Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Webasto topair 3500 1:1 ersetzbar?

Moinsen,

auf meinem Boot ist eine Webasto topair 3500 verbaut. die ist schon 20 Jahre alt und ärgert mich immer mehr. Eine Überholung ist unwirtschaftlich, wenn man sich die Preise und auch augenscheinlich die Qualität der Chinadrachen anschaut. Jedenfalls kommt es mir so vor.

Meine Frage: Könnte ich die einfach 1:1 tauschen, meint alle Schläuche können bleiben (Luftansaugung Verbrennung, Auspuff, Luftrohre) und ich müsste nur den Körper an sich tauschen und höchstwahrscheinlich die Pumpe?

Noch einen schönen Feiertag!

Cas

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Du müsstest vor dem Kauf überprüfen, welche Weite die Luftanschlüsse (Warmluft, Kaltluft) der alten Heizung haben. Die China 5KW Heizungen haben 75mm, die kleinere 2KW hat 60mm. Aber ich schätze, du wirst bei dir bereits 75mm haben.

Zuluft: 25mm, Abgas: 23mm bei den Chinesen.

Die Dieselpumpe muss auf jeden Fall umgebaut werden, eine neue liegt dem Kit ja bei.

 

Danke, das kann ich vergleichen. Sind dass die Außenmaße der Anschlüsse an der Heizung, also gleich den Innendurchmesser der Schläuche oder die Außendurchmesser der Schläuche?

Gerade mal gemessen, Zugluft hat 24,5 , müsste also passen. Abgas 24, klappt auch mit der Schelle. lediglich der Luftschlacu hat 90 und da ist eine Art Reduzieradapater aufgeklickt 80mm. denn müsste es mit 75 geben statt 90 und alles wäre fein.

chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Sieht gut aus, so einen Reduzieradapter sollte es geben. Zur Not muss man halt mit etwas faserverstärktem Klebeband arbeiten, oft halten solche Provisorien ja länger als alles andere. Bei der Gelegenheit könnte man noch einen Telefonieschalldämpfer unter bringen, falls dich die Geräuschentwicklung früher Mal gestört hat.

Lad Mal Bilder hoch, Alt neben Neu, wenn du die Gelegenheit, Bock & Zeit hast.