Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vevor 8 Kw und nur 1 Wochen gelaufen

Seite 1 von 2Nächste

Ich hab mir eine 8 Kw von vevor geholt um meine Garage etwas zu heizen, da ist zum Teil frost empfindliches Material drin.

Der erste Test verlief so naja. Beim 1. Mal hat die so stark gequalmt, daß ich fast ein Feuerwehreinsatz ausgelöst hätte.

Dann lief sie endlich ohne Qualm aber zu laut. Der Abgasschalldämpfer ist ein Witz. Beim anstecken ist er gleich auseinander gefallen und man sieht, es ist nur eine Feder und Blech drumherum.

Hab dann einen von Webasto genommen und der ist leise.

Dann lief die Heizung ca 1 Wochen und davon 2 Nächte mal am Stück. Ich benutze übrigens Heizöl.

Heute dann E08 und E10...

Hab sie nun aufgemacht und war entsetzt wie sie verrust War, ca große Tasse voll.

Ich bin mir nun unsicher ob es am schalldämpfer oder am Abgasrohr (ca 2m lang) oder den Einstellungen lag, oder einfach nur chinamüll?

Frohes Feste...

Welche hast du denn? Die im Belchmantel als "mobile"?

1. Aufmachen und Dieselleitung auf Knicke überprüfen

2. Abgasrohr so kurz wie möglich und leicht abwärts geneigt installieren

3. Welchen Schalldämpfer hast du? kann man durchschauen?

4. Einstellungen so belassen!!!! Welche Parameter sind eingestellt?HZ und u/min als min und max?

Es ist kein Chinamüll! Die läuft super wenn....

Heizöl ist eigentlich kein Problem außer es ist sehr kalt - flockt aus - es gibt ja extra Winterdiesel ....

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

willkommen hier!

vermutlich hauen die parameter (lüfterdrehzahl zu pumpfrequenz) nicht hin.

kommst du mit 1688 ins einstellmenü?

meine 8kW (die eigentlich eine übertaktete 5kW ist) läuft gut mit 1500umin/1,1Hz - 5000umin/7,3Hz.

Hatte die vor kurzem auseinander, praktisch keine ablagerungen (nach ca. 150l heizöl/diesel)

ich hab auch einen langen auspuff, allerdings gehts nach dem serienmäßigen wellrohr in ein VA rohr mit ca. 60mm durchmesser (das hab ich unter der dacheindeckung durchgemogelt....)

mach doch einen testaufbau, ohne verlängerung, und beobachte sie, ob sie sich freibrennt.

viel erfolg,

 

gruß, stefan

driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver

Hmm ich würd die Werte erst Mal so lassen und den Fehler woanders suchen. Russ nach einer Woche = darf nicht sein, in dem Fall hat die Verbrenung nicht richtig funktioniert. Ich hätte da zunächst den Schalldämpfer im Verdacht, bau den Mal ab. Eventuell hat der die Abgase nicht raus gelassen und dann wollte die Heizung nicht so recht.

Abgasschalldämpfer halte ich bei der Chinaheizung für unsinnig. Einen Motor muss man dämmen, denn da explodiert laufend Gas. So eine Dieselheizung verbrennt einfach nur, das zischt und faucht etwas, mehr nicht. Geräusche machen eher das Gebläse und die Pumpe.

 

 

Erstmal Danke für eure Antworten.

Es ist die "Mobile"version und selbstverständlich hatte ich sie auseinander wegen der Spritleitung, war auch bei mir geknickt.

Die Werte sind min 1,2 Hz - 1450 / 5,6 Hz - 5000 ; PF5

Durch den Schalldämpfer kann man nicht durchschauen, ist original für Webasto Air.

Gelaufen bisher immer nur im Temperaturmodus und auf 8°C eingestellt. Soll ja nur Frostfrei halten.

3. Bild der Russ aus dem Wärmetauscher.

4. Bild der Russ aus der Brennkammer hinter dem Verdampfersieb in dieser Kammer, das Sieb selber war auch zu.

5. Bild der "Schaldämpfer"

Hochgeladene Dateien:
  • 20211226_111231.jpg
  • 20211226_111959.jpg
  • 20211226_112005.jpg
  • 20211226_121228.jpg
  • 20211214_123845.jpg
  • 20211214_123830.jpg

Eijeijei....

