Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weitere Probleme Vevor 2kw WF5001

Hallo erstmal und danke für dieses tolle Forum,

habe schon die berichte mit voller Begeisterung und Freude immer gelesen.

Nun zu meinem Problem, ich habe mir die 2kw Dieselheizung von Vevor bestellt, weil ich für mein Auto eine kleinere Heizung wie fürs Wohnmobil haben wollte, allerdings mit dem gleichen Bedienteil, dachte ich zumindest, nun ist mir hier der Blog Eintrag ins Auge gesprungen, und hat mich dazu bewegt dass ich die Heizung zurückschicken werde.

Was mir allerdings beim Testlauf auch aufgefallen ist, die Heizung regelt im Temperatur Modus bei Erreichen der Wunschtemperratur nicht herunter sondern läuft einfach Vollgas weiter, das wollte ich der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

MFG Joshua Ehm

Kannst du vlt ein Foto von deiner Posten? Auf meiner steht ZM5001

Denkst du da an bestimmte fotos? Weil ´meine Heizunge das exakt gleiche Modell ist wie die, die Chris In seinem Artikel genau angeschaut hat.

Also die WF 5001

Ich hab den Verdacht, daß der Temperatur Sensor bei dem Muster gar nicht ausgelesen wird oder ähnliches. Bei mir war es ja so, daß die Steuerung eine Fehlzündung viel zu spät bemerkt hat. In meinen Augen unbrauchbar.

Tja es gibt gute und schlechte Serien bei den Chinaheizungen. Ein Punkt ist auch, daß User die dieses Forum aufsuchen sich ne Ecke intensiver mit der Chinaheizungs Thematik auseinander setzen als Otto Normal Heizer. Der kauf bei eBay, drückt auf den Knopf und wenns warm wird ist alles gut.

Das klingt sehr plausibel, mir war auch aufgefallen dass sie einfach "loslegt" nach dem Vorglühen, im gegensatz zu meiner alten 5 kw die sich nach dem Zünden langsam steigert, und erst bei einer bestimmten Temperatur voll durchstartet, hab die Kleine dank des großzügigen Verkäufers trotzdem behalten, und sie mit der gleichen Steuerung wie meine 5kw nachgerüstet, das war in summe billiger als eine andere zu Kaufen, auf jeden fall weiss ich jezt dass die Platine der 5/8kw modelle auch in das 2kw Gehäuse passt, es sitzt unbearbeitet nur leicht unter Spannung, deshalb habe ich die Kunststoffverkleidung der Platine etwas nachbearbeitet.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG20221215173519.jpg
chris@25u hat auf diesen Beitrag reagiert.
chris@25u

Ha, unglaublich, das mach ich auch gerade ...

Meine Vevor 2KW rüste ich ebenfalls um, auf ne halbwegs gescheite Steuerung. Tausch der Hauptplatine + Bedienteil.

Ich hab inzwischen auch rausgefunden, warum meine nicht ging. Zum einen: schlechtes Design, es wurde nicht erkannt, dass sie nicht zündet. Das hat dazu geführt, das ganze Ding mit Diesel zu fluten. Ist auf dem ersten Bild ganz gut zu sehen: komplett getränkt.

Beim auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass sich der Lüfter total schlecht dreht. Er saß nicht fest, war aber sehr schwergängig. Mein erster Verdacht war: Lager defekt. Sobald ich die Schrauben aber ab hatte, drehte er sich leicht. Grund war, dass sich das Lüfter Rad innen an der breit gedrückten Gummidichtung gescheuert hat. Ich hab die jetzt verkehrt herum eingebaut und noch ne Ecke abgekniffen. Plötzlich ist der Lüfter leichtgängig.

Die Heizung funktioniert natürlich nur dann richtig, wenn sie genug Luft bekommt. Nicht der Fall, wenn jemand beim Lüfter auf der Bremse steht.

Das hab ich in einem zweiten Bild festgehalten. Liegt noch zerlegt auf dem Tisch, bau ich heut Abend zusammen und lass das ganze Mal laufen.

Die Chinesen, die können aber auch rein gar nichts richtig machen. Und die kapieren absolut nix, wenn man mit denen schreibt.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20221216_111303971.jpg
  • PXL_20221216_112036319.jpg

Da hatte ich ja fast schon Glück, dass bei mir "nur" der Grat vom lüfte am gehäuse geschliffen hat 🙂

Habe meine gestern 2 Stunden intensiv getestet, sie läuft jezt einwandfrei, Flammabrisserkennung ist auch gut, die einzige frage die sich mir noch stellt ist, woran kann man erkennen wieviel Watt die Glühkerze hat? Auf meiner ist G202201 Eingelasert.

Meine läuft nun einwandfrei. Umbau mit einer der 5KW Hauptplatine / Bedienteil, die ganzen Parameter in der Heizung kann man so lassen wie sie sind. Pumpfrequenz und Lüfter RPM sind wie bei der 5 KW, wenn die Pumpe wie der Brennraum auch eine Nummer kleiner ist. Die Pumpe muss dann eine 16 anstatt einer 22 haben.

Ich hab eine mit einem kantigen Deckel, da musste ich nicht Mal was an der Seite von der Platinenhalterung abschnitzen.

Die Frage nach der Leistung der Glühkerze hab ich mir auch schon gestellt. Interessant wäre ja auch, die 12 Volt und 24 Volt Varianten - die es ja anscheinend gibt - auseinanderzuhalten.

Du kannst sie ohmisch durchmessen, aber das ist nur ein gewisser Anhaltspunkt.

Das Gewinde für die Glühkerze ist bei allen Varianten gleich, egal ob 2KW, 5KW, 8KW übertaktet, 12 Volt oder 24 Volt. Ich trau den Chinesen glatt zu, dass sie da irgend was reindrehen und eine etwas höhere Defektquote einfach in kauf nehmen. Ich persönlich wüsste das ganz gern etwas genauer.

Joshua hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joshua