Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vevor 8KW Brennkammer zerfällt

Hallo, ich hab meine Heizung mal zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das im Brenner loses Material herumliegt. Sieht aus wie rostiges Gewebe bzw. Drahtgeflecht. Das befindet sich Höhe Glühkerze. Hab jetzt die losen Teile rausgeschüttelt und rausgekratzt. War ein guter gehäufter Teelöffel voll. Meine Frage: wozu ist das Drahtgeflecht und kann ich die Heizung trotzdem noch benutzen?

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Hi Mic -

Um die Glühkerze ist ein kleiner Drahtkorb. Den halte ich als Zündhilfe für wichtig.

Manchmal, nicht immer, hat der Brenner einen runden kissenförmigen Drahteinsatz. Da bin ich mir nicht ganz sicher, vermutlich hilft der beim verteilen vom Diesel. Im meiner (aktuellen) Heizung ist keiner, es funktioniert durchaus auch ohne.

Eventuell schreibt dazu nochmal jemand anderes ein paar Worte.

LG chris

Ah, ok. Um den Drahtkorb gehts nicht. Der war und ist intakt bzw neu. Es ging um das "Kissen". Befindet sich innen an der runden Wand. Duch das Glühkerzenloch seh ich das Gitter etwas. Es ist nicht der Korb!

Ich glaub das ist alles eher eine Starthilfe, bei vielen wird das einfach weggelassen.

Spätestens wenn der Brenner heiss ist, verdampft der Diesel sofort und zündet von selbst. In dem Fall ist das egal. Probiers am besten Mal aus.