Vevor Heizung - mehrfacher Ausfall der Diesel Pumpe
Zitat von vmarkt am 29. März 2026, 20:17 UhrZwischenbericht: Standheizung läuft immer noch mit Benzin/Dieselgemisch das ich zuhaufe kostenlos bekommen. Die Firmen sind froh das los zu werden denn Sie müssen es sonst teuer entsorgen und abholen lassen.
Ab und zu geht ne Pumpe zwar kaputt aber das ist nicht schlimm. Die kosten ja nicht viel. Filter vor der Pumpe hab ich auch versucht. Dadurch tut sich die Pumpe aber schwer, wird heißt und stirb letztlich auch. Ohne Filter wurde Sie nicht heiß. Aufpassen muss man bei der Lagerung der Pumpe. Die sollte ja leicht schräg sein damit wohl die Luft da raus geht. Dadurch lebt die Pumpe tatsächlich länger aber stirb irgendwann trotzdem. Ob es an der Qualität der Pumpe selber liegt bzw. der Beschichtung des Zylinders in dem der Kolben hin und her fliegt ist die Frage. Vermute ich aber. Die original Webasto Pumpen kann man bei Ebay kaufen für 400 oder 500 Euro. Man sieht auch an den Verkaufszahlen der Pumpen das die Leute die Kaufen. Entweder weil es die bessere Qualität ist oder weil die keine Ahnung haben das es die auch billiger gibt.
Fazit: bisher hab ich einmal ne Brennkammer getauscht für 20 Euro und ein paar Pumpen gekauft. Hab aber schon keine Ahnung bestimmt 200 Liter durch gelasssen.
Zwischenbericht: Standheizung läuft immer noch mit Benzin/Dieselgemisch das ich zuhaufe kostenlos bekommen. Die Firmen sind froh das los zu werden denn Sie müssen es sonst teuer entsorgen und abholen lassen.
Ab und zu geht ne Pumpe zwar kaputt aber das ist nicht schlimm. Die kosten ja nicht viel. Filter vor der Pumpe hab ich auch versucht. Dadurch tut sich die Pumpe aber schwer, wird heißt und stirb letztlich auch. Ohne Filter wurde Sie nicht heiß. Aufpassen muss man bei der Lagerung der Pumpe. Die sollte ja leicht schräg sein damit wohl die Luft da raus geht. Dadurch lebt die Pumpe tatsächlich länger aber stirb irgendwann trotzdem. Ob es an der Qualität der Pumpe selber liegt bzw. der Beschichtung des Zylinders in dem der Kolben hin und her fliegt ist die Frage. Vermute ich aber. Die original Webasto Pumpen kann man bei Ebay kaufen für 400 oder 500 Euro. Man sieht auch an den Verkaufszahlen der Pumpen das die Leute die Kaufen. Entweder weil es die bessere Qualität ist oder weil die keine Ahnung haben das es die auch billiger gibt.
Fazit: bisher hab ich einmal ne Brennkammer getauscht für 20 Euro und ein paar Pumpen gekauft. Hab aber schon keine Ahnung bestimmt 200 Liter durch gelasssen.
Zitat von chris@25u am 1. April 2026, 21:55 UhrDanke erst mal für den weiteren Zwischenbericht. Super interessant.
Ein Filter sollte auf jeden Fall verbaut werden, um Partikel von der Pumpe fern zu halten. Du hast es anders beobachtet, aber der Filter kann eigentlich nicht dafür sorgen, dass die Pumpe zu heiss wird. Wie das passieren kann ist mir unverständlich, da die Pumpe immer nur einen kurzen Impuls bekommt und im Grunde so wenig Energie verbraucht dass eine Erwärmung so gut wie ausgeschlossen ist. Ein allerdings sehr geringer Kühleffekt müsste sich mit dem durchfliessenden Kraftstoff ergeben.
Ne Idee wäre es, mal verschiedene Pumpen auszuprobieren.
Ich bin ein ziemlicher Fan der "goldenen". Vergoldet, sehr leise, wird waagerecht betrieben und hat ein Schauglas mit Bohrung.