Soviel Ruß? In einer Woche?

Ich bin immer wieder erstaunt welche Werte in den Heizungen programmiert sind, in meiner "echten 8KW" von Vevor,im Blechkleid als mobile,  sind für min 1,7 Hz und 1500 u/min und für max 5,4 Hz und 4300 u/min ... Nicht verändert!

Gut dein Schalldämpfer war jetzt Schrott, aber er ist im Grunde besser als die von Planar/Autoterm/Webasto (die wo man nicht direkt durchschauen kann) weil dieser die Strömung des Abgases nicht behindert. 2 von denen (gerade durch) hintereinander macht enorm viel aus!

Bei 2 Meter Abgasrohr ist der von Webasto nicht unbedingt schlecht aber auch nicht vorteilhaft - kommt darauf an wieviele Biegungen schon im Rohr sind.

Dein Problem ist eher eine unsaubere Verbrennung bei andauernder minimal Leistung - ist mir in meiner Garage auch aufgefallen - der Thermofühler im Display sitzt ja am Blechkleid direkt über der auströmenden Warmluft, und somit mißt es gelinde gesagt Mist! Versuch das Display soweit wie möglich von ausströmender Luft und Abstrahlhitze des Abgasrohres zu entfernen, ja ich weiß das Kabel ist verdammt kurz! Es war bei mir genauso das am Display 14° standen, am Raumthermometer 8° und 12° eingestellt waren, und somit ein hoch und runter regeln im Temperaturmodus nicht statt finden konnte - ergo ewiglich nur minimale Leistung und verrußen. Seid geraumer Zeit hab ich sie aus dem Blech befreit und ein eigenes Gestell gebaut - somit konnte das Display auch wandern.

Desweiteren stell bitte mal als min Werte 1,6Hz und 1450u/min ein und die zuerreichende Temperatur so auf 12°, und beobachte mal ob sie da hoch und runter regelt .... Die Dinger brauchen immer wieder ne zeitlang Vollgas!!!!

Jetzt ist erstmal 4 Wochen Zwangspause, neue Dichtungen sind fällig.

Die Uhr war schon ab und hing an der kalten Stahlbetonwand. Aber werde die Einstellungen mal übernehmen und auch den Auspuff kürzen ohne den Schalldämpfer.

Eins noch, was ich nicht verstehe, wenn die Hz runter sind, dann wird doch auch weniger verbrannt und bei gleich hoher Drehzahl findet doch eigentlich eine magere Verbrennung statt und deutlich weniger Ruß? Täusch ich mich da?

Die Dichtung vom Brenner soll die gleiche sein wie von der Eberspächer D4....?????

Hierbei handelt es sich nicht um einen Verbrennungsmotor, eher um eine Ölheizung, besser noch "Flammenwerfer". Bei zu wenig Einspritzung kommt es zum "flackern" und neuentzünden der Flamme, was eine Rußbildung begünstigt, und schlußendlich zum erlöschen kommen kann -> Fehler e-08! Eine 100% Einstellung sollte wohl eher ein Heizungsbauer mit Messtechnik hinkriegen.

Bei dem geringen Verbrauch oder Födermenge ist es im Grunde Humbug in einer Stunde 10-20ml einsparen zu wollen.....Feuer frei!!!!!!

 

Ich häng mal noch n Video an, wo so´n Angelsachse das Ding aufschneidet und man mal reingucken kann (schön zu sehen immer wenn die Flamme "stottert" kommen Rußwolken). Ab 2:50

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

zaphod2 hat auf diesen Beitrag reagiert.
zaphod2

Jou, das ist Mal eine richtig ordentliche Portion Russ. Das reicht ja fast für ein Brikett !

Ich vermute, bei dir ist die lange Abgasleitung mit 2 Metern und wie gesagt der dösige Schalldämpfer schuld. Wird das Mal raus und versuch es mit einer kurzen Abgasleitung. Eventuell testweise, im Hof.

Die Dichtungen bekommst du überall, sind nur 5 Euro oder sowas für beide wenn's aus Deutschland kommt. Aliexpress mit längerer Lieferzeit: 70 cent.

Gerade die Chineheizungen machen kaum Russ, normalerweise. Meine im LKW läuft seit 2019 wartungsfrei und die ist immer Mal wieder in Betrieb.

Seite 1 von 2Nächste