Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Warmluft-Volumenstrom

Moin,

ich habe in meinen Elektro-Kangoo eine 5kW Chinaheizung eingebaut, einfach im Heck auf den Boden geschraubt. Da die Heizung dann natürlich die Warmluft im Heck abgeblasen hat, es vorne aber erstmal kalt blieb, habe ich einen 80mm Alu-Heißluftschlauch nach vorne verlegt, an der C-Säule hoch, in der Dachkante nach vorne und in die Ablage über der Frontscheibe, wo mit T-Stück und verstellbaren Auslassöffnungen die Warmluft für Fahrer und Beifahrer realisiert wurden. Leider ist nun der Volumenstrom sehr gering geworden, dafür kommt die Luft mächtig heiß vorne an. Ein erster Versuch, einen Bilgen-Lüfter aus dem Yachtbedarf einfach in den Schlauch einzusetzen (inline-Lüfter), endete mit dem toxisch riechenden Aufschmelzen des Lüfters.
Wer hat eine Idee, wie ich ganz einfach den Volumenstrom der Warmluft erhöhen kann?

Gruß vom Christoph

Moin Christoph,

Chinaheizungen gibt es viele, kann man bei deiner die minimale Drehzahl etwas rauf setzen ? Dann macht sie etwas mehr druck und setzt die Wärme besser um. Wenn du eine Heizung mit Servicemenü hast.

Gruss, chris

Ich gehe davon aus, daß du extern bereits das Beste aus der Sache gemaccht hast. Keine Fotos = viel Rätselraten hier...

Der Bilgen-Lüfter gehört vor die Umluft-Ansaugöffnung, dann schmurgelt auch nichts und hat die gleiche Wirkung. Allerdings, ist seine Leistung zu schwach, wird er sozusagen vom INNEREN Ansauglüfterrad mitgezogen. Das heißt, die Hzg. hatt's noch schwerer. Das Ding muß also ordendlich Power haben!!!

Die Leitung hoch geführt und an der Dachreling entlang nach Vorne unten zur Verteilung. Warme Luft hat richtig Kraft und will sicherlich nicht wieder nach Unten gezwungen werden. Ich denke, daß du hier nicht nachbessern kannst (Rohr unten entlang richtung Frontscheibe).

5kW für sonne kleine Karre, daß ist schon eine Kampfansage für dein neues 'E-Blechteil'...

Bleibt nur, dir meine Modifikation (Ansauglüfter-Optimierung) zu zeigen. Die brachte mir richtig was. Das Thema hatte ich hier in der 2kW-Rubrik eingestellt... schau mal...

Ich habe das Verfahren zur unwuchtfreien Behandlung sogar optimieren können.

Das Foto zeigt nicht die nach meiner neuen Methode gefertigte Fräsung!

Hier das alte Foto:

Hochgeladene Dateien:
  • ChinaHzg-Luefterrad-Umbau.jpg
rapidicus hat auf diesen Beitrag reagiert.
rapidicus

Kannste deinen hack mal verlinken, oder bei den projekten einstellen.....bin zu doof, find den nicht....

Danke.

 

Gruß, Stefan

... habs gefunden, bin ja erst einige Monate hier...

 

https://www.25u.de/forum/topic/geblaeserad-leiser-u-motorschonender-modifikation-2kw-3kw-5kw-8kw-alte-serie/

 

Die Optimierung geht leichter, als man denkt, es muß dazu NICHTS ausgebaut werden. Wenns dich interessiert, schreibe ich genaueres und mache ein Foto von meiner 'Superfräsung'.

Die Wirkung war seinerzeit berauschend.

UND, sollte man es vergeigen, was nicht passieren wird, so gibt es diese Dinger billig nachzukaufen.