Oder man filtert das gesamte Kraftstoffgemisch vor der Verwendung mal komplett. Mit einem richtigen Laborfilter, idealerweise mit Unterdruck. Könnt mir folgendes vorstellen: wenn der falsch befüllte Tank entleert und gespült wird ist jede Menge Sediment, Rost, Staub, schmadderige Flocken und so weiter im Gemisch. Die machen den Tank innen richtig blank und was im Kraftstoffgemisch drin ist: interessiert ja nicht.
Also auf jeden Fall filtern, egal wie, aber das sind nur meine 2 cent.
Wär interessant zu wissen wie unterschiedliche robust die verschiedenen Pumpen so sind, die man kaufen kann.
LG
chris
Danke erst mal für den weiteren Zwischenbericht. Super interessant.
Ein Filter sollte auf jeden Fall verbaut werden, um Partikel von der Pumpe fern zu halten. Du hast es anders beobachtet, aber der Filter kann eigentlich nicht dafür sorgen, dass die Pumpe zu heiss wird. Wie das passieren kann ist mir unverständlich, da die Pumpe immer nur einen kurzen Impuls bekommt und im Grunde so wenig Energie verbraucht dass eine Erwärmung so gut wie ausgeschlossen ist. Ein allerdings sehr geringer Kühleffekt müsste sich mit dem durchfliessenden Kraftstoff ergeben.
Ne Idee wäre es, mal verschiedene Pumpen auszuprobieren.
Ich bin ein ziemlicher Fan der "goldenen". Vergoldet, sehr leise, wird waagerecht betrieben und hat ein Schauglas mit Bohrung.
Oder man filtert das gesamte Kraftstoffgemisch vor der Verwendung mal komplett. Mit einem richtigen Laborfilter, idealerweise mit Unterdruck. Könnt mir folgendes vorstellen: wenn der falsch befüllte Tank entleert und gespült wird ist jede Menge Sediment, Rost, Staub, schmadderige Flocken und so weiter im Gemisch. Die machen den Tank innen richtig blank und was im Kraftstoffgemisch drin ist: interessiert ja nicht.
Also auf jeden Fall filtern, egal wie, aber das sind nur meine 2 cent.
Wär interessant zu wissen wie unterschiedliche robust die verschiedenen Pumpen so sind, die man kaufen kann.
LG
chris
Zitat von PGR 156 am 12. April 2026, 22:22 UhrZitat von vmarkt am 29. März 2026, 20:17 UhrOhne Filter wurde Sie nicht heiß. Aufpassen muss man bei der Lagerung der Pumpe. Die sollte ja leicht schräg sein damit wohl die Luft da raus geht. Dadurch lebt die Pumpe tatsächlich länger aber stirb irgendwann trotzdem.
Ich habe bei mir 3 Heizungen laufen, mehrere andere habe ich bei Freunden eingebaut. Die Pumpen mal schräg, mal völlig waagerecht. Die laufen alle problemfrei seit Jahren. Und obwohl ich die mit Dämmvlies etc umwickelt habe, werden die nicht heiß.
Zitat von vmarkt am 29. März 2026, 20:17 UhrOb es an der Qualität der Pumpe selber liegt bzw. der Beschichtung des Zylinders in dem der Kolben hin und her fliegt ist die Frage.
...oder ob es einfach am Benzingemisch liegt? Um mal den Elefanten im Raum anzusprechen.
Zitat von vmarkt am 29. März 2026, 20:17 UhrDie original Webasto Pumpen kann man bei Ebay kaufen für 400 oder 500 Euro.
Wenn das tatsächlich so ist, würde ich die dann lieber anderweitig erwerben, die vergleichbaren originalen Pumpen von Eberspächer und Webasto liegen zwischen ungefähr 110 und 150€. Es gibt auch etliche teurere Varianten, die haben dann aber 24V und/oder viel höhere Pumpenmengen, wenn ich das richtig in den Daten überblicke. Sie sind in jedem Falle leiser.
Zitat von vmarkt am 29. März 2026, 20:17 UhrFazit: bisher hab ich einmal ne Brennkammer getauscht für 20 Euro und ein paar Pumpen gekauft. Hab aber schon keine Ahnung bestimmt 200 Liter durch gelasssen.
