werden, ich hab ihn auf 0.19mm Eingestellt 0,20mm würde auch gehn, seit dem Verbrennt sie Rußfrei. GEHÄUSE Temperatur beträgt 211C°.  Das nächste Problem sind die Gummidichtungen an der Spritleitung und Glühkerze die sollten komplett Dicht sein da sonst die Angesaugte Verbrenngsluft Teilweise da entweicht und fehlt in der Brennkammer. Kann man leicht Testen in dem man den Lüfter extern anschließt und beide Gummidichtung mit Prilwasser einpinselt. Es sollten beim Laufen keine Blasen bilden, sollte es doch der Fall sein dann mit Silico Abdichten. Danach braucht man nicht mehr Manuell Einstellen. Ein Kleinigkeit noch, den Ansaugstutzen Überprüfen, da sind durch Lunker Verengung durch das Gießen entstanden, würde ich mit dem Dremel Entfernen. Und ganz Wichtig das Abgasrohr beim Verlängern den Durchmesser immer größer machen. Sollten noch Fragen offen sein dann her damit

Gruß Thomas

Hochgeladene Dateien:
  • 20250117_163706.jpg
LiberoV und der_chris_111 haben auf diesen Beitrag reagiert.
LiberoVder_chris_111

Hier noch ein Bild

Hochgeladene Dateien:
  • 20250117_144442.jpg
rapidicus und der_chris_111 haben auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicusder_chris_111

Und noch eins

Hochgeladene Dateien:
  • 20250119_170149.jpg
der_chris_111 hat auf diesen Beitrag reagiert.
der_chris_111

Und noch eins, die Dichtung ist etwas Älter

Hochgeladene Dateien:
  • 20250115_165324.jpg
der_chris_111

Hallo Tom, sehr interessanter Bericht, obwohl ich bis jetzt keine Störungen zu vermelden habe, lese ich regelmässig die Berichte anderer. Meine wurde bisher noch nie demontiert, obwohl ich ca. 3 Meter 50mm Rohr als Auspuff als WRG gebaut habe. Mit Gefälle .Wie genau der Abstand vom Lüfterrad zum Gehäuse eingestellt wird, kann ich mir gar nicht vorstellen. Haste da Distanzscheiben zum tauschen? Da gibt es wohl keine technischen Unterlagen als Wegweiser, ausser Erfahrung.
Gruss Libero

der_chris_111

Hallo Libero, 50ziger Rohr ist schonmal sehr gut und damit hast du nix Falsch gemacht. Für den Spalt am Lüfterrad wie auf dem Bild eine Fühlerlehre dazwischen stecken und das Lüfterrad auf der Welle runter Dengeln. Aber darauf achten das der Schwarze Lüfter auf der gegen Seite nicht weiter auf der Welle drauf geschoben wird, am besten eine 5mm Schraube im Schraubstock einspannen und die Welle darauf setzen. Auf dem Beigen Lüfterrad vielleicht noch eine Nuss als Unterlage  da die Welle weiter raus kommen wird. Ne leider gib es auch keine Unterlagen für Hardware  Einstellung da muss man selber vieles Erarbeiten.

Gruß Thomas

LiberoV und der_chris_111 haben auf diesen Beitrag reagiert.
LiberoVder_chris_111

Noch ein kleiner Hinweis zu den Dichtungen in Grün. Anhang genau Durchlesen

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20250117-181310_Chrome.jpg
LiberoV, joe55 und der_chris_111 haben auf diesen Beitrag reagiert.
LiberoVjoe55der_chris_111

Also Thomas das ist mal eine geile Sache deine Anleitung zur vorbereitung der Dieselheizung, das mit dem Abstand des Lüfterrades und der Geschichte mit den Schlampigen Durchführungen mit Graten und und und.....

Wenn das zum Reibungslosen betrieb der Anlage führt hast du mit den paar Zeilen sehr vielen Leuten sehr viel Arbeit erspart!!!

lg.Markus

Seite 1 von 3Nächste