Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vevor 8kw als Garagenheizung - Fragen vor Installation

Moin in die Runde,

ich habe mir, um meine Garage heizen, eine Vevor 8kw Standheizung zugelegt. Es handelt sich hierbei um die Einbauvariante mit dem 5-Tasten Display, (2 links|3 rechts).

Bevor ich nun die Installation starte, würde ich gerne ein wenig auf eure Expertise zurückgreifen und vorher die ein oder andere Frage über z.B. sinnvolle Verbesserungen klären.

Eckdaten Garage:

~ 25m² Grundfläche, 30er Mauerwerk, 2-flügliges, isoliertes Holztor mit Dichtungen im Randbereich, Betondecke zum Dachboden, mit Styropor isoliert und Fermacell verkleidet, Fenster 2-Fach Isolierverglasung. Die Ausgangslage ist also gut und sollte mir 8kw angenehm temperierbar sein.

Jetzt die Fragen, die speziell die Heizung betreffen:

Montage der Heizung:
Das mitgelieferte Halteblech soll auf zwei Winkelgeschraubt und so an der Wand befestigt werden. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht das Abgasrohr mit Hitzeschutzband zu umwickeln, da sich Abgasrohr und Dieselleitung ja doch sehr nahe kommen.
Für das Bedienteil, Tank und Pumpe wollte ich eine OSB-Platte auf die Wand schrauben. Der Tank wäre dann in ungefähr der selben Höhe wie die Heizung. Das sollte durch die Pumpe kein Problem sein oder? Wenn sich der Betrieb bewährt, steht auch ein Dauerbetrieb in den Wintermonaten im Raum um die Werkstatt "verschlagen" zu halten. Was könnt ihr zum Dauerbetrieb in einer unteren Stufe bzgl. Verrußen etc. berichten? Natürlich dann auch mit größerem Tank 😉

Lautstärke:
In den YT Videos und auch einigen Posts wird die Lautstärke der Heizung immer wieder erwähnt. Da ich beim Schrauben im Hintergrund gerne Musik laufen lasse und die Garage auch mal für eine Feier genutzt wird; wie laut ist die Heizung wirklich und wie störend ist das Geräusch? Macht für die Dämpfung des Luftstroms ein Telefonieschalldämpfer sinn? Die Pumpe selbst würde ich in Schaumstoff packen. Bringt ein gedämmtes Gehäuse was?

Abgasführung über einen Heizkörper:
In einigen Videos bzw. Beschreibungen wurde das Abgas über einen alten Heizkörper geführt um so den Wirkungsgrad noch einmal zu erhöhen. Nutzt diese Variante auch einer von euch?
Ich könnte einen 170cm 2 Platten Heizkörper bekommen. Macht das Sinn? Würde an einer Seite unten einen Ablaufhahn für Kondenswasser vorsehen und den HK nicht ganz gerade aufhängen.

Welche Verbesserung könnt ihr empfehlen?
Welche Verbesserungen/Änderungen habt ihr selbst durchgeführt und könnt sie ganz klar empfehlen?

 

 

Danke vorab für eure Antworten.

 

VG

Kurt

Moin Kurt,

Zur Montage:

  • Abgasrohr mit Hitzeschutzband ist nie verkehrt. Lässt einen ruhiger schlafen. Ich habs zumindest bei einer meiner Geräte gemacht (Tragbar als Zeltheizung). Sollest du aber auch die Dieselleitung generell "gut" verlegen, dass sie direkt vom Anschluss aus vom Aufpuff wegzeigt, ist das auch okay.
  • Zum Thema Tank bist du auch top aufgestellt. Der Pumpe ist es relativ egal, ob sie von nem Meter tiefer ziehen muss oder höher... Die Zuleitung wird wohl nicht zu lang sein... Ich denke mal, du baust das System schon recht kompakt an eine Ecke oder so.

Zur Lautstärke:

  • Pumpe selbst: Ich habe die Dieselpumpe in Schaumstoff eingewickelt und eine handelsübliche Verteilerdose (ja, ne Nummer größer als die, die man im Haushalt verwendet) hineingelegt. Klappt super bezüglich Geräuschentwicklung. Auf meinem Boot ist davon nichts zu hören.
  • Mit dem Telefonieschalldämpfer für den Luftstrom kannst du tatsächlich mal probieren. Ich hörte auch nur gutes davon. Ich selbst habe es noch nicht getestet.

 

Verbesserungen: Also ich habe in der Bucht tatsächlich ein anderes Bedienteil und Platine bestellt. Das alte Display "1688". Wir alten Hasen wissen, welches. Lies dich gerne mal in den anderen Themen hier im Forum ein. Ein Blick lohnt sich!!

 

Zu den anderen Sachen, die du probieren möchtest, kann ich leider so nichts zu sagen... Aber wir haben hier sehr gute Kenner, die dir weiterhelfen können.

 

Viele liebe Grüße aus Rheine

 

Pascal

Kuddel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kuddel

Moin Pascal,

danke dir für deine Antwort.
Das mit dem Hitzeschutz scheint mir einfach sinnvoll da es schon sehr knapp ist. Dann werde ich das machen. An eine Verteilerdose im größeren Format hatte ich auch schon gedacht für die Pumpe. Dann ist das sauber und ordentlich unter. Hatte auch schon überlegt einen größeren Kasten zu wählen in dem auch
Ja, wenn dann wird die Bauform schon recht kompakt gehalten um die Wege möglichst kurz zu haben.

 

Der Rest wird dann wohl wachsen wenn die Anlage aufgebaut ist.

 

Servus,

noch eine Frage:

Ich konnte für nen schmalen Taler ein umfangreiches Teilekonvolut erstehen. Unter anderem einen  baugleichen 10L Tank und würde nun gerne zwei Tanks koppeln. Dazu wollte ich einfach die Tanks mit den mitgelieferten Stutzen am untersten Punkt verbinden. Entnahme soll mittels Saugrohr (war auch im Paket) erfolgen. Hat das schon jemand gemacht und weiß, ob diese Verbind zu Tankausgleich reicht?

 

Gruß

reicht für den Betrieb locker aus, ist ja auch logisch, wenn der Verbindungsschlauch den selben Durchmesser wie die Saugleitung hat dann kann immer genug nachlaufen wie rausgesaugt wird. Es sind ja auch maximal 0.5l die Stunde

 

Einzig beim Befüllen musst du in dem Fall beide Tanks betanken da durch den dünnen Verbindungsschlauch der Ausgleich zu lange dauert. Also falls du den einen Tank in ne unzugängliche Ecke baust und dann nur den anderen Tank betankst stehst du sicher 2Stunden bis das ausgeglichen ist und du was nachfüllen kannst