Zwei von meinen Heizungen laufen seit mehreren Jahren, eine neue jetzt ihren ersten Winter. Diese hat im letzten Winter ca. 150L verheizt, die beiden anderen jeden Winter auch ca. 150L. Zwei Heizungen haben also je rund 600L Diesel oder Diesel/Heizöl verheizt. Keine Pumpe, keine Brennkammer (noch nichtmal gereinigt)...auch keine Filter mußten gewechselt werden. Die Filter sind noch wie neu. Ich pumpe den Diesel aus einem 200L Faß mittels Schwengelpumpe durch einen Lackierpapierfeinfiltertrichter in einen 5L Kanister. Aus dem befülle ich dann die Heizungstanks. Diese Lackierfiltertrichter sind im Dutzend billig und die halten bei mir immer ungefähr ein Jahr.
Kurz gesagt: Dein Kraftstoffpumpenverbrauch ist nicht normal, wenn auch finanziell tragbar. Und auch das veränderte Temperaturverhalten der Pumpen durch den Filter ist seltsam, kann ich mir aber auch durch die Kraftstoffart nicht erklären.
Zitat von vmarkt am 29. März 2026, 20:17 UhrOhne Filter wurde Sie nicht heiß. Aufpassen muss man bei der Lagerung der Pumpe. Die sollte ja leicht schräg sein damit wohl die Luft da raus geht. Dadurch lebt die Pumpe tatsächlich länger aber stirb irgendwann trotzdem.
Ich habe bei mir 3 Heizungen laufen, mehrere andere habe ich bei Freunden eingebaut. Die Pumpen mal schräg, mal völlig waagerecht. Die laufen alle problemfrei seit Jahren. Und obwohl ich die mit Dämmvlies etc umwickelt habe, werden die nicht heiß.
Zitat von vmarkt am 29. März 2026, 20:17 UhrOb es an der Qualität der Pumpe selber liegt bzw. der Beschichtung des Zylinders in dem der Kolben hin und her fliegt ist die Frage.
...oder ob es einfach am Benzingemisch liegt? Um mal den Elefanten im Raum anzusprechen.
Zitat von vmarkt am 29. März 2026, 20:17 UhrDie original Webasto Pumpen kann man bei Ebay kaufen für 400 oder 500 Euro.
Wenn das tatsächlich so ist, würde ich die dann lieber anderweitig erwerben, die vergleichbaren originalen Pumpen von Eberspächer und Webasto liegen zwischen ungefähr 110 und 150€. Es gibt auch etliche teurere Varianten, die haben dann aber 24V und/oder viel höhere Pumpenmengen, wenn ich das richtig in den Daten überblicke. Sie sind in jedem Falle leiser.
Zitat von vmarkt am 29. März 2026, 20:17 UhrFazit: bisher hab ich einmal ne Brennkammer getauscht für 20 Euro und ein paar Pumpen gekauft. Hab aber schon keine Ahnung bestimmt 200 Liter durch gelasssen.
Zwei von meinen Heizungen laufen seit mehreren Jahren, eine neue jetzt ihren ersten Winter. Diese hat im letzten Winter ca. 150L verheizt, die beiden anderen jeden Winter auch ca. 150L. Zwei Heizungen haben also je rund 600L Diesel oder Diesel/Heizöl verheizt. Keine Pumpe, keine Brennkammer (noch nichtmal gereinigt)...auch keine Filter mußten gewechselt werden. Die Filter sind noch wie neu. Ich pumpe den Diesel aus einem 200L Faß mittels Schwengelpumpe durch einen Lackierpapierfeinfiltertrichter in einen 5L Kanister. Aus dem befülle ich dann die Heizungstanks. Diese Lackierfiltertrichter sind im Dutzend billig und die halten bei mir immer ungefähr ein Jahr.
Kurz gesagt: Dein Kraftstoffpumpenverbrauch ist nicht normal, wenn auch finanziell tragbar. Und auch das veränderte Temperaturverhalten der Pumpen durch den Filter ist seltsam, kann ich mir aber auch durch die Kraftstoffart nicht erklären.