Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung der Heizungsanlage von Thitcher / Matthias - danke für die Bilder !

Die Bilder hat Thitcher / Matthias gemacht, recht herzlichen Dank dafür. Das sieht ja wesentlich professioneller aus als bei mir !

Die Anlage wurde schallgedämmt, Pumpe und Netzteil sind in ein kleines Gehäuse gewandert. Die Warmluft wird über ein Röhrensystem mit Bohrungen verteilt. An alle: wenn ihr selber ne coole Anlage gebaut habt, könnt ihr die Bilder dazu gern hier hochladen. Format 1280 x 720 (in etwa) wär ideal, hier clicken viele mit dem Handy / Tablet drauf.

(Bildrechte: Thitcher / Matthias, Ergänzungen wie Pfeile & Beschriftungen von mir)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211114_133814.jpg
  • IMG_20211114_135106.jpg
  • IMG_20211114_140542.jpg
  • IMG_20211114_140934.jpg
  • IMG_20211114_141004.jpg
  • IMG_20211114_143720.jpg
  • IMG_20211114_143731.jpg

Verwendet wurde unter anderem Technik von Eberspächer, denen der Boom bei den Chinaheizungen finanziell vermutlich nicht schadet.

(Bildrechte: Thitcher / Matthias, Ergänzungen wie Pfeile & Beschriftungen von mir)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211114_154636.jpg
  • IMG_20211115_211343.jpg
  • IMG_20211115_211346.jpg
  • IMG_20211115_211401.jpg
rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Danke erstmal, dass Du die Bilder eingestellt hast.

Und ich hab da gleich mal noch ne Frage zum Temperatursensor im Bedienteil:

Bei der blauen Version habe ich keinen Temperatursensor gefunden, irgendwo muss der aber sitzen.

Weiß jemand wo der genau sitzt?

Ich würde den gerne verlängern, dadurch dass das Display direkt auf dem Gehäuse mit dem Netzteil sitzt, ist die Temperaturanzeige nicht gerade genau.

 

Hmmm ich bin gerade in Texel / Niederlande, sonst hätt ich meine sofort aufgeschraubt und ein Foto online gestellt.

Ich kann das in etwa einer Woche machen, wenn du etwas Zeit hast. Oder du suchst selber, bei dem schwarzen LCD Bedienteil guckt unten beim Kabel eine schwarze Perle raus. Das ist der Thermosensor, sowas ähnliches wird es bei dem blauen Display auch sein.

Du könntest auch Abstandshalter verbauen. 1 cm Abstand zum Gehäuse reicht vermutlich schon, daß es sich nicht mit aufheizt.

Ist doch komplizierter, als ich dachte. Einen Thermosensor, den man abzweigen könnte, hat das blaue Bedienteil nicht. Thermosensor und Barometer sitzten in einem der diskreten SMD Bauteilen.

Hab noch was entdeckt. Links von dem Chip sind auf der Unterseite 4 Pins, das scheint ne Datenleitung zu sein. Zum auslesen oder programmieren.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20211124_102922260.jpg
  • PXL_20211124_103034472.jpg

Ja Hallo erstmal...

 

Ein GANZ großes Danke an den Forumsersteller und alle die mitmachen!

Klasse Arbeit - und bitte, an alle anderen, beteiligt euch daran!

 

Wie immer -> Kommissar Zufall brachte mich hierher....

 

Ich wusste jetzt nicht, ob ich ein eigenes Thema auf machen sollte - ich find´s recht passend hier.

Wo fang ich an?

Anfang:

Ich hab seid 2 Jahren nach einer (für mich geeigneten) Lösung gesucht, die Garage/Werkstatt im Winter zu beheizen. Nach Anbau und neuer (Aufsparren)Dämmung (vor 2 Jahren!)kam die Idee - Elektro Heizung! Ich spreche von 2 mal 40 qm - beide Garagen sind für sich jeweils ein Raum, zwar mit Verbindungstür, aber quasi "getrennt". Also ein Raum für "Holz" und einer für "Metall" - verständlich? Egal! blabla...

Infrarotpanele und Heizstrahler .... alles gut und schön.... haben nicht den Effekt gebracht, der erzielt/versprochen wurde! Klar 2500W macht Hitze, auch sofort, aber jetzt (Stand Dezember 2021) kamen die Preise für die Energiekosten ab 2022!

NEEEE....

 

China Standheizung.... Yeah... noch´n Experiment?

Nein!

Es funktioniert! Und besser als erwartet!

Kurz gesagt - der Hammer - draußen 0° - drinnen 12° - 14° - je nach Bedarf auch wesentlich höher!

 

Ende:

Ich hab die "Vevor 12V 8KW" ... naja .... 8KW ... 115€

 

TOP!

Macht was es verspricht -> Die Bude warm - ABER... Geräuschkulisse...

Erstmal vom Blechkleid befreien -> definitv Hülle ab, um zu gucken ob die "Dieselleitung" knickfrei ist!!!

Kam geknickt an! Lief trotzdem!

Die/Der Abgasschalldämpfer dämpfen was auch immer - aber keinen Schall... Der von Planar/Autoterm(der Runde) ist auch nicht besser...behaupte ICH!

Der Ansaugdämpfer der mitgeliefert wird ist echt fies .... kreischende hochfrequente Pfeifgeräusche!

Ersätzt ihn bitte durch den von der Autoterm/Planar:

https://www.autoterm24.de/Planar44D/2552

Der Unterschied ist echt unvorstellbar!!!

Ich werde noch wie der Angelsachse in dem Video hier:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

den Luftfilter verbauen, da hier bei mir auch gesägt, gebohrt, geschliffen, gefräst und geschweißt wird!

Link:

https://www.ebay.de/itm/272755252889?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Ramair CC-204

alternativ geht auch der CC-296UNI mit Adapterringen.

 

Der "Telefonie"Dämpfer ist bei mir "jammern auf hohem Niveau" ... aber er ist echt gut ... hab nur die 50cm Variante.

 

Updates geb ich gerne... wenn was kommt... Die Idee von ganz oben fand ich Klasse - der Ansaugdämpfer aus 3D-Druck ... wollte ähnlich aus Siebrohr was basteln!

Hochgeladene Dateien:
  • Blechkleid.jpg
  • KnickDieselLeitung.jpg
  • Schalldaempfer1.jpg
  • Schalldaempfer2.jpg
  • Gesamt.jpg
driver hat auf diesen Beitrag reagiert.
driver